Kunstwerk VESPA - der Faden

  • Ich hätte das TFT schon gerne mitgenommen, weil damit darauf das Navi vom Smartphone gespiegelt wird und man keine extra Halterung fürs Handy benötigt.


    Leider bei der Sei Giorni nicht verfügbar - und auch nicht passend.


    Quelle Vespa

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • So nice die Bluetooth-connectivity auch ist... mir gefällt der klassische analoge Tacho besser... Wenn ich das Navi tatsächlich benötige hab ich meine Kopfhörer drin und lasse mich damit navigieren (und um ehrlich zu sein, so oft brauch ich mit der Vespa das Navi nicht :flag:)

  • Den Vespa-Thread habe ich gerade erst gesehen… dann stelle ich meine mal vor:

    2020er HPE leicht verfeinert


    Vamos der TFT ist chic... aber man liest häufig von Problemen. Ich löse mein Navi-Problem über ein Headset im Helm.

  • Gerade bei Vespa bleibt kaum ein Fahrzeug im Originalzustand.


    Bei meiner Sei Giorni kam noch vor Übernahme der Akrapovic, eine Conti-Bereifung und eine Doppelsitzbank drauf.


    Dann ein Gepäckträger vorne samt Tasche, eine Verlängerung der Beifahrer-Fußrasten und ein halbhohes Windschild, das ich, wegen des Scheinwerfers am Kotflügel, in Kalifornien bestellen musste.


    Mal sehen was dieser Sommer bringt. :lupe:



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Basteln gehört doch dazu ;) Das Windschild habe ich auf der Sei Giorni auch so noch nie gesehen.


    Bei mir ist geändert....

    Kurze Spiegel

    Scheibe

    Auspuff von Arrow

    Blinker

    Fahrwerk vorne (Bitubo)

    Bremse von Porco Nero vorne

    Gepäckträger

    Radnabendeckel

    Vorne auf dem Kotflügel dieser "Nuppel"


    Dieses Jahr hab ich noch in Planung:

    Bremse hinten auf Porco Nero - gefühlt braucht man das nicht...aber sieht besser aus

    Bremshebel

    Ich überlege noch den Sitz auf die Mono-Version der Sei Giorni umzubauen...der soll bequemer sein und ich fahre eh alleine.


    Die Bremsen bzw. wenigstens vorne und der Bitubo waren die besten Investitionen. Finde ich.

  • Ich bin auch ständig am Überlegen die Vespa Dämpfer gegen Bitubo zu tauschen. Kannst du etwas im Vergleich zu den Originalen sagen?


    Bremse ist auch Thema. Die Vespa Bremsanlage bremst dann halt doch irgendwann .…. wenn man ordentlich zupackt. :rolleyes:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich bin auch ständig am Überlegen die Vespa Dämpfer gegen Bitubo zu tauschen. Kannst du etwas im Vergleich zu den Originalen sagen?


    Bremse ist auch Thema. Die Vespa Bremsanlage bremst dann halt doch irgendwann .…. wenn man ordentlich zupackt. :rolleyes:

    Ja... ich hatte den originalen in der 125er. Selbst als recht leichter Mensch, bringe ich den ruckzuck auf Block.

    Der Bitubo (alternativ auch BGM oder SIP) ist einstellbar, arbeitet um länger sauberer und das Fahrverhalten ist eine ganz andere Welt. Ich finde ruhiger.

    Wer stabiler gebaut ist oder viel zu zweit fährt, macht auch hinten mit was anderem als Original nichts falsch.


    Die Bremse von Porco Nero packt um Lichtjahre fester zu. Deutlich präziser zu dosieren. Und weniger Probleme mit Fading wenn man mal Serpentinen fährt. Hinten reicht (mir) die Originale - sieht aber doof aus. ;)

    Meine ist noch komplett original, hab mit dem Gedanken gespielt heuer mal eine neue Variomatik zu kaufen.

    Dämpfer und Bremsen macht natürlich wirklich Sinn.

    Vario... hebt dir halt die Drehzahl. Zieht etwas besser... hatte ich in der 125er - würde ich nicht nochmal machen.

    Es ist halt ein Roller...kommt von rollen ;)

  • In Stuttgart gibt´s dann noch die Rollerbox (die auch Mappings etc. anbieten). Ich kenne jemandem mit einer 2018er GTS300 der Mapping etc von denen hat - das ist krank. Ehrlich. Und da ist noch nichtmal "alles was geht" drin (gemessen ca. 27 PS am Hinterrad wenn ich nicht irre).

    Für mich ist das ehrlicherweise nichts. Ich mag das ruhige fahren und finde meine 23 PS (wovon vermutlich nur 17 hinten ankommen) auf 12 Zoll absolut ok. Mehr Geschwindigkeit ist für mich auch nichts - ich fahre eh keine Autobahn mit der Vespa.

    Hätte die 125er (die ich vorher hatte) mehr Durchzug gehabt, wäre sie nie der 300er gewichen.


    Mit meinem Optik-Kram bin ich also total zufrieden. :) Ja... ich bin dahingehend Prinz Valium.


    Bei deinem Link finde ich die Preise mal echt amtlich: Bitubo v/h mit Einbau 800... sportlich. Sehr sportlich.

  • Bei deinem Link finde ich die Preise mal echt amtlich: Bitubo v/h mit Einbau 800... sportlich. Sehr sportlich.

    Da bin ich bei dir.

    Ich hole mir dort auch nur die Möglichkeiten ab, zumal der Laden 500km entfernt und damit nicht in meiner Nähe ist.


    Im Scooter & Sport Magazin wurde einmal eine Empfehlung für BGM ausgesprochen.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die ist auch echt schön! Wie spritzig ist die denn auf der Landstraße so - „schwimmt“ man damit gut mit? Ich überlege ja auch immer wieder…

    Ich hatte die 2020er mit 12 PS (Dr Pulley Vario, Lambda Emulator, Akrapovic) - gut für die Stadt. Landstraße ging meine ca. 105 km/h. Die aktuelle 15 PS habe ich mal gefahren - sehr ähnlich wie ich finde.

    Sie reicht für die Stadt absolut aus. In beiden Versionen. Autobahn... muss nicht sein.


    Meiner Ansicht nach fehlt es auf der Landstraße für Überholmaneuver etwas an Dampf - aber braucht man das in der Vespa?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die 2020er mit 12 PS (Dr Pulley Vario, Lambda Emulator, Akrapovic) - gut für die Stadt. Landstraße ging meine ca. 105 km/h. Die aktuelle 15 PS habe ich mal gefahren - sehr ähnlich wie ich finde.

    Sie reicht für die Stadt absolut aus. In beiden Versionen. Autobahn... muss nicht sein.


    Meiner Ansicht nach fehlt es auf der Landstraße für Überholmaneuver etwas an Dampf - aber braucht man das in der Vespa?

    Gute Zusammenfassung. :gut: Ich muss nicht zwingend auf der Landstraße überholen, 70-100kmh absolut problemlos, und in der Stadt oder auf dem Land eh kein Thema. Im Frühling / Sommer fahre ich die einfachen 15 km zur Arbeit etwas Bundesstraße,hier sind die vorgegebenen 80 kein Thema und der Rest ist Stadtverkehr und durchschlängeln. :gut:

  • Die beste Investition (ich nenne es gerne legales Tuning): die kleine Vespa Cruiser Scheibe. Mit Scheibe ist sie rund 5-10 km/h schneller (mit einer Statur wie Hulk und 120 kg....eher nicht). Auf der 300er habe ich die Scheibe übernommen.

  • Okidoki, sollte also passen. Mir geht es auch nicht ums Überholen, nur darum, dass ich gut auf der Landstraße mitschwimmen kann; nicht, dass mich die ungeduldigen Autofahrer be- und abdrängen.

  • Nach meiner Erfahrung stellt sich eher die Frage wie lang man auf der Landstraße oder Autobahn mitschwimmen will/muss. Kurze Strecken sind sicher ok. Aber für die 20km Autobahn die ich ins Büro zu bewältigen habe ist mir selbst die 300er zu mühsam, schon wegen der kleinen Räder die für wenig Stabilität bei höherem Tempo sorgen.


    Dass es geht ist klar, aber souverän ist anders und Spaß macht es schon gar nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche