Kennt jemand diese CWC Cabot Watch Company Uhr - welches Jahr und Typenbezeichnung?

  • Liebe CWC Uhrenfans,

    ich habe kürzlich diese CWC (Cabot Watch Company) Uhr gekauft. Dabei handelt es sich um eine Uhr mit Handaufzug.

    Was mich aber skeptisch macht ist: 1. keine Swiss made Angabe auf dem Zifferblatt, 2. Abbildung einer Zwei auf der Uhrkrone, 3. im Innendeckel steht "Sindaco Ltd."

    Wer hat Ahnung von diesen Uhren, und kann mir helfen, hier etwas mehr zu erfahren bzw. auf welcher Internet-Seite man auch alte Uhrenmodelle dieser Firma findet. Ich habe schon viel über CWC Taucheruhren gelesen, aber ein solches Model bisher nicht gefunden. Aufgrund der Größe (Durchmesser o. Krone ist 36cm) tippe ich auf eine Frauenuhr. Der drehbare Kranz ist aus Kunststoff.

    Ich finde die Uhr sehr schön, ist ja noch extrem gut erhalten, wohl nie getragen worden und das Uhrwerk läuft wie eine Eins. Beim Aufziehen kommt man zu keinem Ende. Laufen tut sie dann ohne nachziehen 2-3 Tage, was mich auch sehr wundert. Ich dachte schon, die hätte eine Batterie, dem ist aber nicht so. Leider steht auf dem Uhrwerk auch nichts über den Hersteller.

    Also was meint ihr?

    Danke für Eure Hinweise, Hardy1










  • Sieht mir irgendwie zusammengewürfelt aus. Frankenwatch - aus 4 verschiedenen Uhren eine Uhr zusammengedengelt.

    Schreib mal CWC an und frag dort direkt. Also mich würde es sehr wundern, wenn es diese Uhr mal so gegeben hätte und noch mehr würde es mich wundern, wenn CWC sowas mal vertrieben hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Aufziehen kommt man zu keinem Ende. Laufen tut sie dann ohne nachziehen 2-3 Tage, was mich auch sehr wundert.


    Hallo Hardy1


    mich wundert das nicht, denn das Werk ist KEIN Handaufzugswerk, sondern ein Automatik-Werk bei dem der Rotor fehlt. Warum auch immer.


    Ich drücke es mal leicht aus:

    Beim Handaufzugswerk ist die Aufzugsfeder fest verankert, und wenn die Feder voll aufgezogen (gespannt) ist merkt man das. Das Werk kann nicht weiter aufgezogen werden.

    Beim Automatikwerk hat die Aufzugsfeder eine "Rutschkupplung", damit die Feder nicht überzogen werden und brechen kann. Die Feder rutscht durch, und rastet mit einen kleinen Haken, in der dafür vorgesehenen Ausbuchtung, wieder ein. Dieser Vorgang ist unendlich wiederholbar, und passiert bei heilen Automatikwerken oft am Tag, wenn die Uhr getragen wird.


    Ob es so eine Uhr, mit all ihren "Zutaten", gegeben hat, das weiß ich nicht, da ich mich mit der Marke zu wenig beschäftigt habe.

    Bin mir aber sicher, das CWC keine Automatik-Uhr ohne Rotor auf den Markt gebracht hat.