Omega Privatverkauf mit Versand nach Großbritannien

  • Liebe Community,


    ich habe heute meine Omega Seamaster Planet Ocean bei eBay Kleinanzeigen zum Verkauf reingestellt. Ziemlich schnell kam eine Anfrage, der mir den von mir aufgerufenen Preis + 130 Euro für den Versand per DHL Express überweisen möchte. Paypal ist seinerseits wohl nicht vorhanden.


    Eigentlich war mein Plan die Uhr innerhalb Deutschlands zu verkaufen und wenn nötig zu versenden. Jetzt bin ich allerdings überfordert, weil ich die Zollformalitäten für Privatpersonen (auch wegen der Übergangsphase) nicht kenne. Bei DHL Express geht scheinbar für Privatpersonen auch nur eine Höherversicherung bis 5000 Euro.


    Was mich auch stutzig macht, ist das mäßige Deutsch. Ich vermute, es ist mit Google Translator übersetzt worden, aber dennoch kommt man bei den Summen ins Grübeln, ob man nicht doch auf die eine oder andere Weise über's Ohr gehauen wird.


    Hat jemand von Euch Erfahrungsberichte, weil schon mal durchgemacht, oder Tipps bzgl. Versand/Zollformalitäten?


    Einen schönen Sonntag aus dem sonnigen Norden!

  • Also mit Zoll dürftest Du gar keine Sorgen haben. Brexit ist diesbezüglich ja noch nicht aktuell. Das Ganze ist hinsichtlich Verzollung nicht relevant, ist wie „innerhalb EU“.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Also mit Zoll dürftest Du gar keine Sorgen haben. Brexit ist diesbezüglich ja noch nicht aktuell. Das Ganze ist hinsichtlich Verzollung nicht relevant, ist wie „innerhalb EU“.

    Und abgesehen davon wäre der Verkäufer nicht zollpflichtig weil er die Uhr ja ausführt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ok, danke schon mal bis hierhin.


    Ich habe mich dagegen entschieden an denjenigen zu verkaufen. Er hat mit Nachdruck meine Überweisungsdaten gefordert und ein leeres Formular gefordert, in dem auch WhatsApp-Nummer und Mail-Adresse gefordert waren. Ist mir etwas zu suspekt.

  • Habt ihr andersrum schon gekauft? Sprich habe auf Chrono24 eine Uhr gesehen die mir gefallen würde. Diese würde von Privat aus Portugal kommen. Da sie seit 2 Jahren nicht mehr gebaut wird und neu ist wäre das vl ganz interessant. Habt ihr schon mal von Privat auf Chrono24 gekauft?

    Habe halt die Angst möglicherweise eine Fälschung zu kaufen.

  • Hallo Logichen.


    Ein Tipp von mir... verkaufe nie Sachen egal ob Uhren oder sonst was aus/von GB...!


    Es sind meistens Betrüger.
    Wie du es beschrieben hast ist genau das Schema wo die Betrüger haben... sie sagen sofort das sie das Gerät kaufen und geben auch gleich den Versand an und im gleichen Atemzug wollen sie alle deine Daten haben, fûr die „Überwesung“!


    Jeder normale Käufer möchte vorher noch paar Infos über die Uhr haben oder fragt höflich ob evtl. der Preis verhandelbar ist...


    Also hast du gut gemacht das du diesen Typen abgesagt hast!!!!


    LG

    Eric

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen

  • Ok, danke schon mal bis hierhin.


    Ich habe mich dagegen entschieden an denjenigen zu verkaufen. Er hat mit Nachdruck meine Überweisungsdaten gefordert und ein leeres Formular gefordert, in dem auch WhatsApp-Nummer und Mail-Adresse gefordert waren. Ist mir etwas zu suspekt.

    Ist mir schon einmal passiert. Nach ein paar Tagen kam dann von Ebay Kleinanzeigen eine Mail, das das Konto von dem Benutzer gelöscht wurde, wegen Betrugsverdacht...