Hilfe gesucht - rare Rolex 6085 mit Cloisonne Zifferblatt

  • Hallo zusammen,


    Zuerst einmal danke für die schnelle Aufnahme. Ein guter Freund, der leider der deutschen Sprache nicht mächtig ist, bittet mich ein paar Infos zu folgender Uhr einzuholen. Es handelt sich um eine alte Rolex 6085 mit einem Cloisonne Zifferblatt. Die Uhr befindet sich in einem sehr guten Zustand. Sie stammt aus dem Nachlass seines Vaters, der ein Antiquitätenhändler war. Die Uhr wurde 1953 gebaut und war 2016 in Revision. Eine Garantiekarte, ausgefüllt von einem italienischen Rolex Konzi, von 2016 existiert. Den Revisionsbericht hat mein Freund beim Umzug leider verloren. Nun soll die Uhr verkauft werden. Leider haben wir aktuell keine Ahnung was der reale Wert der Uhr ist. Wir haben schon etwas recherchiert aber nicht sehr viel herausgefunden. Insbesondere gibt es verschiedene Informationen zum Zifferblatt. Sollte es sich um eines der von Frau Koch gemachten Zifferblätter handeln, sollte der Wert der Uhr sechsstellig und somit sehr hoch sein. Wir haben aber auch erfahren, dass es sogenannte Aftermarket-Zifferblätter gibt, die dann den Wert der Uhr mindern. Woran kann man das originale Zifferblatt vom Aftermarket-Zifferblatt unterscheiden? Sicherlich könnten wir das Blatt ausbauen lassen und schauen, ob das Zifferblatt auf der Rückseite signiert ist. Geht man von der These aus, dass doch ein sogenanntes Aftermarket-Zifferblatt verbaut ist, würde uns natürlich der ungefähre Wert der Uhr interessieren. Vielleicht können die Experten hier vor Ort ein paar Informationen geben. Vielen Dank.


    LG

    Manni

  • Ich werde keine Hilfe sein, da ich nicht mal sagen könnte, ob die Uhr überhaupt echt ist.

    Warum schreibe ich trotzdem?

    Nun, wenn es kaum vergleichbare Uhren auf dem Markt gibt und der Revibericht verloren gegangen ist, wird der Kreis derer, die die Uhr einschätzen können merklich kleiner. Eine Wertermittlung ist damit auch eher zweitrangig, weil, die Uhr ist das wert, was jemand bereit ist dafür auf den Thresen zu packen.

    Sofern die Uhr echt ist, finde ich es ein spannendes Thema.

    Um deinen Thread nun nicht weiter zu belasten, werde ich das Thema als aufmerksamer Leser verfolgen.

  • Hallo Uhrheber,


    danke für deine Antwort. Dass die Uhr echt ist, wird nicht in Frage gestellt. Sie war 2016 für sechs Monate in Revision. Allein diese Revision hat einen mittleren vierstelligen Betrag gekostet. Auch die vom Konzi ausgefüllte Garantiekarte ist vorhanden. Da wir aber keine Experten sind, sind wir für alle Hinweise und Anregungen dankbar.


    LG

    Manni

  • In meiner Literatur habe ich leider keine wirklich hilfreichen Hinweise gefunden. Sollte sich der Faden hier ernsthaft entwickeln, würde mich es wirklich freuen :gut:


    By the way: frag doch mal bei dem Konzi an, der die Revision gemacht hat, ob ihm irgendwas aufgefallen ist an der Uhr. An so eine Uhr im Originalzustand sollte er sich auch nach 4 Jahren noch erinnern.