"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 3

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Uhrenfreunde,


    schon länger gibt es ja unter Fachleuten die Diskussion über die Kreativitätskrise in Hollywood - niemand wagt mehr etwas, keiner erzählt mehr neue Geschichten, dafür gibt es immer wieder den selben Kram, aufgewärmt in diversen Reunions oder Fortsetzungen, "Franchise"-Filme, wie man sie nennt (also "Marvel Irgendwas vs. Irgendwas anderes" oder "Schnell um die Ecke im GT 8"). Das Schlimme daran: Das hat Erfolg, deshalb wird es gemacht.


    Da denke ich mir doch: Warum soll ich mir immer wieder was Neues aus dem Kreuz leiern :G


    Deshalb aufgesprungen auf den Zug und zwar gleich doppelt: Jetzt hier neu und noch toller Teil 3 der "Spießer"-Serie - wer sich Teil 1 und 2 nicht in der DVD-Box gesichert hat (so alt bin ich schon :opa: ...), kann es hier nochmal nachlesen:


    Teil 1 mit der wunderbaren GO Senator Panoramadatum Mondphase:

    "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 1


    Teil 2 mit der fein klingenden JLC Master Reveil:

    "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2


    Und da eine besonders beliebte Methode der Crossover ist, wird diesmal noch etwas aus der Vergangenheit ausgegraben:


    Operation Lückenschluss: Die Reverso - mit der schwarzen 1931:

    Operation Lückenschluss: Die Reverso


    Damit kann ich mir schon mal das Intro zur Uhr und ihrer Geschichte sparen ;) - das gute Stück war eigentlich auch unverzichtbar in der Sammlung, fiel dann aber dem privaten Immobilien-Boom zum Opfer. Was doppelt ärgerlich war, weil die Preis für die schwarze 1931 in letzter Zeit offenbar dramatisch angezogen haben.


    Nachdem sich die Bordkasse etwas erholt hatte, stand ich deshalb vor dem Problem, dass die gleiche Reverso nicht mehr den Weg zurück finden würde. Denn ich kaufe zwar öfters eine Uhr ein zweites (oder drittes oder...) Mal, aber eher nicht, wenn sie dann 50% mehr kosten soll. Trotzdem waren die Proportionen der 1931 ziemlich perfekt, so dass auch im zweiten Anlauf keine der üblichen regulären Varianten in Frage kam.


    Aber: Dankenswerter Weise fällt auch den Uhrenfirmen nichts mehr ein, als alte Klassiker neu aufzulegen. Und nachdem die 1931 so ein Erfolg war, hat man gleich noch diverse Varianten in der gleichen Linie nachgeschoben. Die waren jetzt meist eher bunt und nicht so meins - aber eine "Spießer"-Variante hat man sich dann doch erlaubt:


    Die Jaeger-LeCoultre Grande Reverso Ultra Thin Q2788520 - schlicht und ergreifend mit dem klassischen Art Deco Blatt, die Größe (46,8 x 27,4 mm) wurde beibehalten ebenso wie das Kal. 822. Besonders lange war auch diese Version nicht in der Kollektion und entsprechend dünn ist der Gebrauchtmarkt besetzt. Und so hatte es eine Weile gedauert, bevor ich fündig wurde - gerade rechtzeitig vor dem Brexit noch in Nordirland. Die Währungsschwankungen der Brexit-Krise in UK machten das Ganze preislich sehr interessant, zumal die Uhr schon unter die neue Garantieverlängerung fiel.


    Und da ist sie nun Spießer Teil 3 / Reverso Teil 2 :wink: :










    Hat man schon in vielen, vielen Varianten gesehen - trotzdem schön :verneig: ...


    Gruß,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal ein paar Bilder am Arm:


    Die klassischen Varianten wirken zu klein (sind ja auch eher Damenuhren), bei den "Herrenuhren" ist dagegen der Tragekomfort meist nicht so gut. Die Reverso hat ja baurtbedingt immer eine gewisse Höhe, so dass die großen Referenzen dann sehr kopflastig werden und auch nicht wirklich satt am Handgelenk sitzen (zumindest bei mir nicht).


    Die Grande Reverso Ultra Thin sind da für mich der "Sweet Spot" :gut::












    Sitz sehr gut am Arm. Wenn man aber eher runde Handgelenke hat, wird man vermutlich mit der Reverso nicht glücklich, da die Gehäuseform sehr flach und gerade ist - das wird dann immer kippelig.


    Gruß,

    Christian

  • Glückwunsch zur Spießer-Reverso!


    Die neueren Varianten haben mich wieder neugierig gemacht. V.a. die Tribute Duoface in Blau. Die muss ich mir mal live antun.


    Mal schauen, wie sowas an meinem Hublot und Rolex verwöhnten Handgelenk zur Geltung kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Die bunten Versionen sind natürlich deutlich extrovertierter als meine "Spießer"-Version, aber gerade von der Farbgebung und der Blattstruktur her echt schön.


    Da kann man eigentlich alle Varianten aus der Small Seconds-Reihe kaufen, egal ob Mono- oder Duo-Face. Und durch die immer noch recht flachen Gehäuse tragen die sich auch vernünftig am Arm, nicht so kopflastig wie manche andere Reverso aus der Herren-Kollektion.


    Gruß,

    Christian