IW371302 Tritium oder nicht

  • Moin Uhrengemeinde

    Ich bin auf der Suche nach einer IW371702, dem Pilot Doppelchrono, der mir optisch sehr gut gefällt und den ich vom Durchmesser für mich ideal finde.


    Ich habe zwei in Aussicht. Jetzt die Gretchenfrage:

    Eine Uhr hat ein Tritium Ziffernblatt, die andere kommt ohne Atomreaktor.


    Da ich nicht einschätzen kann, was „besser“ ist, werterhaltender, seltener, etc. bitte ich um eure Einschätzung.


    Würdet ihr mir zum Tritium raten oder nicht?


    danke und Grüße

    Michael

  • Ratschläge gebe ich NIE, nur meine persönliche Entscheidung, wenn sich diese Frage für mich stellen würde !

    Tritium Leuchtmasse ist authentisch, hat aber einige Nachteile.


    - Er wird irgendwann bröselig und die Partikel sind immer noch Radioaktiv, denn die Halbwertszeit betragt 12,3 Jahre.

    - Bei einer Revision werden Tritium Zeiger NICHT wieder verbaut und dann gibt es einen Mix. aus SL und Tritium.

    - SL ist im Vergleich zu Tritium unkritisch.


    Deswegen würde ich SL bevorzugen.