Omega Seamaster Diver 300m (2015) Kaufberatung

  • Liebe Uhrenfreunde,


    Möchte mich recht Herzlich bei euch allen vorstellen und hoffe auf euer Know How bzw. benötige eure Hilfe!


    Seit 2 Jahren beschäftigt mich nun das Thema “Luxusuhren”. Da einige Freunde von mir hochpreisige Uhren besitzen, die meisten davon div. Rolex fing ich an mich für dieses Thema zu interessieren.

    Da mir schnell klar wurde, dass mir eine Rolex einfach zu teuer und nicht zu mir passend ist, wurde ich auf die Marke Omega aufmerksam.

    Relativ schnell war mir klar, dass es eine Seamaster sein muss. Für mich einfach als eher sportlicher Typ um die 30 einfach universell und ein echter Allrounder.

    Nachdem ich mir bei Omega die aktuelle Seamster Diver 300m mit dem Wellenziffernblatt angesehen habe, welche mir wirklich sehr gut gefiel, wurde ich auf das Vorgänger Modell mit glatten Ziffernblatt und dem 2500er Uhrwerk aufmerksam.

    Mir persönlich gefällt das ältere Mode eine Spur besser wobei ich nicht sagen kann, dass mich das neue nicht auch mal intetessieren würde.

    Nun zu meiner Frage: Stehe kurz vor dem Kauf einer Omega Seamaster Diver 300m schwarz (212.30.41.20.01.003).

    Diese wäre von 11/2015 mit Box und Papiere aus Wien.(in Wien gekauft)

    Da ich ein Wiener bin passt das ja mal.;)

    Daher ich mehr oder weniger ein Neuling bin wollte ich euch um ein paar Ratschläge bitten worauf man vor dem Kauf achten sollte?

    Grundsätzlich soll die Uhr in einem sehr schönen Zustand sein, da der Verkäufer (nicht Erstbesitzer) mehrere Uhren dieser Richtung besitzt.

    Habe von dem 2500er Uhrwerk gelesen, dass es öfter Probleme macht. Trifft das auf diese Uhr auch zu? Denn angeblich hieß das Uhrwerk dann ja 2500d und wurde überarbeitet??

    Möchte mir nicht meine erste schöne Uhr kaufen und dann gleich Probleme haben.

    Weiters hatte die Uhr noch keine Revision...ist jetzt genau 4,5 Jahre alt...muss man da gleich eine Revision machen?

    Denn kosten soll sie ziemlich genau 3000€, sollte da jetzt ein Service fällig sein würde ich vl auf eine neuere warten.

    Grundsätzlich ab wann ist das 2500d verbaut? Möchte mit dem Uhrwerk nicht auf Dauer Probleme haben. Und was meint ihr bzgl dem Preis?


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!


    Lg

    Der Wiener;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, und Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Immer Augen auf beim Uhrenkauf.

    Ist der Verkäufer vertrauenswürdig ?

    Passen die Papiere zur Uhr ?

    Nach 4,5 Jahren könnte eine Revi anstehen, muss aber nicht. Kommt auf die Gangwerte an.

    Ein gutes Zeichen ist, wenn die Uhr (das Werk) zunehmend an Zeit verliert. Dann sollte die Uhr zur Revi.

    Das 2500 hatte zu Beginn Probleme, wurden aber aus der Welt geschafft.

    Preislich, bestimmt verhandelbar.

  • Hallo und willkommen,

    eine tolle Uhr hast du da im Auge. :gut:

    Meines Wissens nach müssten die SMP mit Keramiklünette alle das 2500D haben und somit das problemfreiere Werk. Die Info habe ich damals auch im Netz gefunden, vielleicht sind hier aber noch ein paar Experten anwesend, die das verifizieren können.

    Ich komme aus Deutschland und kenne die Preise in Österreich nicht. Für deutsche Verhältnisse fände ich den Preis in Anbetracht des Alters und von Privat schon recht sportlich.

  • Vielen dank für eure Antworten!

    Der Verkäufer ist durchaus vertrauenswürdig jedoch weiß ich auch nicht so recht wegen dem Preis? Vl gibt es Wiener die “unsere” Preise besser kennen?

    Werde versuchen noch ein wenig mit dem Preis zu machen. Blöde Frage aber wie stelle ich fest ob die Uhr zu den Papieren gehört?

    Seriennummer sollte dann wo stehen oder?

    Sollte eine Revision anstehen dann wäre die Uhr uninteressant!
    Verstehe nur nicht ganz ob und wann diese gemacht wird? Zu checken ob sie nach hinten läuft ist ja auf die schnelle nicht leicht möglich oder?

    Zum vergleich wird eine neue in blau (selbes Modell) um 3200€ angeboten, bin mir aber bezgl dem Blau nicht ganz sicher. Am liebsten wäre mir die schwarze.

    Was würde so eine Uhr in D kosten?

    Neu wäre mir ja am liebsten aber schwer eine zu finden..

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Frage aber wie stelle ich fest ob die Uhr zu den Papieren gehört?

    Seriennummer sollte dann wo stehen oder?


    Bei den ganz alten Modellen könnte sich die Nummer im Decken finden lassen, wohingegen die neuen Modelle die Seriennummer im Bandanstoß eingraviert haben.



    Verstehe nur nicht ganz ob und wann diese gemacht wird?


    Eine Revi wird dann oft fällig, wenn das Werk Zeit verliert. Also, die Uhr mehr und mehr nach geht.



    Zu checken ob sie nach hinten läuft ist ja auf die schnelle nicht leicht möglich oder?

    Nee, leider nicht. Da kommt es aufs Vertrauen des Verkäufers an, denn nicht Jeder hat eine Zeitwaage dabei. ;)



    Was würde so eine Uhr in D kosten?


    Das findest Du im Internet. Chrono24 zum Beispiel. Wobei dort die Preise zuweilen auch sportlich sind.

  • Der Preis auf Chrono24 steht bei 2500-3500€, wobei mit Box und Papiere eher 3000€. Ob sie das wert ist ka? Zumindest ein Service sollte gemacht sein. Wäre bei meiner ja nicht. Da ich auf Nummer sicher gehen möchte, würde ich das Service machen lassen. Sprich die Uhr würde dann rund 3500€ kosten.

    In diesem Fall würde ich dann eher zum neuen Model tendieren...dieses ist um 3500€ Neu mit 5 Jahren Garantie auf Chrono24 erhältlich.

    Habe aber keinen Stress also warte ich weiter auf das ältere Model. Sollte sich da nichts brauchbares finde werde ich vl die neue kaufen.

    Der grundsätzliche Vorteil der neuen wäre welcher?

  • Hast du die beide Modelle schon mal in der Hand gehabt? Finde die Uhren schon recht unterschiedlich. Würde da tatsächlich erstmal überlegen welche Uhr man lieber mag. Ob einem das alte Modell nachher unterm Strich aber 3,5k wert ist, muss jeder selber wissen.

  • Hallo und Guten Abend :)


    Mit einem schmunzeln habe ich den thread gelesen. Vor zwei Wochen habe ich meine neue Bi-Colour Seamaster Diver abgeholt.

    Mich hat das Vorgängermodell nie wirklich angemacht. Ein Freund besitzt den Chrono - fand ich immer altbacken und erinnerte mich an Pierce Brosnan in den James Bond Filmen (alle Filme und er top!), aber die Uhr einfach nix für mich.


    Die neuen Modelle fand ich nach der Präsentation von Omega extrem spannend und vor allem die Preisgestaltung in Anbetracht der Verarbeitung und der Technologien einfach unschlagbar. Rolex trägt in München mittlerweile fast jeder meiner Kunden und ich finde es nur noch inflationär und überteuert - vllt. ändert sich hier mal meine Meinung, aber da ich mich auch als Mittdreißiger zähle, aktuell nix spannendes für mich...


    Lange Rede - kurzer Sinn - ich würde auf die neuen Modelle gehen. 3.000,00 EUR ist meines Erachtens zuviel und ich würde mich an deiner Stelle noch einmal mit den unterschiedlichen Ausführungen der neuen Modelle beschäftigen...


    Eine kleine Hilfestellung anbei :gut:


    Viele Grüsse und tollen Feiertag - Alex


  • https://youtu.be/bPpnn5hNkW0Rolex trägt in München mittlerweile fast jeder meiner Kunden und ich finde es nur noch inflationär und überteuert - vllt. ändert sich hier mal meine Meinung, aber da ich mich auch als Mittdreißiger zähle, aktuell nix spannendes für mich...


    Dazu das:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alex.MH Schöne Seamaster, die gefällt mir... :bash:

  • Finde die neue mit ihren vielen Varianten auch wirklich stark, wobei sich als erste und dann wohl vorerst einzige Uhr sicher die schwarze oder blaue am besten eignet.

    Bei der neuen ist das Zifferblatt natürlich sehr cool, das Master Chronometer Manufakturwerk ein echter Mehrwert und das Datum ist auf der 6, was mir auch im allgemeinen aus symmetrischen Gründen immer deutlich besser gefällt. Dafür ist sie aber natürlich auch einen Tick größer. Am besten wäre eigentlich, auch die alte mal in die Hand zu nehmen vorab. :gut:

    Solltest du wirklich ganz neu im Uhrenbereich unterwegs sein, würde ich auch nicht unbedingt einen Gebrauchtkauf fokussieren. Im Luxusbereich ist das immer mit gewissen Risiken behaftet. Zudem beruhigt eine neue Uhr mit 5 Jahren Garantie natürlich auch enorm, wenn man einen solchen Betrag ausgibt. :G

  • Auch ich könnte etwas Entscheidungshilfe leisten...


    :panik:


    Ja, auf jeden Fall die neue in blau! Ich glaube, die macht auf Dauer einfach mehr Freude.

    Lieber noch etwas sparen. Und der eine mm macht den Braten nicht fett!

  • Als Neuling wäre es schon toll sich keine Sorgen bzgl. Garantie, Revison oder möglichen Defekten machen zu müssen.


    Da es die ältere Version leider nicht mehr neu gibt, werde ich mir die neue nochmals genauer anschauen und sollte es diese werden dann wird das ältere Model sowieso immer wieder mal verfügbar sein. Garantie gibt es jetzt ja auch schon keine mehr. Es sei denn sie wäre eine der letzten aus 2018 als die Garantie auf 5 Jahre erweitert wurde. Habe ich zumindest nachdem Seiten langen lesen dieses Forums so verstanden.

    Aber genau so eine zu finden bestimmt auch schwer denke ich.
    Für mich kommt egal ob alt oder neu nur schwarz in Frage. Bin eher der sportliche Typ und mehr Lack und Leder..😜

  • Noch ein Input bzgl. Tragekomfort:

    Ich hatte eine Zeit lang die blaue Version der 212.30.41.20.01.003. Die Uhr ist wunderschön, ich habe sie jedoch wieder verkauft, unter anderem da die kleine, schmale Krone immer mal wieder unangenehm in den Handrücken drückte/stach. Das lag wohl auch daran, dass ich mangels Feinverstellung an der Schliesse (man muss mit halben Gliedern experimentieren oder alternativ eine neue Schliesse mit Schnellverstellung anbauen) nie die perfekte Passform für mein Handgelenk fand. Daher empfehle ich, die 212.30.41.20.01.003 vor dem Kauf unbedingt auch kurz probezutragen. Die neue Seamaster Diver 300m mit dem Wellenzifferblatt hat andere Proportionen (Krone ist wohl auch grösser im Durchmesser?) und eine Schliesse mit Schnellverstellung, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass diese sich je nach Form/Umfang des Handgelenks angenehmer tragen lässt als die alte (müsste man individuell mal vergleichen, ist nur eine These).

  • Danke für deine Nachricht! Bin für jeden Tipp dankbar!

    Ich werde morgen nochmal direkt bei Omega vorbeischauen und mir die neue noch einmal genau ansehen bzw probieren.

    Das mit der Krone hatte ich auch schon mal bei einer Uhr. Ganz schlimm!!

    Ist sie eurer Meinung nach eine Uhr die man täglich tragen kann? (schwarz)

    Oder ist sie zu auffällig und bling bling?:)

    Im Vergleich zu den älteren Modeln leuchtet sie geradezu! Die Zahlen erinnern mich sehr an eine GMT Master 2 Rolex.

    Das Wellenziffernblatt ist halt schon hammer! Das hat so gesehen keine andere Uhr und macht sie sehr besonders.

    Eine Anthrazit Variante wäre auch geil könnte ich mir vorstellen.:)

    Will erstmal paar Jährchen Freude und Ruhe an der Uhr haben.

  • Hatte bisher nur die aktuelle in der Hand. Die ältere konnte ich noch nicht live betrachten jedoch gefällt sie mir auf den Fotos besser. Wirkt aufgeräumter...und glaube auch das sie schlanker is. Mag keine zu wuchtigen Uhren.

    Die ältere ist vom Durchmesser her einen Millimeter kleiner und wirkt gefälliger. An deiner Stelle würde ich allerdings noch einen Blick auf die PO mit 39,5 mm werfen. Sie wirkt in meinen Augen edler und hat die in meinen Augen ideale Größe.

    Und von den Marktpreisen her sind die beiden aktuellen Modelle nicht so weit auseinander.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein