Calibre Family 32000

  • Dieses Richemont "ETA", bei IWC z.B. Cal. 32110, gibt es auch in einer anderen Verpackung.


    Keine schlechte Verpackung, aus meiner Sicht.


    Bei IWC mit 3 Tagen Gangreserve, hier mit 5 Tagen Gangreserve und COSC und zum durchaus moderaten Preis.

    Das Werk wurde wahrscheinlich von VAUCHER entwickelt und soll wohl die Sellita Werke sukzessive ersetzen ?!


    https://vauchermanufacture.ch


    "In-House Movements" ist eine weit dehnbare Bezeichnung ?!


    https://www.iwc.com/de/en/calibre-family/32000.html


    Das Werk der Baumatic und die Verpackung dazu:



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko,


    das IWC Kal. 32000 wird meines Wissens komplett in Neuhausen gebaut. Das B&M-Kaliber nutzt die gleiche Basis und wird meines Wissens von Richemont ValFleurier gebaut (zumindest in den Grundkomponenten).


    ValFleurier hat soweit ich weiß auch bei der Entwicklung des Werkes die Koordination gehabt, da das Werk ja über verschiedene Konzernmarken eingesetzt werden muss, um entsprechend wirtschaftlich darstellbare Stückzahlen zu erzielen. Bei ValFleurier hat die Richemont-Gruppe die Werke-Kompetenz für verschiedene Marken gebündelt, z.B. Panerai, Montblanc und B&M. Die stellen auch teilweise Versionen von Konzernmarken für andere Marken her (u.a. auch von IWC Kalibern, die dann von anderen Marken verwendet werden, wie z.B. Dunhill, B&M).


    https://www.watch-wiki.net/index.php?title=ValFleurier


    Das ist eine 100% Tochter von Richemont, wird aber nicht als eigene Marke geführt, sondern ist ein reiner Konzerndienstleister.


    Vaucher gehört zu Parmigiani und hatte keine Rolle in der Entwicklung oder Produktion dieser Kaliber (würde eigentlich auch keinen Sinn ergeben).


    Gruß,

    Christian