Der BAUME & MERCIER Thread - Eure Fotos, Infos, News, Fragen und Beiträge

  • Liebe Lounger,


    viele Uhrenhersteller haben hier in der Lounge ihren Thread, so manche sogar eine eigene Marken-Lounge. Da ich von Baume & Mercier vergleichbares und aktuelles nicht finden konnte und in den letzten Wochen und Monaten doch einige B&M´s - insbesondere Baumatic´s - hier in unserer Lounge Einzug gehalten haben, möchte ich hiermit mal einen entsprechenden Faden eröffnen, in dem Ihr gern Fotos von Euren Baume & Mercier-Uhren zeigen, aber auch News präsentieren, Fragen stellen und rund um den Hersteller und seine Zeitmesser diskutieren könnt.




    Um das Ganze auf ein Fundament zu stellen, bringe ich hier zum Einstieg noch mal paar geschichtliche Infos zu Baume & Mercier:


    Vor fast 200 Jahren, und zwar im Jahre 1830, eröffneten die Brüder Louis-Victor und Célestin Baume ein Uhrenunternehmen unter dem Namen Fréres Baume in Les Bois im Schweizer Jura. Die Firma wuchs und die Uhren wurden immer gefragter, da sie treu dem Motto der Gebrüder Baume: "Sich nur mit Perfektion zufrieden geben. Nur Uhren von höchster Qualität herstellen", bereits damals für ausgezeichnete Verarbeitung und eine außergewöhnliche Ganggenauigkeit bekannt waren. Unzählige Medaillen und Preise konnten weltweit gewonnen werden. Fréres Baume expandierte und eröffnete um 1850 die erste Filiale unter den Namen Baume Brothers in London, welcher weitere im gesamten Britischen Königreich folgten, auch in Übersee. Die zweite Generation, Alcide und Arthur Baume, führte schließlich das Vermächtnis fort und konnte nahtlos an den Erfolg der Gründerväter anknüpfen.


    Quelle des für die Fotomontage verwendeten Bild-/Videomaterials: Richemont Careers (YouTube-Kanal) + Baume & Mercier (YouTube-Kanal)


    William Baume, der Enkel von Louis-Victor, der eine Uhrmacherlehre bei Mathey-Tissot absolvierte, übernahm die Geschäftsführung im Jahre 1910. 1918 ging William Baume nach Genf, wo er seinen Freund, den Uhrmacher Paul Mercier traf, der seinerzeit als Marketingleiter bei Haas & Cie. Geneve tätig war. William Baume und Paul Mercier beschlossen eine Zusammenarbeit und firmierten schließlich unter dem Namen Baume & Mercier Fabrication Genéve. Sie widmeten sich vor allem dem Bau der damals noch nicht so weit verbreiteten Armbanduhren und leisteten hier ein gutes Stück weit Pionierarbeit. Baume´s Uhrmacherfähigkeiten und Mercier´s unternehmerisches Können ließen das Unternehmen weiter wachsen und die Wirtschaftskrise schadlos überstehen. Bereits im Jahre 1919 wurden die Uhren u.a. mit dem Poinçon de Genève (Genfer Siegel) ausgezeichnet, dem seinerzeit wichtigsten Preis für Uhrmacherkunst.


    Quelle des für die Fotomontage verwendeten Bild-/Videomaterials: Richemont Careers (YouTube-Kanal) + Baume & Mercier (YouTube-Kanal)


    1935 zog sich Baume aus gesundheitlichen Gründen aus dem Unternehmen zurück.1937 verließ auch Mercier die Firma und begab sich in den Ruhestand. Im Jahre 1965 übernahm Piaget die Aktienmehrheit. In dieser Zeit wurde von B&M u.a. die flachste Automatikuhr mit Datum entwickelt, die es bis dahin gab. 1973 erschien die Reviera, die weltweit erste Sportuhr in Edelstahl. Im Jahre 1988 übernahm die Richemont Gruppe (seinerzeit noch Vendôme Gruppe) Baume & Mercier, zu welcher u.a. auch A. Lange & Söhne, Vacheron Constantin, Jaeger LeCoultre, Cartier, Mont Blanc und Panerai gehören. Der Sitz befindet sich nach wie vor im Kanton Genf, in Bellevue GE.




    Und nun mache ich als TS natürlich den Anfang mit paar Fotos aus der Vorstellung meiner Baumatic von Oktober 2019 (klick hier), die viele von Euch sicher schon kennen, und paar aktuelleren Bildern aus letzter Zeit:













    Weitere Fotos werden folgen ... und ich hoffe, auch von Euch. Also wie gesagt, wenn Ihr Lust habt: Zeigt hier Eure B&M´s und bringt hier alles rein, was mit diesem Genfer Traditionshersteller zu tun hat.


    Beste Grüße

    Tom

  • TomS

    Hat den Titel des Themas von „Der BAUME & MERCIER Thread - Eure Fotos, Infos, Fragen ....“ zu „Der BAUME & MERCIER Thread - Eure Fotos, Infos, News, Fragen und Beiträge“ geändert.
  • Vielen Dank, Heiko, für die schönen Bilder und den ersten Beitrag hier im neuen Faden. :gut:




    Ich hatte ja schon in einem anderen Thread auf die Neuheiten von B&M im Rahmen des Online-SIHH 2020 (Watches & Wonders) hingewiesen. Da ich in der Überschrift aber auch das Wort "News" verwendente, und es hier eben auch um diese gehen soll, zeige ich die besagten neuen Uhren 2020 der Vollständigkeit halber auch noch mal hier:


    Hampton 10522:

    Gehäuse: Edelstahl, Größe: 27,5 x 43,0 mm, Wasserdichte: 5 ATM, Gangreserve: 38 Stunden, Werk: ETA 2671, Armband: Alligator, Preis: € 2.400,00


    Hampton 10528:

    Gehäuse: Edelstahl, Größe: 31,0 x 48,1 mm, Wasserdichte: 5 ATM, Gangreserve: 42 Stunden, Werk: ETA 2895, Armband: Alligator, Preis: € 2.550,00


    Hampton 10523:

    Gehäuse: Edelstahl, Größe: 31,0 x 48,0 mm, Wasserdichte: 5 ATM, Gangreserve: 42 Stunden, Werk: Soprod TT651, Armband: Alligator, Preis: € 3.950,00



    Quelle Fotos: watchesandwonders.com


    Und auch für die Damen gibt es neue Hampton-Modelle in entsprechend kleinerer Größe sowie mit Quarz-Werken, u.a. diese hier:


    Quelle Fotos: watchesandwonders.com




    Baumatic 10547 (Gold) + Baumatic 10548 (Edelstahl):

    Gehäuse: 18 kt. Rotgold oder Edelstahl, Durchmesser: 42 mm, Wasserdichte: 5 ATM, Gangreserve: 120 Stunden, Werk: Baumatic BM14-1975AC2, Armband: Alligator, Preis: CHF 13.800,00 (Gold) / CHF 4.000,00 (Stahl)



    Quelle-Fotos: www.neueuhren.de


    Quelle Fotos: watchesandwonders.com


    Quelle Fotos: ablogtowatch.com




    Baumatic 10549 (Lederband) + Baumatic 10552 (Stahlband):

    Gehäuse: Edelstahl, Durchmesser: 42 mm, Wasserdichte: 5 ATM, Gangreserve: 120 Stunden, Werk: Baumatic BM14-1975AC1, Armband: Alligator oder Edelstahl, Preis: CHF 3.650,00 (Lederband) / CHF 3.800,00 (Stahlband)


    Quelle Fotos: watchesandwonders.com




    Und auch weitere Baumatic´s der schon bestehenden Kollektion mit dem Inhouse-Kaliber BM13-1975A wurden in anderen Farben oder Materialien neu aufgelegt.


    Quelle Fotos: monochrome-watches.com



    Beste Grüße

    Tom


  • Mir gefällt ja der EK supergut, mit 120 Stunden Gangreserve. Da warte ich, bis der in Edelstahl rauskommt.


    Grüsse und bleibt gesund


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Jaaaa Wolfgang, diese Uhr ist natürlich der Hammer und das absolute Aushängeschild der Baumatic-Serie bzw. der B&M-Kollektionen. Die ist einfach wunderschön. :verneig: Die Baumatic-Kaliber sind ja eh schon top; der EK bei diesem Werk legt da natürlich noch eins oben drauf. Mit € 24.000,00 - da ja auch in 18 kt. Gold - ist die Uhr aber auch in einer anderen Preisregion beheimatet, als die anderen Baumatics. Für mich preislich leider 2 Oktaven zu hoch. Wenn man jedoch bedenkt, was manch andere für diese Uhr ungeniert verlangen würden, ist sie allerdings schon fast ein Schnäppchen. Ob die in einer Stahlversion kommen wird? Harren wir der Dinge ....


    Ich habe da noch paar schöne Bilder im Netz gefunden:





    Quelle Fotos: www.horobox.com


    Beste Grüße

    Tom

  • Die gezeigten Baume&Mercier Baumatic Modelle sind extrem fesch. :lupe::gut:


    B&M hat generell geschmackvolle Modelle. Da es mir die Optik der Capeland Modelle angetan hat, kaufte ich mir 2013 meine erste B&M.


    2015 hatte ich sie dann verkauft, da sie mir auf Dauer mit ihren 42mm und dem gewölbten Glas etwas zu wuchtig war.



    Aktuell habe ich diese B&M im Uhrenkasten:
    - Capeland (Automatik)

    - Classima (Handaufzug)

    - Formula (Quarz) - Wird mein Sohnemann als erste Uhr bekommen, wenn er die Uhr lernt... ;)


    Aktuell spitze ich auf ein Vintage Chrono Modell... ich hoffe davon kommen im Threat ein paar Fotos zum Appetit holen :blume:

  • Ich fand/finde ja die blaue Baumatic auch sehr schön, kommt aber mit nur 5bar nicht in Frage, ist mir auch zu "edel" - bin ich nicht der Typ für...


    Aber die Bronze - ich glaube, ich muss doch nebenher ein paar Kreuzer zur Seite legen, falls es mein anderes "Projekt" irgendwie zulässt.


    Grüßle Dietmar

  • Unruhgeist : Da ist ja noch einer, der sich die Blaue zugelegt hat und diese hier zeigt. Sehr schön, Wolfgang. :gut: Willkommen in der Lounge und hier im B&M-Faden.


    Beste Grüße

    Tom

    Daran bist Du nicht ganz unschuldig.;)

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude