Rolex Literatur oder wer kann deutschsprachige Bücher zu Rolex empfehlen

  • Liebes Forum, ich würde mich gerne mal zum Thema Rolex einlesen, nein keine Kataloge oder Preislisten sondern alles historische was sich so zu Rolex nachlesen lässt. Wer von Euch hat da etwas adäquates was er empfehlen kann?


    Mich interessiert zum einen die Historie aber auch aktuelle Themen rund um die Stiftung etc. . . . . . . Würde mich freuen wenn sich der eine oder andere zum Thema hier äußert.

  • Servus Stefan!


    Vielleicht kennst du das schon, aber die HP von Rolex gibt da relativ viel her.


    Rolex Geschichte

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke René, ja die HP sowie weitere Seiten im Netz habe ich natürlich schon durchgeschmöckert aber ich würde halt gerne ein gebundenes Buch lesen. . . . . . . also wenn’s in der Richtung was gibt wäre ich 🙏 dankbar.

  • Ergänzend dazu sei noch http://www.rolex.org erwähnt, hier findet sich viel über geförderte Projekte und das Selbstverständnis der Stiftung.


    Als Buch empfehle ich von Gisbert L. Brunner "The Watch Book Rolex". Das gibt einen guten Überblick über die Anfänge der Firmengeschichte bis in die heutige Zeit und zeichnet in fundierten Grundzügen die Historie der Modelllinien nach. Das Buch mag inhaltlich an einigen wenigen Stellen ganz leichte Unebenheiten haben, die aber m.E. vernachlässigbar sind. Zudem ist die Gestaltung wirklich gelungen :gut:


    Edit: noch eine NICHT-Empfehlung: "Rolex" von Franz-Chistian Heel. Das Buch hatte ich kürzlich quergelesen; es ist inhaltlich jedoch deutlich zu flach (ich denke, mittlerweile hast du das "Basis-Wissen" eh schon drauf) und streckenweise zu ungenau.

  • viele empfehlen die Ausgaben von Mondani. Kann ich nicht sagen, weil zu dem Preis kaufe ich lieber eine Uhr.


    Deutschsprachige Lektüre wird schwer. Meist sind die Bücher in Englisch.


    Geht es um die reine Informationsbeschaffung, würde ich mich René anschließen und das Netz bemühen.


    Vielleicht hilft dir bzgl. Bücher der Link weiter:

    Oysterinfo

  • Das oben schon gezeigte Brunner-Buch "The Watch Book Rolex" ist in der Tat ein schönes. Ich hatte es mal bei einem Freund durchgeblättert. Darin gibt es auch so manche Schätzchen zu sehen, wie z.B. diesen Chrono hier. Bei dem dachte ich direkt: "Woooow, Rolex konnte sogar mal richtig schöne Uhren bauen".


    Quelle: Gisbert Brunner - The Watch Book Rolex


    Beste Grüße

    Tom

  • Neben den eher aktuellen Informationsdrucken gibt des da noch historisch das Rolex Vademecum das kurz nach dem Krieg von Rolex veröffenlicht wurde.

    1000 Exemplare die sich auf unterschiedliche Sprachen verteilen, also vermutlich um 200 Stück in Deutsch...


    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.