Hinweis auf neue Uhren (2020) und einen nicht so bekannten Hersteller: EPOS

  • Liebe Lounger,


    wer mich bisschen kennt, der weiß, dass ich gern mal Uhrenhersteller auf dem Radar habe, deren Produkte nicht ständig auf den Titelseiten der Uhrenmagazine zu finden sind und die einen nicht von jeder Plakatwand angucken. So auch hier, bei dem kleinen und noch nicht so bekannten Schweizer Uhrenhersteller Epos. Ich schleiche schon länger um einige Exemplare herum, die mich zum Teil wirklich sehr ansprechen. Die Kollektion ist ziemlich groß und es ist nahezu für jeden Geschmack etwas dabei.


    Epos ist ein Uhrenhersteller aus Lengnau im Kanton Bern, welcher 1983 als Montres Epos SA von Erna und Peter Hofer gegründet wurde. Werksmäßig sind i.d.R. ETA´s verbaut, also robuste und ordentlich laufende Kaliber. Auf der letztjährigen Watchtime hatte ich auch mal die Möglichkeit, einige Zeitmesser dieser Marke in die Hand zu nehmen. Und ich muss sagen: Wirklich ordentliche und sehr gut verarbeitete Uhren. Das Problem ist bis dato nur, dass es keine Händler in Deutschland gibt. In Asien ist Epos schon ganz gut vertreten und sicher nicht unbekannt. Außerhalb der Schweiz will man im restlichen Europa nun den Markt in den nächsten Jahren erschließen. Bislang kann man außerhalb der Schweiz die Uhren eigentlich nur online bestellen ... leider.


    Nun möchte ich mal auf die neuen Modelle des Jahres 2020 kurz hinweisen:



    Passion 3501:


    Eine wirklich schöne Uhr, die ca. im September diesen Jahres verfügbar sein wird. Nun können die Designer sicher nicht behaupten, die Oyster Perpetual 39 nie gesehen zu haben. Dennoch ... gefällige Uhr in tollen Blattfarben. Der Durchmesser beträgt 41 mm, das Glas oben ist Saphir, unten Mineral, die Wasserdichte 10 ATM, das Werk ein ETA 2824. Der Preis beläuft sich auf € 790,00 am Leder / € 836,00 am Stahl exklusive der Einfuhrsteuern.









    Oeuvre d´Art 3439 North Star


    Ebenfalls eine sehr interessante und schöne Uhr mit Mondphase und Anzeige von Datum, Wochentag, Monat. Der Durchmesser beträgt 41,7 mm und die Wasserdichte 5 ATM, Glas oben und untern Saphir. Als Werk ist ein ETA 2892 mit Modul eingebaut. Der Preis beläuft sich exklusive Einfuhrsteuern auf € 1.920,00 am Leder / 1.942,00 am Stahlband.







    Sportive 3443


    Eine sportliche Uhr mit einem Durchmesser von 43,8 mm, 10 ATM Wasserdichte, Saphirglas oben, Mineral untern, Werk ETA 2824, Preis: € 937,00 am Leder / € 1.025,00 am Stahlband exklusive Einfuhrsteuern.






    Und hier mal noch paar weitere, interessante Modelle aus der aktuellen Kollektion:







    Weitere Infos gibt es auf der Seite des Herstellers, der ich auch die Fotos entnommen habe:


    https://www.epos.ch/de/homepage-de/


    Ich hoffe, ich konnte Euch wieder mal einen Hinweis auf paar interessante Uhren geben, die halt nicht so landläufig bekannt und dennoch sehr schön und qualitativ sehr ordentlich sind.


    Beste Grüße

    Tom

  • Also die Erste gefällt mir schon sehr gut.

    Warum man bei der Mondphase aufs Blatt schreiben muss, dass es sich bei "FEB" nicht um den Wochentag handelt erschließt sich mir nicht ganz.

    Aber insgesamt einige, gute Uhren dabei. Danke für den Hinweis :gut:

  • Schon mal vielen Dank für Eure "Anteilnahme". :gut:


    Also die Oeuvre d´Art 3439 North Star ist wirklich eine richtig schöne und sehr interessante Uhr. Diese würde mir am besten in der vergoldeten Version am Lederband gefallen. Dass die da Mondphase, Month und Day aufs ZB geschrieben haben, Kai ( Schieberegler), .... na ja, mich stört es nicht, finde ich jetzt nicht schlimm. Damit haben die Glashütter irgendwann angefangen und die anderen machen es nach. Ferner gefällt mir auch die Passion 3501 sehr gut, hier aber in der reinen Edelstahlversion mit silbernem Blatt und Stahlband. Die hat auch wirklich was. Da ich mit meiner B&M erst ein blaues Blatt bekommen habe, wäre eventuell noch Grün interessant, da es halt die Auswahl bei dem Modell gibt. Muss man live sehen. Aber vielleicht ist ja die Grüne was für meinen lieben Namensvetter ( TomdeLux), sollte er noch nach der Blattfarbe suchen? ;)


    Da ich Uhren gern anlege und in den Händen halte, bevor ich sie kaufe, muss ich mal sehen, ob die Watchtime in diesem Jahr trotz Corona stattfindet, ich hingehe und dann auch Epos wieder vertreten ist. Eine von den Beiden könnte ich mir eventuell als Neuzugang vorstellen, wenn sie mich dort am Arm überzeugen, ein Habenwollengefühl auslösen und kein anderes Ührchen dazwischen kommt, was ja nicht selten passiert. Ich warte ja immer noch auf ein, zwei Neuvorstellungen von FC oder Oris. ;)


    Beste Grüße

    Tom

  • Hallo Tom,


    Die Grüne 3501 hat in der Tat ein traumhaftes Blatt, sehr schön die verschiedenen von hell auf dunkel verlaufenden Grüntöne:gut:


    Die 3443 mit dem grauen Waffenblatt gefällt mir auch ausgesprochen gut.


    Mein Favorit wäre aber, auch wenn es eigentlich überhaupt nicht meinen Geschmack trifft, die goldene 3439 am Leder, die ist echt ein Traum:verneig:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Vorab danke für's "in Erinnerung bringen".


    Aber an die alten Säcke: hatten wir die nicht vor vielen Jahren schon mal? Wo die auch von der damaligen Forenleitung heftig gepuscht wurden, sich aber in erster Linie durch ständige Ausfälle auszeichneten?


    Oder war das ein anderer?


    Ich bin echt komplett auf dem Schlauch - und das soll auch in keinster Weise ein Dis-Post sein! Ich komm nur nicht mehr drauf...

  • Interessante und schöne Uhren. Das Dumme an der Sache ist, dass ich Prioritäten setzen muss. X/

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Vielleicht ein bisschen spät, aber ich kann die Marke aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Meine 3424 SK ließ sich sehr schwer aufziehen und kurz darauf konnte ich die Krone nicht mehr rausziehen. Nach erfolgter Reparatur bis auf das Rausziehe der Krone wieder das gleiche Problem. Sie hält auch die Zeit nicht, nach einer Woche, geht sie so ca. 3-4 Minuten vor. Heute ließ sich die Krone nicht richtig reindrücken, statt sie aufzuziehen drehten sich die Zeiger. Erst nach mehrmaligen rausziehen und eindrücken ging es wieder. Werde sie mal wieder einschicken müssen.

  • Bikeman61 : Vielen Dank für Deinen Kommentar. Auch und vor allem negative Erfahrungsberichte sind natürlich willkommen.

    Ich hatte damals mit dem Faden auf den Hersteller EPOS hingewiesen, nach dem ich einiges über die Uhren im Netz lesen und die Zeitmesser auch auf der Watchtime 2019 betrachten konnte. Die Uhren machten auf mich einen guten Eindruck. Beim kurzen Anschauen kann man natürlich keine richtigen Erfahrungen sammeln. Kann natürlich auch sein, dass Du hier ein echtes "Montagsprodukt" erhalten hast, das die absolute Ausnahme ist. Ich weiß es nicht, da ich selbst keine EPOS besitze. Ich hatte mal vor, mir die oben gezeigte Passion 3501 mit silbernem ZB zu kaufen, bin dann aber doch nicht dazu gekommen, weil ich mich für das "Original" (wenn man es mal so ausdrücken will) entschied, die Oyster Perpetual von Rolex.


    Beste Grüße

    Tom

  • ist das nicht ein einfaches , skeletiertes ETA 6497 ? ………Sieht zumindest danach aus ! Da sollte das Stellen und Aufziehen normal gar kein Ding sein . Die funzen eigendlich immer ! Da sollte man sich mal die Flucht der Aufzugswelle genauer anschauen ob das wirklich passt !