Tudor Black Shield - Vorstellung

  • Hi Leute, lange habe ich überlegt ob ich eine Vorstellung machen soll. Da es in keinem Forum so richtig was dazu gibt habe ich mich dafür entschieden. Die letzten Tage war das Wetter nicht so gut, deshalb konnte ich keine so guten Bilder machen.


    Also fangen wir mal an:


    Warum habe ich mich für die BS entschieden?

    Fangen wir mal von vorne an. Ich bin 22 Jahre jung und meine erste richtige Automatik Uhr bekam ich zum 18. Geburtstag. Das war damals eine Tag Heuer Aquaracer. Diese habe ich 3 Jahre gerne getragen, wich aber dann gegen eine Apple Watch. Nach ein paar Monaten wurde der Wunsch nach einer mechanischen Uhr größer und ich trug die AR wieder... Da ich mich aber langsam satt gesehen habe sollte eine neue her und welche Marke will man als 21 Jähriger mit viel und lange gesparten Geld? Richtig eine Krone sollte es werden. Da mir der ganze Hype entgangen ist, folgte die Ernüchterung bei meinem Konzi wo meine Eltern schon Kunden waren. War teilweise kurz drauf und dran eine Pepsi GMT für 15k zu kaufen (ich hab das Geld tatsächlich auch schon überwiesen), aber ich bekam dann Panik und erhielt das Geld zurück (der Verkäufer aus Köln verstand mich da). Da wusste ich ich könnte mir zwar eine Rolex kaufen aber ich konnte sie mir nicht leisten (leisten ist für mich immer subjektiv, wenn ich dadurch Bauchschmerzen etc. bekomm kann ich es mir definitiv nicht leisten). So fiel meine Wahl (bedingt durch den Wunsch nach einer Pepsi) auf die Tag Heuer Aquaracer GMT in 43 mm. Ich spielte damals schon den Gedanken mit einer Tudor GMT aber aufgrund der Verfügbarkeit und meinem sofort haben wollen wurde es die AR. Was soll ich sagen? Ich war einige Monate glücklich aber diese Uhr war an meinen nicht gerade schmalen 18.5 cm HGU (für mein Empfinden) zu groß. Netterweise kaufte jemand aus meiner Verwandschaft ab ohne das ich einen Verlust gemacht hatte.


    Und ja dann beginnt das "dunkle" Kapitel wo man in solchen Foren ja nicht gerne von liest. Ich schreib es trotzdem & hoffe es ist kein Problem. Der Wunsch nach einer Krone blieb, die Verfügbarkeit blieb besch... also entschied ich mich eine High End Replica einer Krone zu kaufen. Warum? Man kann mich jetzt steinigen, aber diese Hommagen von Steinhardt etc. find ich optisch einfach null ansprechend und empfand diese als keine Alternative zum original! Zweiter Punkt war: Wenn ich mich jetzt auf eine Warteliste schreiben lasse, welche Krone soll es werden? In meinem Umkreis gab es leider keinen Grauhändler und mein Umfeld hat auch keine. Ich möchte hier nicht pro Replika reden aber für meinen Teil konnte sehen, dass eine Daytona auf Bildern gut aussieht in echt mich nicht ansprach. Die Hulk ging, aber das Geld wäre es mir nicht wert.


    Glücklicherweise traf ich dann jemanden mit einer echten Batgirl und wusste das wird mein Wunschmodell.


    Nun ja dann ging es jetzt wieder spontan zum Konzi um die "Beziehung" weiter auszubauen. Ich habe mich im Vorfeld nicht groß informiert (nur mal interessanterweise die BB58 angeschaut) und war gespannt was mir der Konzi so präsentiert. In der Auswahl stand eine Tudor Pelagos , Breitling Superocean 46 mit Kautschukband und Rosegold und eben die Tudor BS. Am Titel könnt ihr zwar schon erkennen wofür ich mich entschieden habe, aber der Reihe nach.


    Die Pelagos sah gut aus, da meine TH mit 18 aber auch Blau war, fiel diese raus. Sprach mich nicht besonders an. Dann die Breitling. Wow! Hat mir sehr gut gefallen aber zu groß und zu schwer. Ich mag kleine Uhren. Bin eigentlich auch kein Fan von Rose Gold aber diese Uhr hätte ich fast genommen, wäre da nicht die BS gewesen. Muss echt sagen, die Breitling geht mir nicht aus dem Kopf. Zu groß zu schwer und dan Bicolor und trotzdem fand ich sie übertriebend geil. Wäre die Breitling in den selben Maßen wie die BS gekommen hätte ich mich ehrlicherweise dafür entschieden.


    Warum ich mich für die BS entschieden habe? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich mag keine schwarzen Uhren (langweilig - deshalb würde ich mir auch keine schwarze Sub holen), die Uhr ist mir zu hoch. Auch wollte ich eine Stahluhr... und Bronze? No way... Nun ja was soll ich sagen.. Die BS stich mir sofort von allen ins Auge und ließ mich nicht los. Keine Ahnung warum die so ein Eye catcher ist. Preislich war die Uhr 2k billiger (vom Listenpreis gesehen) und hatte die Perfekte größe von 42 mm. Ich ging dann nach Hause und fragte hier im Forum nach ob die Uhr den Preis wert ist. (schließlich ist "nur" ein ETA Werk verbaut und kostet nur 100 € weniger als der BB chrono mit Manufakturwerk) Letzen Endes habe ich mich dafür entschieden. Die Uhr ist einfach etwas was ich noch nie hatte und wahrscheinlich auch nie mehr haben werde. Das Keramik ist erfrischend anders und war doch etwas verwundert dass es so wenig Posts über diese Uhr gibt. Schließlich ist die seit 2013 draußen.



    Die Uht trägt sich sehr gut und ist (wahrscheinlich durch das Kautschuk Band) relativ leicht. Das Gehäuse ist aus einem Guß Keramik und durch die wenigen damals erschienenen Berichte, konnte ich erfahren dass es in der Preisklasse normal keine so gut verarbeitende Keramikuhr gab/gibt. Ich meine Hublot hat auch eine im Angebot. Ich bin eigentlich kein Fan von hohen Uhren aber bei der BS stört es mich ehrlich gesagt nicht.


    Zum Uhrwerk gibt es nicht viel zu sagen. Es ist ein ETA Kaliber 7753 Movement mit der besonderheit dass das Datum auf 9 Uhr umgestellt wird. Hierbei hat Tudor ein Plastikstift beigelegt. Finde ich nicht so optimal, ich bevorzuge es über die Krone aber gut. Muss ja nicht oft umstellen ;) Zum Chrono kann ich nicht viel sagen, da ich den nicht benutze lol


    Das Keramikgehäuse sieht sehr hochwertig verarbeitet aus und da es Keramik ist, wird diese Uhr keine Kratzer bekommen.


    Das Ziffernblatt sieht sehr gut in der Bronze Version aus, hätte ich niemals gedacht! Die Beschichtung der zeiger find ich der Wahnsinn!




    Das Tudor /Genve hat einen 3 D look mit unterschiedlichen Farben. Schwer zu beschreiben :D Das Dial sieht bei Sonne bräunlich aus und hat einen Sunburst Effekt.



    Hier sieht man auch den 3 D look bei Tudor Genve. Gefällt mir. Ebenso der leichte Sunburst.




    Da ich ja bisher nur Diver hatte ist das Lume enttäuschend, wobei die Ablesbarkeit in dunklen Zimmer ohne Licht etwas schwieriger ist.





    Was mir noch negativ auffällt ist das Spiegeln des Glases. Das hätten sie ein wenig besser hinbekommen können. Ist jetzt keine Katastrophe aber auch nicht sonderlich gut.



    Anbei noch die Höhe von der Uhr - wie gesagt mich stört es am Handgelenk tatsächlich gar nicht




    Und noch eins :)





    Für mich hat sich die Uhr gelohnt, obwohl ich nicht weiß warum ich die wollte. Der Traum von der Krone bleibt (auch wenn das manche hier nicht hören wollen), aber ich denke die Tudor steht der Krone Qualitätsmäßig nichts nach, ist nur schwierig Keramik mit Stahl zu vergleichen.


    Zum Abschluss, ich denke ich habe eine wirklich "seltene" Uhr die man so nicht oft sehen wird. Von weiter weg ist sie unscheinbar, fast schon eine Fitnessuhr. Nur vom nahen kann ein kenner sie erkennen. (wobei Tudor ja eh kein Schwein kennt).


    Bei Fragen gerne melden, hätte nicht gedacht dass die Vorstellung so lange dauert :D

  • Man merkt dir deine Freude an und nur das zählt. Glückwunsch :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Nochmal Glückwunsch zur BS und danke für deine Vorstellung.

    Ist mir auch schon oft passiert, dass ich mit einer anderen Uhr aus dem Geschäft gegangen bin, als ich vorhatte zu kaufen.

    Habe es aber nie bereut.

    Du bist ja noch jung und hast Zeit auf eine Rolex zu warten, Vorfreude ist ja auch Freude. Solange bist du ja mit der Tudor BS gut aufgestellt.

  • Ja war nicht schlecht ohne große Wünsche reinzugehen. Die BB58 hätte ich nur mal sehen wollen. Nächstes Jahr wenn es sich mit Corona etwas stabilisiert hat, werde ich dann mal höfflich anfragen ob sie mich auf die Liste nimmt. Sie weiß eh dass ich eine Rolex will, aber aktuell ja noch schwieriger als eh schon.

  • Eine wunderbare Uhr! Auch ich bin großer "Krone" Liebhaber und habe ebenfalls den verbotenen Weg der Replica beschritten bevor es dann eine echte wurde :G.. (die beste high end replica ist halt immer noch keine Gen)


    Mittlerweile bin ich weg vom Rolex-hype, es gibt einfach zu viele schöne Uhren, wesentlich günstiger und VERFÜGBAR! sind, so wie deine tolle BS!


    cheers

    Wlad

  • Und weil du von Rolex weg bist hast du als Mahnung dieses Avatar - Bild.

  • Ich danke euch allen :) Gilt der Grundsatz immer noch? Tudor ist eine Rolex mit ETA Werk? Für mich fühlt sich die Uhr wertig an, kann aber natürlich keine Vergleiche zur Rolex ziehen und allgemein mit dem Keramikgehäuse schwierig zu vergleichen (mit den Uhren die ich bisher hatte)