Wieder mal ein Hinweis auf eine Uhrenmanufaktur abseits des Mainstreams: LANG & HEYNE DRESDEN

  • Liebe Lounger,


    ich möchte mal wieder auf eine Uhrenmanufaktur und dessen Kunstwerke hinweisen, die bei so manchen Uhrenfreunden - sicher auch hier in der Lounge - total unter dem Radar fliegen wird und sich wahrlich abseits des allgegenwärtigen Mainstreams befindet, nämlich LANG & HEYNE DRESDEN.



    Die Manufaktur wurde im Jahre 2001 von dem Uhrmachermeister Marco Lang - dem Sohn des Uhrmachermeisters Rolf Lang, der eine eigene Manufaktur besitzt, aber auch für Moser & Cie. arbeitete und derzeit auch für A. Lange & Söhne tätig ist - und dem Uhrmacher Mirko Heyne gegründet. Ziel war es, hochwertige Uhren im Stil des Sächsischen Uhrmacherhandwerks aus dem 18. und 19. Jahrhundert herzustellen. Lang & Heyne produziert seine Uhren nur in kleineren Stückzahlen und mit einer extremen Manufaktur-Fertigungstiefe. So werden z.B. alle Zeiger, aber auch fast alle anderen Komponenten in der Manufaktur hergestellt. Für die Gehäuse werden überwiegend Edelmetalle verwendet. Besondere Aufmerksamkeit verdient u.a. die Anton mit Tourbillon oder die Augustus, bei der man selbst persönliche Jahres- oder Geburtstage, die einem wichtig sind, angeben kann, welche dann bei der Herstellung berücksichtigt und später von der Uhr angezeigt werden. Auch wenn die Gründer zwischenzeitlich nicht mehr an Bord sind, so hat sich an der Art und Weise der Uhrenherstellung und an der Exklusivität der Zeitmesser nichts geändert.


    Ich konnte einige der Uhren bereits in einem Geschäft nahe der Frauenkirche in Dresden bewundern, als ich vor 3 Jahren mal in der wunderschönen Sächsischen Landeshauptstadt für paar Tage verweilte, und auch im letzten Jahr auf der Watchtime in Düsseldorf befingern, wobei da einige Modelle nur Dummys waren, also ohne Werke, was ich nicht so toll fand. Viele der Zeitmesser von Lang & Heyne finde ich einfach unglaublich schön. Ich könnte mir einige dieser sehr gut an meinem Handgelenk vorstellen, wenn da nicht die zu erwartenden Preise für so viel Exklusivität wären, welche bei ca. € 18.000,00 beginnen und sich bis zu ca. € 180.000,00 für die Augustus in Platin erstrecken, und sich somit leider außerhalb meiner Reichweite befinden. Für manch einen unter Euch könnte aber vielleicht dieses und jenes Ührchen interessant sein. Vielleicht können wir hier ja bald eine Lang & Heyne in der Lounge begrüßen? Nachfolgend mal einige Uhren zum anfixen. Was ich ja bei einigen Modellen geil finde, ist der Schriftzug: "Made in Saxony". :gut:




















    Ein Beispiel für Gravuren, wenn man diese so möchte:

    Alle Fotos: http://www.lang-und-heyne.de


    Und hier mal noch ein recht interessantes und schönes Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und natürich der Link zur Homepage: https://www.lang-und-heyne.de/


    Vielleicht habe ich ja manchen von Euch etwas Freude mit dem Hinweis und vor allem den Bildern von den schönen Werken bereitet. Über Lang & Heyne habe ich nämlich in der Suche hier so gut wie nix gefunden.


    Beste Grüße

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht, Tom.


    Ja .... das sind ein paar schöne Stücke dabei.

    Zuerst dachte ich, wegen den extrem langen Zeiger-Gegengewicht (Sek.-Zeiger & Chronozeiger), das die Uhren recht groß sind. Durchmesser 44mm.

    Aber es gibt auch Modelle mit knapp 40mm im Durchmesser.

    Diese langen Zeiger (mit Gegengewicht) bei einigen Modellen sind etwas gewöhnungsbedürftig.

  • Diese langen Zeiger (mit Gegengewicht) bei einigen Modellen sind etwas gewöhnungsbedürftig.

    Das ist natürlich so, Bernd. Die Sachsen haben ziemlich lange ... ;) .... Zeiger verwendet. Aber irgendwie haben die was und sind bei den 3 Uhren auch das Salz in der Suppe. Danke für Deinen Kommentar, den ersten im Faden. :gut:

    Hallo Tom,

    danke, kannte ich noch gar nicht. Abär Radeberg ist doch nicht Dresden!

    Naja, die Brauerei Raderberg wirbt ja auch mit der Semperoper!

    Grüße Ronny

    Nu ... da haste Rescht, Ronny. Aber die Dresdner sehen das offenbar nicht so verbissen. Oder es liegt daran, dass handelsrechtlich Dresden als Sitz eingetragen und auch die HRA- und HRB-Nummern dem AG Dresden zugeordnet sind. Ich weiß es nicht ... egal. Radeberg hat ja mit dem Bier schon genug Beachtung und Aushängeschild.

    Leider bin ich ned so der Dresswodsch-Trächer :G

    Nun, Henrik .... was nicht ist, kann ja noch werden. ;)



    Danke Euch und beste Grüße

    Tom

  • Tolle Uhren, aber wer kauft so etwas...

    Beim bummeln im Vorbeigehen :lupe::grb:


    Oder gibt es da eine Gefolgschaft? Habe den Namen noch nie gehört.


    Danke für die Vorstellung, wieder was Neues gesehen:blume:

  • Das freut mich immer wieder sehr, wenn ich was zeigen kann, das selbst gestandene Uhrenfreunde noch nicht kennen. :buffel:


    Im Vorbeigehen wird kaum jemand die Uhren kaufen. Es gibt ja in Europa nur 5 Konzis, in Dresden, München, Oberstdorf, Basel und Monza. Paar weitere gibt es in Asien, Australien und USA. Da auch vergleichsweise nur kleine Stückzahlen hergestellt werden und die Uhren schon recht exklusiv sind, gibt es auch kaum welche (z.B. gebraucht) im Internet. Also wenn ich die Kohle hätte und mir eine dieser Uhren kaufen wollte, würde ich die direkt in Dresden bestellen und auch da, verbunden mit nem Manufakturbesuch, abholen. Das kann man vielleicht bisschen mit Hentschel in Hamburg vergleichen.


    Beste Grüße

    Tom

  • Willguthoeren : Genau Ronny, der ist es, Juwelier Leicht.


    Übrigens mal ein Tipp an Dich und alle, die in Dresden oder in der näheren Umgebung wohnen oder da öfters mal hinkommen: Wie ich eben las, finden am 26.06., 11.09. und 13.11.2020 wieder Besichtigungen der Manufaktur statt. Infos gibt es HIER.


    Beste Grüße

    Tom

  • Hi Tom,


    herzlichen Dank für die tolle Vorstellung :respekt:. Ich hatte auf einer Uhrenmesse die Gelegenheit, die Meisterwerke von Lang & Heyne zu bewundern und mit dem Chef zu sprechen. Sehr bodenständige und extrem kompetente Truppe.


    Grüsse

    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Ja,Lang&Heyne hat seine Wurzeln in Dresden und ich wusste gar nicht, das sie umgezogen sind.

    Wie auch immer,es tut der Faszination der Uhren jedenfalls keinen Abbruch.

    Tom,danke für deinen Bericht.


    LG Volkmar