Blancpain Fifty Fathoms Flyback Chrono Kaufberatung

  • Hallo Ihr Lieben:G,


    lange war ich inzwischen ein wenig weg von Blancpain nachdem mich meine FF verlassen musste. Ich habe sie damals ziehen lassen weil wieder mal der Drang nach was neuem stärker war:rolleyes::lupe::bash:.


    Leider habe ich seit ein paar Tagen wieder eine FF im Blick, die mich mega interessiert.


    Es geht um die FF Flyback Chrono. Was haltet Ihr Blancpain Verrückten von der Ausführung als Chronograph? Ich verspreche mir davon die Vorzüge die mich schon an der FF begeistert haben: Das tolle Gehäuse mit dem seitlichen Schriftzug, die unglaublich tolle Lünette im Sonnenlicht, die herausragende Verarbeitung der Uhren, tolle Manufakturwerke. Das ganze gepaart mit der Chronofunktion was der FF einen technischen Look gibt.


    Genauer geht es um folgendes Modell, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.



    Quelle: https://www.blancpain.com/de/f…he-flyback-5085f-1130-52a


    Hatte oder hat jemand von Euch die Uhr?:G


    Ich freue mich auf Euren Input und hoffe bald eine finale Entscheidung treffen zu können.


    Gruß

    Niko

  • bmwdriver6000

    Hat den Titel des Themas von „Blancpain Fifty Fathoms Flayback Chrono Kaufberatung“ zu „Blancpain Fifty Fathoms Flyback Chrono Kaufberatung“ geändert.
  • Zweifellos eine tolle Uhr, aber sicher nicht meine liebste Version der Fifty Fathoms. Warum? Die Uhr verliert m.E. mit dem vollen Zifferblatt etwas an Wucht. Den Chrono finde ich zu fein, der passt besser z.B. in die Léman-Modelle. Auch die Proportionen passen für mich nicht so richtig, sie Totalisatoren bei 3 und 9 zu gross, bei 6 zu klein.

    Aber wen interessiert das alles, wenn DIR die Uhr gefallt? GO for it! :gut:

  • Der FF Chrono verfügt über das Kaliber F185, welches in allen Modellfamilien seit Mitte der 1990er Jahre eingesetzt wird. Das Werk hat eine Frequenz von 3Hz, besitzt keinen Sekundenstopp, 40 Stunden Gangreserve und ist vergleichsweise zierlich gebaut.


    Das neue Flyback Kaliber F385, welches im Bathyscaphe Chronographe tickt, arbeitet mit einer Frequenz von 5Hz, besitzt einen Sekundenstop, 50 Stunden Gangreserve und ist deutlich kräftiger gebaut. Dieses Werk wird in dem FF Chrono bislang leider nicht eingesetzt.


    Den FF Chrono gibt es im Gebrauchtmarkt mit etwas Geduld zu sehr attraktiven Preisen, dieses Modell steht gegenüber der Dreizeiger 5015 schon im Schatten.


    Die blaue Version am satinierten Stahlband wäre hier auch mein Favorit.

  • Danke an Alle für Euren Input:G.


    Danke auch für die vielen technischen Infos hinsichtlich des Werkes. Das habe ich nicht gewusst:lupe:;).


    Ich muss jetzt auf eine Bestellung warten. Wenn die Uhr da ist bekommt das Projekt Blancpain volle Aufmerksamkeit. Derzeit tendiere ich eher zur Dreizeiger trotz anfänglicher Euphorie für den Chrono:lupe:


    Gruß

    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -