Der BAUME & MERCIER Thread - Eure Fotos, Infos, News, Fragen und Beiträge

  • Bei mir ging es auch relativ unkompliziert und schnell.

    Über die Seite und Kontake das angefordert und das wars.

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Bei mir ging es auch relativ unkompliziert und schnell.

    Über die Seite und Kontake das angefordert und das wars.

    Immerhin gibt es demnach auch positive Erfahrungen dazu.

    Natürlich werde ich berichten, wenn das COSC bei mir angekommen ist.


    Wie erwähnt, an dem Thema opert B&M nun seit Mai rum !!!

    Und ne Tel. für nen Brief, das ist sehr komisch ?!


  • Hm, dazu noch ne Frage:


    2 Tage später ne Mail mit dem Zertifikat als PDF.


    Ein COSC Zertifikat als PDF ?!


    Als PDF habe ich rel. Zügig die Bestätigung zur Garantieverlängerung auf 3 Jahre bekommen.


    Beste Grüße


    Heiko

  • Ein COSC Zertifikat als PDF ?!

    Warum nicht? War und ist mir eigentlich egal, ob ich das Ding bereits ausgedruckt per Post bekomme, oder mir selber ausdrucke. Eigentlich ist das Zerti für mich auch nicht weiter wichtig. Ich habe es in die Box gelegt und nie wieder angeguckt. Verkaufen werde ich die Uhr auch nicht, sollte ich es nicht irgendwann mal nötig haben, was ich nicht hoffen will. Eigentlich völlig uninteressant, dieser ganze Kram rundherum. Auf die Uhr kommt es an und nicht auf das ganze Jedöns um diese. Aber ich weiß natürlich, dass das alles dazu gehört und auch ich habe halt der Vollständigkeit halber gern alles zusammen, was meine Uhren anbelangt, ob ich es nun brauche oder nicht.


    Beste Grüße

    Tom

  • Ein COSC Zertifikat ist nicht entscheidend, wenn angeboten dann ist es Bestandteil des kompletten Sets !

    Sollte das Set doch mal wieder verkauft werden, ist das fehlendes COSC ein Grund zur Preisminderung.

    Bei einem Kauf würde ich IMMER ein Full Set bevorzugen !


    Ein COSC als PDF habe ich noch NIE gesichtet und sämtliche COSC sind Unikate. Deswegen bin ich sehr erstaunt, das B&M das als PDF verschickt ?!


    Sehr wahrscheinlich wurde dazu nachgebessert und aktuelle COSC werden nun als gedruckte Unikate per Post verschickt ?!


    Ein PDF betrachte ich lediglich als interims Lösung.


    Beste Grüße


    Heiko


    P.S. Noch ein Schnappschuss von heute


    bm-falter.jpg

  • Bodega , C.95 , Bumble bee , papermaker , Stefan_Ch , Unruhgeist , Feuerzunge , TomdeLux , Zöllner , seebaer , Connie_Bln , @alle Lounger:


    Es freut mich als TS sehr, liebe B&M-Freunde, dass unser ja erst seit gut einem Monat bestehender Faden schon richtig gestalt annimmmt und von Euch mit Leben gefüllt wird. :gut:


    Als ich vor knapp einem dreiviertel Jahr, im Oktober 2019, meine Baumatic erwarb und hier vorstellen wollte, sagte ich noch zu meinem lieben Namensvetter (TomdeLux), mit dem ich mich im Vorfeld schon mal über die Uhr und die Vorstellung austauschte: "Komm, diese Uhr und Vorstellung wird doch keine Sau hier interessieren". Und in der Tat hatte ich vorher hier in der Lounge so gut wie keine Baume & Mercier gesichtet und den Namen dieses Traditionsherstellers nirgends lesen können, was vermuten ließ, dass nicht wenige Lounger offenbar noch nie etwas von B&M gehört hatten und wohlmöglich wenig Interesse zeigen dürften. Nun muss man natürlich auch sagen, dass B&M ohne Frage seine Meilensteine in der Uhrenwelt gesetzt hatte (z.B. mit der Riviera und der Zusammenarbeit mit Gérald Charles Genta), es in den letzten Jahren aber doch etwas ruhig um die Genfer und ihre Uhren wurde. Erst mit der Baumatic und dem neuen Kaliber erhielten sie wieder große Beachtung, in den Fachmedien Lob sowie Anerkennung, und waren wieder präsent in der schillernden Manege des Uhrenzirkus. Auf jeden Fall meinte Tom damals, dass ich mich irre und die Vorstellung ihre Resonanz bekommen wird, womit er recht behalten sollte. Nicht nur, dass die Vorstellung und die Uhr positiv aufgenommen wurden; nein ... es folgten meiner Baumatic auch noch eine ganze Reihe weiterer hier in die Lounge. Und dass einige Lounger durch mich und meine Fotos angefixt wurden, freut mich natürlich genau so, wie dass wir nun sogar einen eigenen Faden haben, der von Euch gut angenommen wurde.


    In dem Sinne ... vielen Dank an Euch ... :blume: ... und auf weitere, schöne Bilder und einen netten Austausch über unsere B&M´s.


    Beste Grüße

    Tom






  • ... und sie läuft mit + 2s/d seit ich sie habe im 11/19!


    Wenn sie jetzt noch den 5-Tage-Chronometer in diese Uhr einbauen würden:
    https://www.baume-et-mercier.c…ton-club-10378-datum.html

    Das dürfte doch kein Problem sein. Die wäre dann schon bestellt!

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Unruhgeist : Ein Problem dürfte das nicht sein, Wolfgang, das BM13 in die Clifton-Club zu setzen. Dieses Werk wurde aber speziell erst mal für die neue Baumatic entwickelt und ist auch vorerst nur für diese vorgesehen, soweit ich weiß. Man würde diesem Modell, das ja für B&M zu einer Art Zugpferd geworden ist, halt auch ein Stück Exklusivität nehmen, wenn das Werk nun auch in den Clifton Club, Classima oder Capeland ticken würde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man auf dem Werk aufbaut, es vielleicht marginal verändert und es dann unter neuer Bezeichnung doch irgendwann in anderen Modellen zum Einsatz bringt. Da muss man mal abwarten.


    Vielleicht wird aber ja auch die Riviera neu aufgelegt, als ne Art Riviera-Baumatic mit dem Baumatic-Kaliber? Halt eine Baumatic für Genta-Freunde .... ;) Ich hatte vorhin auf einer Seite einen Bericht gelesen, wo Uhrenfreunde schon mal darüber sinnierten. Weiß nicht, ob solche Überlegungen auch bei B&M stattfinden. Ist aber m. E. gar kein dummer Gedanke.


    Beste Grüße

    Tom

  • Zur magnetischen Abschirmung der BAUMATIC gibt es einige neue Hinweise.


    Anscheinend basiert der Magnetfeldschutz auf ferromagnetischem Material, Weicheisen oder eine Legierung mit ähnlichen Eigenschaften.


    Weicheisen-Innengehäuse werden ab den 40er Jahren verwendet. Warum B & M kein vollständiges Innengehäuse hat, ist nicht bekannt.


    Jedenfalls reicht das ferromagnetische Material dieser Uhr aus, um die Uhr in die Magnete zu integrieren, siehe Fotos.


    Die zweite Uhr ist eine IWC Mark XI aus 1948 mit einem Innengehäuse aus Weicheisen und auch einem ZB aus Weicheisen. Beide Uhren werden von den Magneten auch mit diesem Winkel fixiert.


    Und noch ein Beispiel mit Magneten auf der ZB-Seite.


    Ich konnte nur diesen Link


    https://www.watchtime.net/uhre…clifton-baumatic-uhrwerk/


    mit einem ähnliches Foto wie das beigefügte Werkfoto meiner Uhr, von einem Werk der ersten Variante des Werkes finden. Sieht aus, als wäre fort kein Ring vorhanden, ist aber nicht eindeutig erkennbar.


    Wahrscheinlich ist der Ring am Werkrand meiner Uhr ferromagnetisch und bei der ersten Variante nicht vorhanden oder aus einem anderen Material ?!


    Wenn das so ist, sollte die erste Variante der BAUMATIC ca. 5-10 Gramm leichter sein, als die aktuelle COSC Variante, die mit Lederband und Dornschliesse 60 Gramm wiegt.

    Die 36 mm grosse Mark XI bringt 61 Gramm auf die Waage, auch aufgrund des Weicheisen Innengehäuses.


    Falls hier jemand die erste Variante der Baumatic besitzt, wäre ein Foto mit Sicht auf den Werkrand sehr interessant, danke vorab.


    Beste Grüße


    Heiko


    bm-mag-1.jpg


    bm-mag-2.jpg


    bm-mag-3.jpg


    bm-ferro-ring.jpg

  • Hallo Heiko,


    das ist ja ne richtig große Arbeit, die Du Dir mit dem Magnetismus - speziell bei Uhren - machst. :gut: Bist Du Physiker? An dieses Fach in der Schule erinnere ich mich lieber nicht mehr, wie auch meine Lehrer mich sicher schnell und für ewig aus ihrer Erinnerung verdrängt haben. :prust:


    So schön und interessant sich das auch alles liest, so bin ich als weder Uhrmacher noch Physiker nicht ganz schlau daraus geworden, was Du aus Deiner letzten, vorstehenden Expertise für Schlussfolgerungen ziehst, oder schlussendlich sagen willst. Paar Bilder vom BM12-1975A habe ich aber noch im Netz gefunden:


    Quelle Foto: ablogtowatch.com


    Quelle Foto: watch swiss.com


    Quelle Foto: watchalfavit.ru


    Danke für Deine Ausführungen und Deine Mühe.


    Beste Grüße

    Tom

  • Hallo Tom,


    spezielle Themen, auch zu Uhren, interessieren nicht alle, das ist mir absolut klar.


    Das Thema Magnetismus und Magnetfeldschutz wird bei der BAUMATIC sehr interessieren, sobald die Werke der ersten Variante ohne COSC und die zweite Variante mit COSC verglichen werden.


    Das Werk ist eine Richemont Entwicklung und wird nicht nur bei B & M verwendet.


    Aber, NUR bei B & M wurde (für die erste Variante) ein Magnetfeldschutz auf Silizium-Basis verwendet, der auch kommunizier wurde, es sollen bis zu 1500 Gauss sein, ein wirklich massiver Schutz gegen magnetische Beeinträchtigung.


    Leider gab es dazu einen Patentstreit, der dazu führte, dass die Silizium Komponenten nicht mehr verwendet werden dürfen.


    Auch die neue Variante der BAUMATIC mit COSC besitzt einen Magnetfeldschutz, nur war nicht bekannt - weil es von B & M nicht kommuniziert wurde - auf welchem Prinzip der basiert.


    Vor einigen Tagen gab es erstmalig Hinweise dazu in einer Uhren-Zeitschrift, die ich mit meinem Test prüfen wollte und meinen Post dazu ?!


    Die Infos, dass nun ein konventioneller Magnetfeldschutz, basierend auf Weicheisen oder ähnlichen Legierungen verwendet wird, hat sich mit dem Test bestätigt.


    Denn sonst würde meine BAUMATIC auf der Glasplatte liegen und nicht von den Magneten fixiert werden.


    Die Motivation für meine Test war schlicht die mangelhafte Kommunikation zu den magnetischen Eigenschaften der aktuellen COSC BAUMATIC.


    Wenn noch Fragen, einfach fragen.


    Beste Grüße


    Heiko


    P.S. Wahrscheinlich hat jeder alte Erinnerung an Schule, etc.

    Ich natürlich auch, eine Musiklehrerin und ich waren absolut nicht kompatibel, denn singen und frohlocken war/ist nix für mich. Ich bin seit dem bekennender Musik-Legastheniker.