Ein viel zu selten anzutreffendes Exemplar der Sportmodelle - die Rolex Airking

  • Ich war die Tage ganz unschuldig in der Stadt bei traumhaftem Wetter und bekam plötzlich Gusto auf einen Kaffee - wo kann man den In Stephansplatz-Nähe denn bloß trinken?


    Ich habe ein gemütliches Platzerl gefunden und in Ruhe einen Kaffee getrunken. Nur leider hatten die nicht wie üblich eine Tageszeitung zum Zeitvertreib, also musste man sich die Zeit anderweitig vertreiben.



    Perfekte Dimension und wirklich sehr geniales Ziffernblatt. Nicht Mainstream und Spitzendesign - passt einfach perfekt!




    Noch ein Check ob sie mit auch wirklich steht, aber auch der hat mich nicht davon abhalten können Sondern im Gegenteil bestätigt und sie musste mit!


    Ich freue mich über den Neuzugang und hab noch das eine oder andere Bild dazu - würde mich freuen, wenn auch andere Airking-Träger ihre Schätzchen hier zeigen! Wir können den Thread dann ja umbenennen



  • Glückwunsch, steht dir ausgezeichnet. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Air-King ist vor allem ein Beweis, wie wenig sich Rolex für die eigene Geschichte interessiert...


    Von links nach rechts:

    5520 Air-King Goldhaube 1974

    5500 Air-King 1964

    4499 Air-King 1945






    Und jetzt der Beitrag von Rolex zur Modellgeschichte:



    Wem fällt was auf? :lol::lol::lol:

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • danke Dir - das war mir gar nicht so bewusst - ich habe mich auch erst vor kurzem mit der Airking auseinander gesetzt - ich sehe aber schon, dass ich da noch sehr viel zu lernen hab!

    Du weißt nicht zufällig eine gute Quelle, um mehr über die Modellreihe in Erfahrung zu bringen?

  • Sorry, aber mit der zeitlosen Eleganz einer Vintage Air King kann dieses neue Blatt leider mal gar nicht mit!

    Trotzdem Glückwunsch zur Neuanschaffung!

    @ Chronologisch...Nö;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ne tolle Uhr, aber leider ist mir das Blatt ein bißchen zu farbig! Liegt wahrscheinlich an meinem Alter...:rolleyes:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • danke Dir - das war mir gar nicht so bewusst - ich habe mich auch erst vor kurzem mit der Airking auseinander gesetzt - ich sehe aber schon, dass ich da noch sehr viel zu lernen hab!

    Du weißt nicht zufällig eine gute Quelle, um mehr über die Modellreihe in Erfahrung zu bringen?


    So viel gibt es das nicht zu lesen...

    Die Reihe wurde zum Ende des WKII zu Ehren der alliierten Piloten aufgelegt - Wilsdorf liess ja z.B. den Kriegsgefangenen Uhren zur Zahlung nach Heimkehr zukommen - und umfasste 4 Modelle von denen die Air-King die einzig Überlebende ist.

    Die Air-Giant mit dem damalig riesigen Mass von 34 mm - wie die anderen auch - ist die einzige, die mir immer wenn angeboten zu teuer war...


    Von links nach rechts

    Air-Lion 1946

    Air-King 1945

    Air-Tiger 1947

    Liegend Tudor Air-Lion um 1950





    "Edith" meint, was noch interessant ist, ist die Air-King Date Ref. 5700...

    Die ist auch noch gut bezahlbar.

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Gratulation. Die finde ich gut.Was für Individualisten.


    Für mich die Rolex, wenn es nicht zwingend die „Standard-Rolex“ sein muss. :gut:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Sorry, aber mit der zeitlosen Eleganz einer Vintage Air King kann dieses neue Blatt leider mal gar nicht mit!

    Trotzdem Glückwunsch zur Neuanschaffung!

    @ Chronologisch...Nö;)

    Sie erhebt ja nicht den Vintage-Anspruch, sondern macht bewusst ein eigenständiges Design und daher finde ich, dass es gut gelungen ist. Es ist einmal etwas ganz anderes als die klassischen Submariner & Co Dials!

    Aber auch hier gilt, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt bzw vortrefflich streiten lässt - ich verwechsle das immer ;)

  • Gratuliere :blume:


    Ich mag die neue Airking, obwohl sie (oder genau deswegen) bei einigen Rolex Puristen aneckt.

    Ich finde den modernen, militärisch angehauchten Look ohne Datum klasse, nur hätte Rolex den Zahlen noch Leuchtmasse spendieren können.