Original Strap für SBGR061 - Wieso?

  • Liebe Seiko‘ isti!


    wollte Euch an den neuesten Änderungen bei meiner SBGR061 teilhaben lassen.

    Nachdem ich die Schönheit schon vor einigen Jahren neu gekauft habe, ist leider ziemlich schnell das Originalband wegen persönlicher Ungeschicklichkeit kaputt gegangen. Wegen der immensen Kosten (170€+85€ Zoll, bei Seiya) habe ich damals kein Original-, sondern ein hochwertiges Kroko aus dem Zubehör gekauft. Seitdem war aber der Tragekomfort deutlich schlechter.


    Endlich habe ich herausgefunden, wieso das so ist: Das Strap aus dem Zubehör ist am kurzen Ende ca. 1 cm länger (am langen ca. 1 cm kürzer)!

    Erklärung: Die Uhr richtet sich beim täglichen Tragen immer mit der Schließe an derselben Position aus. Folglich hängt die Uhr selber dann ca. 1 cm „schief“. Wenigstens ist das bei meinen Tragegewohnheiten und meinem Handgelenk so.

    Für mich macht das einen riesigen Unterschied!


    Jetzt noch eine Frage an die Experten: Gibt es irgendwo ein Zubehörband mit den originalen Abmaßen?


    Anbei noch ein paar Fotos zur Illustration ...


    Viele Grüße ins Forum!

    Uli

  • Wenn du die original Längen kennst, kannst du dir nach den Maßen ein Band bei einem Bandhersteller, wie z.b Kaufmann oder noch individueller bei einem der Bekannten Strapmaker anfertigen lassen. Oder ging es dir um die Maße an sich?

  • Das lange Ende auf deinen Fotos sieht schon sehr lang aus :lupe: Ist das Standard?


    Ich hab mal die Suchmachine angeworfen und bin auf ein Angebot für ein GS Band gestoßen:


    Grand Seiko Original Crocodile Leather Strap for SBGM021, SBGR061 ・Brand: Grand Seiko ・Part Number: DEY9AW ・Material: Crocodile Leather ・Color: Brown ・Lug Width: 19mm ・Buckle Width: 16mm ・Length: 13cm (Long) 6cm (Short) ・Fits Grand Seiko SBGM021, SBGR061, SBGM003, SBGL017“


    Wenn das sich mit dem deckt was du suchst, ist es recht einfach einen adäquaten Ersatz zu finden bzw. anfertigen zu lassen.

  • kintaro und timepiece , vielen Dank für die schnellen Antworten. Grundsätzlich finde ich Zubehör-Bänder gut ... damit kann man eine Uhr schön variieren.

    Was mich eigentlich interessiert ist, ob die Längen des Original-Bandes wirklich so selten bzw. "Seiko-Custom" sind, oder ich nur nicht genügend gesucht habe. Das man Maßanfertigungen machen lassen kann, ist auch klar.

    Im Prinzip ist mein Zubehör-Band ja ein Band für Dorn-Schließen. Gibt es spezielle Leder-Bänder für Falt-Schließen mit anderen Längen?

    Andere Frage wäre, ob es für die Original-Bänder eine günstigere Quelle in Europa gibt. Kann man sich das aus Paris schicken lassen und damit die 85€ Zoll umgehen?

  • Die Längen sind in der Kombi auf jedenfall nicht Standard. Kurze Seite mit 6cm ist schon selten, ist ja eher für sehr kleine Handgelenke, dagegen ist das Lange Teil mit 13cm für normale bis mittlere Handgelenke. Wenn du das Band bei einem europäischen, besser deutschen GS/Seiko Händler bestellst sollte kein Zoll anfallen.