Der BAUME & MERCIER Thread - Eure Fotos, Infos, News, Fragen und Beiträge

  • semishora : Nachdem du dir wegen der Größe unsicher bist: nimm es mir bitte nicht übel, aber die Uhr wirkt zumindest für mich auf dem Foto schon arg (zu) groß an deinem Arm.


    Zumindest für einen sportlichen Dresser empfinde ich das Größenverhältnis als etwas schwierig.

    alles gut, ganz im Gegenteil besten Dank für die Rückmeldung. genau daher auch die Zweifel, so siehst es von der Seite aus die Hörner stehen nicht über, aber so recht überzeugt bin ich noch nicht.


    Im direkten Vergleich passen die 39 bei Glashütte besser:

  • semishora : Nachdem du dir wegen der Größe unsicher bist: nimm es mir bitte nicht übel, aber die Uhr wirkt zumindest für mich auf dem Foto schon arg (zu) groß an deinem Arm.


    Zumindest für einen sportlichen Dresser empfinde ich das Größenverhältnis als etwas schwierig.

    Am Ende muss doch die Person die vor hat die Uhr zu tragen, selbst entscheiden ob die Uhr passt oder nicht.

  • Hallo Tom und "andere",


    ich las soeben (OK, sehr spät) deinen Bericht über die Clifton Baumatic.


    Ich habe das Hobby "Uhren" seit über 30 Jahren gelebt, kam dann zur Ruhe, will heißen, trug keine Uhren mehr.


    Heute denke ich, ich würde mir noch einmal etwas Schönes gönnen. Die B&M ist für mich die derzeit schönste Dreizeiger Dresswatch - Alternative wäre eine Explorer I oder eine Jaeger Master Control bzw. Hometime. Budget bis. ca. 8.000,- Euro.


    Ich liebe Uhren am Lederband und da fiele die Explorer I durch, da die Uhr für mich persönlich nur an Stahl schön. Eine IWC 323906 wäre wirklich die Einzige, die ich an Stahl kaufte, aber kaum zu bekommen.

    Meine (banale) Frage: Könntest du oder irgendjemand bitte mal messen, wie lang das ORIGINAL B&M Band ist - also so:


    https://www.trendart-24.de/bil…-dunkelbraun-20-mm_b3.jpg


    Hintergrund: Ich mag es nicht, wenn die Schlaufe zu weit nach oben geht, weil ggf. das Handgelenk zu dünn. Darum lasse/ließ ich alle Bänder immer bei Kaufmann fertigen.


    Die Uhr ist wirklich wunderschön - ich kaufte sie wohl in schwarz - überlege jedoch seit Tagen, ob mit oder ohne Fadenkreuz. Chronometerwerte werden beide haben.


    Findet ihr das Fadenkreuz obligatorisch? Jetzt mal unabhängig von Chronometer-Werten.


    Lieben Dank vorab allen und einen schönen Abend,


    Pseudo

  • Hallo Pseudomonas ,


    die Schließenseite des Bandes ist 7 cm, die andere 11 cm lang. Ich würde auf jeden Fall das Originalband nehmen. Einerseits ist das von wirklich guter Qualität und sehr langlebig; andererseits hat das Band einen perfekt eingearbeiteten Rundanstoß. Bänder ohne Rundanstoß sind bei der Baumatic nicht wirklich geeignet bzw. reiben am Gehäuse, wie ich schon selbst feststellte. Auf Kaufmann habe ich viele Jahre geschworen. Meine letzten 2 Alligatorbänder von Kaufmann waren jedoch eine Enttäuschung. Jeder Wasserspritzer, der beim Händewaschen nicht immer zu vermeiden ist, löst einen bleibenden Fleck oder Wasserränder aus. Das sollte bei einem über 200-Euro-Band normalerweise nicht passieren. Ich werde künftig andere Hersteller bevorzugen.


    Wie ich sah, wird auf der Seite von B&M nur noch die Chronometer-Baumatic (also mit Fadenkreuz) angeboten. Offenbar wird die andere gar nicht mehr hergestellt. Ich würde Dir aber auch die Chronometerversion empfehlen, zumal das Fadenkreuz nach meinem Geschmack der Uhr das gewisse Etwas gibt und schon eine Art Erkennungszeichen geworden ist.


    Ich kann Dir die Uhr wirklich sehr ans Herz legen. Ich habe sie seit knapp 2,5 Jahren und bin total zufrieden. Sie ist eine meiner absoluten Lieblingsuhren in meinem Bestand.


    Beste Grüße

    Tom

  • Guten Morgen Tom,


    zunächst einmal einen ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort und das Nachmessen.


    Und um es vorwegzunehmen: Das original Band passte perfekt; will heißen, bei vielen Uhren mit Lederband findet man Längen von 19 cm oder 20 cm. Da kommt die Schlaufe dann auf der anderen Seite doch recht weit raus und das mag ich persönlich nicht so sehr.


    Somit wären die 18 cm ein Grund mehr für diese wunderschöne Uhr. Hinzu kommt eben der Umstand, dass die Anstöße des Bands gerundet sind - das war/ist mir bewusst und finde ich auch sehr schön so.


    Bei Kaufmann habe ich lange kein Band gekauft, da das Hobby/Thema Uhren eigentlich für mich durch. Ich hatte noch eine recht betagte Jazzmaster Viewmatic - für die kaufte ich vor langer Zeit mal dieses Band:


    https://www.uhrenarmbaender.de…-Schwarz-Leder-Kautschuk/


    ...hält aufgrund des Kautschuks fast ewig, passt aber nicht zum Style der B&M. Muss es aber auch nicht, da das Original perfekt.


    Somit noch einmal DANKE und ich glaube, ich werde den März mal nutzen, um dann letztendlich das zu unterstreichen, was du geschrieben hast. "Total zufrieden".


    Wie gesagt - meiner Meinung nach eine der schönsten Dreizeigeruhren derzeit und bezahlbar.


    Eine schöne Woche,


    Pseudo





  • Nun möchte ich doch hier mal die Neuerscheinungen von Baume & Mercier auf dem SIHH 2022 bzw. der Watches & Wonders zeigen:


    Zum einen hätten wir da 2 neue Riviera-Modelle.



    Bei der 10702 handelt es sich um ein Edelstahlmodell mit dem Kaliber BM 13-1975A, also dem bekannten, hauseigenen Baumatic-Werk mit 120 Stunden Gangreserve, sehr geringer Magnetfeldempfindlichkeit und verlängerten Wartungsintervallen.


    Die Riviera 10660 besteht vom Gehäuse her aus Edelstahl und verfügt über eine Titan-Lünette. Als Werk ist ein SW200 verbaut.





    Ferner wurden neue Modelle aus der Classima-Kollektion vorgestellt:



    Die Uhren haben einen Durchmesser von 42 mm. Bei den Werken handelt es sich um SW200.




    Und schließlich gab es auch noch neue Unisex-Modelle der Hampton-Serie zu sehen:



    Hier handelt es sich um 2 Automatik- und 2 Quarzuhren. Die 10672 beherbergt ein ETA-2671, die 10666 ein Soprod TT-651. Die Quarzuhren sind mit einem MHH057 ausgestattet.



    Alle Fotos wurden der Seite des Herstellers entnommen: baume-et-mercier.com


    Nun ... als vor 3 Jahren auf dem SIHH 2019 die Baumatic mit dem neuen Manufakturkaliber vorgestellt wurde, war ich auf den ersten Blick hin und weg und wusste, diese wird meine nächste Uhr sein. Von den diesjährigen Vorstellungen kickt mich jetzt nichts so, dass ich noch heute zum Telefonhörer greifen und meinen Konzi anrufen müsste. Aber das ist mein persönliches, übersättigtes Empfinden. Insgesamt und objektiv handelt es sich bei den Neuvorstellungen um schöne Uhren, die ihre Freunde und Käufer finden werden. Die Classima´s finde ich sehr schön. Mit einem Baumatic-Werk im Inneren wäre die rote für mich eine Überlegung wert.

    Beste Grüße

    Tom

  • Zitat: "Mit einem Baumatic-Werk im Inneren wäre die rote für mich eine Überlegung wert."


    Ja, und dann noch ein schönes Stahlband mit verstellbarer Schließe. Dann würde ich den Bestellbutton drücken.


    (Gute Stahlbänder mit verstellbaren Schließen gibt es bei Uhren sehr guter Fertigungsqualität für unter 1k€. Dann sollte das bei Uhren ab ~2k€ bis 4k€ bei einer B&M auch möglich sein.)

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Extrem sportlich. Den Preis meine ich ... :respekt:

    Warum? Nur weil Steinhart das billiger macht?

    In den ganzen Tag Heuer Calibre 5 und Hublot Fusion 3-Zeiger Uhren ticken Sellita - baugleich sind ETA 2824 Werke in anderen hochwertigen Uhren verbaut.

    Die Riviera 10660 ist aus Titan und noch mit vergoldeten Teilen, da finde ich den Preis für dieses schöne Stück eher günstig

  • Extrem sportlich. Den Preis meine ich ... :respekt:


    Warum? Nur weil Steinhart das billiger macht?

    In den ganzen Tag Heuer Calibre 5 und Hublot Fusion 3-Zeiger Uhren ticken Sellita - baugleich sind ETA 2824 Werke in anderen hochwertigen Uhren verbaut.

    Die Riviera 10660 ist aus Titan und noch mit vergoldeten Teilen, da finde ich den Preis für dieses schöne Stück eher günstig


    Ihr habt beide nicht unrecht, Jörg und Dirk. Wie meine derzeitige Signatur so sagt: Die Wahrheit liegt immer in der Mitte. Wenn man die Riviera 10660 vornehmlich auf das SW200 beschränkt, sind 3.000 Euro viel, keine Frage, Jörg. Neben dem, was die Konkturrenz für Uhren mit gleichem Werk verlangt - und da bin ich ganz bei Dir, Dirk - darf man aber auch nicht vergessen, dass eine Uhr nicht nur aus einem Werk besteht. Die Riviera hat ohne Frage eine Historie und ist vor allem eine echte Genta, wurde also vom Meister höchstpersönlich entworfen. Schon allein dieses Pfund kann man sich bezahlen lassen. Dazu kommt noch - im Gegensatz zur 10619, die 450 Euro preiswerter ist - dass dieses Modell eine Titanlünette und vergoldete Teile besitzt. Ist halt immer so eine Sache mit dem Preis. Ich bin eh der Meinung, unsere Uhren sind alle viiieeeel zu teuer. :prust:


    Beste Grüße

    Tom

  • Ohne hier eine epische Diskussion vom Zaune brechen zu wollen:

    Die alten Werke sind für Uhren über ca. CHF 1'500 nicht mehr passend und technisch komplett überholt.

    ETA ist für Swatch-Marken schon 1 1/2 Werksgenerationen weiter. Wer in der zukünftigen Lusxuskategorie

    mitmischen will, wird m.E. auch bei Dreizeigern nicht um Manufakturwerke herumkommen.


    Eine vergleichbare Longines Spirit - notabenen aus dem Swatch-Konzern - fährt schon mit einem

    COSC-zertifizierten A31 mit amagnetischer Feder auf.

    Die genannten Beispiele von Hublot und TAG Heuer machen das nicht besser.

    Und der guten Ordnung halber sei hier noch ein Klugscheisserhäufchen 💩 von mir plaziert: SW200-1 ≠ ETA 2824-2


    Mit beiden Werken habe ich langjährige Erfahrung in grösserer Zahl: Die gehören nicht (mehr) in echte Luxusuhren.

    Tudor, Breitling, Titoni, Oris und einige mehr haben das verstanden. Andere eher noch nicht und

    versuchen sich durchzuwurschteln.


    Die Spreu wird sich am Markt in den nächsten Jahren vom Weizen trennen.


    Und Baume & Mercier kann/könnte das ja.