Der BAUME & MERCIER Thread - Eure Fotos, Infos, News, Fragen und Beiträge

  • Mal wieder das Spiel mit dem Licht ....




    Heiko, ich ernenne Dich hiermit zum "Großmeister der Lichtfestspiele". :verneig:

    Dietmar, man sollte halt seine Nase nicht in alles reinstecken. :opa: Das hast Du nun davon. :kaempo:


    Spaß bei Seite ... ne tolle Uhr, die Clifton Club. Wir freuen uns hier alle schon auf Deine Fotos.


    Daran bist Du nicht ganz unschuldig.;)

    Ja... Tom hat mich auch infiziert :motz::bgdev::bgdev::lol:

    :zwitscher:       :gut:



    Beste Grüße

    Tom

  • Hm, ich schätze Uhren mit Fadenkreuzen sehr und vergleiche trotzdem gerne MIT/OHNE ?!

    Beispiele einiger der sehr geschätzten Vintage mit Fadenkreuzen ...


    Porsche Design hat sehr gerne Fadenkreuze verwendet.

    Die Clifton ist von Design durchaus vergleichbar mit einigen JLC.


    Beste Grüße


    Heiko



  • Was so ein Kreuz aber ausmachen kann, ganz ohne finde ich sie ziemlich nackig.


    Schöner Faden, vielleicht ergibt sich mal was sportliches von B&M in der passenden Größe, die Uhren gefallen mir nämlich sehr gut.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Was so ein Kreuz aber ausmachen kann, ganz ohne finde ich sie ziemlich nackig.


    Schöner Faden, vielleicht ergibt sich mal was sportliches von B&M in der passenden Größe, die Uhren gefallen mir nämlich sehr gut.

    Genau, das Fadenkreuz war nahezu Pflicht bei vielen Kompassuhren, weil es die Orientierung bei der Sicht auf die Uhr strukturiert. Es suggeriert heute auch, he diese Uhr ist technisch interessant ?!


    Die Qualität dieser B&M betrachte ich technisch durchaus auf JLC Niveau.


    Schätze, je umfangreicher Du dich um B&M kümmerst, desto interessanter wird das .....


    Beste Grüße


    Heiko

  • Was so ein Kreuz aber ausmachen kann, ganz ohne finde ich sie ziemlich nackig.


    Schöner Faden, vielleicht ergibt sich mal was sportliches von B&M in der passenden Größe, die Uhren gefallen mir nämlich sehr gut.


    Mein lieber Tom,


    erst mal schön, dass Du hier im B&M-Faden vorbei schaust. :gut: Ich erscheine demnächst auch wieder mal in Deinem schönen B&R-Thread ... versprochen. ;)


    Sportliche Uhren von B&M? Hier werden Dir geholfen. Schließlich gibt es ja auch noch was anderes, als nur die Baumatic:


    Hier zum Beispiel die Clifton Club in Bronze oder Edelstahl:


    Fotos: http://www.baume-et-mercier.com


    Oder hier eine Classima und die Capeland:


    Fotos: http://www.baume-et-mercier.com


    Ich glaube aber, Baume & Mercier bewegt sich mit der Clifton oder Clifton Baumatic, halt mit dressigen Uhren, genau im richtigen Fahrwasser. Da haben sie, ähnlich wie Oris mit der Aquis, ihr Zugpferd bekommen und völlig neue Aufmerksamkeit erhalten. B&M wäre nicht schlecht beraten, gerade diesen Bereich auszubauen, als im ohnehin schon völlig überfüllten Diver- und Sportuhrenmarkt zu kämpfen. Aber lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht kommt ja bald ne Baumatic-Sport?


    Beste Grüße

    Tom

  • Ich finde ja, dass B et M mit der Neuauflage der Hampton den rechteckigen Uhren einen jugendlichen Touch verliehen haben.

    Insbesondere durch das Gehäuse, welches imho sehr gelungen ist


    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Danke Tom für deine Zusammenstellung, die Clifton hatte ich auch schon auf dem Radar allerdings mit 42mm recht groß.


    Irgendwann wird sich sicher mal was ergeben, wir Uhrenliebhaber sind ja geduldige Leute ;)


    Aber die Graue Baumatic die finde ich schon sehr lecker :gut:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Da ist sie ja, die Capeland. Sehr schön:gut:, Danke fürs Zeigen, seebaer , und gerne mehr.


    Zöllner : Benny, ich hatte als ganz junger Mensch mal ne rechteckige Uhr. Lang, lang ist es her, sprach der Chinesische Pianist. War aber keine besondere, weshalb ich sie auch nicht mehr habe und mich nur noch vage daran erinnern kann. Seither hatte ich nie wieder eine. Aber Du hast recht. Das Gehäuse der Hampton ist wirklich toll. Die muss ich mir unbedingt mal live ansehen, wenn ich wieder mal in die City komme, was aufgrund von Corona aber zur Zeit nicht oft passiert.


    Beste Grüße

    Tom

  • Meiner erste „richtige“ schweizer Uhr war im Jahr 1981 eine B&M Riviera in bi-color. Ohne es damals zu wissen, eine Uhr die von Gerald Genta designt wurde. Ich mag sie heute noch gern leiden.
    Leider gibt es kein Foto mehr von der Uhr.


    Deshalb Quelle: Catawiki

  • Eigentlich hatte ich ja einen Post mit dem COSC Zertifikat meiner BAUMATIC geplant.


    Die umständliche Prozedur zur Bestellung wurde im Mai gestartet. Diverse Ergänzungen, wie Foto des Werkes, etc. folgten und am 16. Juni dann diese Info vom Baume & Mercier Client Relations Centre:


    Sehr geehrter Herr ……..


    vielen Dank für die unten stehende Nachricht und für Ihre Geduld.


    Die Kollegen haben mir soeben eine positive Rückmeldung bezüglich der Erstellung Ihres COSC Zertifikates zukommen lassen. Damit dies mit DHL verschickt werden kann, benötigen die Kollegen noch eine Kontakt-Telefonnummer von Ihnen.


    Würden Sie mir diese mitteilen, sodass ich sie weiterleiten kann?


    Ich freue mich, auf Ihre Rückmeldung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wozu eine Telefonnummer für einen simplen Brief ?!

    Geschenk, nun gehts rund, dachte ich …….

    Ist aber nicht …….


    Gibt es Erfahrungen, welche Zeitspanne dieser Prozess zum COSC bei B&M beansprucht ?


    Zwischenzeitlich ein Vergleich, moderne Unruh und Vintage (ca. 40er) Unruh.


    Beste Grüße


    Heiko




  • Hallo Heiko,


    das kann ich echt nicht nachvollziehen, was die da für einen Zirkus draus machen. :bash:

    Ich hatte in dem Formular auf der Homepage um das COSC-Zerti, das ja eigentlich schon der Uhr beim Kauf beiliegen sollte, gebeten, Seriennummer, Konzi und Kaufdatum angegeben und bekam 2 Tage später ne Mail mit dem Zertifikat als PDF. Alles schnell und unkompliziert. Was das in Deinem Fall jetzt soll, frage ich mich. Wenn Du möchtest, kann ich mal meine Kontakte bei B&M nutzen. Dann sollten wir 2 uns mal per PN austauschen.


    Beste Grüße

    Tom