Der BAUME & MERCIER Thread - Eure Fotos, Infos, News, Fragen und Beiträge

  • C.95 : Deine Grüne gefällt mir richtig gut, Heiko. :gut: Wenn es in der Mitte ein richtig schönes und leuchtendes Grün wird, wie von Dir gezaubert, wäre die Uhr sicher auch in dieser Farbe ein Knaller. Ob jedoch B&M in der Hinsicht was geplant hat .... ich weiß es nicht.


    Beste Grüße

    Tom

  • Und da wir gerade bei der Baumatic sind, hier noch 2 Werbespots von der B&M-Seite sowie dem Youtube-Kanal von B&M:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße

    Tom

  • C.95 : Deine Grüne gefällt mir richtig gut, Heiko. :gut: Wenn es in der Mitte ein richtig schönes und leuchtendes Grün wird, wie von Dir gezaubert, wäre die Uhr sicher auch in dieser Farbe ein Knaller. Ob jedoch B&M in der Hinsicht was geplant hat .... ich weiß es nicht.


    Beste Grüße

    Tom

    Vielen Dank Tom.


    Nach grau könnte grün folgen, deswegen diese Wahl.

    Mal schauen, wie sich das entwickeln wird ?!


    Beste Grüße


    Heiko

  • Vielen Dank Tom,

    es hat einige Zeit gedauert von der Bestellung bis zur Auslieferung gestern. Es fehlt jetzt noch die Faltschließe zum Kautschukband, dann ist alles komplett.

    Das neue Bandwechselsystem ist echt genial und sollte bei einer Vorstellung auch entsprechend gezeigt werden.

    Sobald also alles komplett ist, werde ich mich mal an ein paar Fotos "versuchen";)


  • Ur-Uhr : Dankeschön Peter! Da Du von "das Baumatic" und nicht von "der Baumatic" schreibst, nehme ich an, Du meinst speziell das Werk mit Deiner Frage, wie es sich schlägt. Nun ja ... wie schlägt es sich? Ich kann mich nicht beschweren, im Gegenteil. Die Uhr läuft und läuft und läuft .... und das jetzt seit fast 2 Jahren. Ich habe nie Probleme mit Werk und Uhr gehabt. Die Gangreserve von 5 Tagen (ca. 120 Stunden) kann ich soweit bestätigen, ohne nun genau auf die Stunde geschaut zu haben. Wenn jedenfalls andere Uhren, die ich ein oder zwei Tage später getragen habe, schon schlapp machen, läuft die Baumatic immer noch. So eine lange Reserve ist schon geil. Was die Ganggenauigkeit anbelangt, so wird jedes einzelne Werk wohl seinen eigenen Gang haben, wie das bei mechanischen Uhren halt üblich ist. Mein Baumatic hat eine Gangabweichung von ca. -2 Sek. pro 24 Stunden im mittleren Gang. Das ist in Chronometernorm, was es auch muss, da meine Version der Werkes ja COSC-zertifiziert ist. Aber Achtung, nicht alle Baumatic-Kaliber sind als Chronometer ausgelegt. Unter meinen Uhren, die ich habe oder mal hatte, gab und gibt es eigentlich nur zwei, welche mein Baumatic von der Ganggenauigkeit noch schlagen, das FC-715 und das Rolex-3230. Ich bin mit dem Gangverhalten auf jeden Fall zufrieden. Wie gesagt ... das Werk läuft und läuft und ich hatte in den knapp 2 Jahren nie ein Problem. Außerdem spricht für das Werk, dass es aufgrund neuer Technologien frühestens aller 7 Jahre gewartet werden muss.


    Schau Dir die Riviera (und auch andere Modelle) ruhig mal an. Baume & Mercier ist nicht nur ein Hersteller mit großer Tradition, sondern auch ein sehr sympathischer (auch von den Mitarbeitern und Verantwortlichen bis hin nach ganz oben), der richtig gute Uhren baut.


    Hier mal noch ein Bild von meinem Baumatic BM13-1975A:



    Beste Grüße

    Tom

  • Vielen Dank TomS für deine Ausführungen zum Werk, welches ich tatsächlich gemeint hatte.
    In der neuen Riviera, die mir vorschwebt, ist offenbar ebenfalls das BM13-1975A verbaut. Bloss zur allfälligen COSC-Zertifizierung habe ich auf die Schnelle nichts gelesen.
    Aber wenn die Werke meiner Uhren einigermassen stabil zwischen 0 und +10sek/Tag laufen ist sowieso alles i. O.

  • .... Meins läuft seit Dienstag auf die Sekunde genau:gut:

    Na das hört sich doch richtig gut an, Dirk. Wie Du weißt, heißt ja Chronometer nur, dass das Werk eine gewisse Abweichung nicht überschreiten darf bzw. sollte. Nicht-Chronometer-Werken ist es jedoch nicht verboten, die erhabenen Kollegen in der Genauigkeit noch zu überbieten. Und so ein Werk scheinst Du zu haben. Toll! :gut:


    Beste Grüße

    Tom