Constatin Weisz Vintage 246 GT Limited Edition

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Uhrenfreunde.


    Constantin Weisz (CW), ein Herstellername der in erster Linie durch TV-Kaufssendungen bekannt ist.

    Vor 12 Jahren war CW einer der ersten, die mechanische Uhren im Teleshopping verkauft haben. Damals, und leider Heute noch, bekommt man nicht selten eine (negative) Gänsehaut, wenn man die Uhren, das Design der Uhren sieht.


    Andere Käufer finden aber genau so ein Design toll. O.K., über Geschmack könnte man lange .... oder auch nicht.


    Jedenfalls, und da bin ich positiv überrascht, kann CW auch anders.

    Man nehme alte Werke, die ihre Robustheit schon lange unter Beweis gestellt haben, und verpflanze diese dann in ein neueres Gehäuse.

    In diesem Fall handelt es sich um ein FHF 97 aus den 80er, welches ein wenig verfeinert wurde.


    Dazu noch ein Zifferblatt welches aus einem Ferrari Dino 246 GT stammt. Das Ganze wird limitiert, und schon ergibt das eine Uhr, die sehen lassen kann. Weit ab vom sonstigen "Made in China"-Uhren, denn auf diese Uhren steht zu recht; Made in Germany.

    Ein paar Daten zur Uhr.

    Durchmesser: 40mm, ohne Krone (nicht verschraubt)

    Werk: FHF 97, 17 Lagersteine, 21.600 A/h, Handaufzug

    Wasserdicht: nicht wirklich. Spritzwasser geschützt. Die üblichen 3 ATM

    Gehäuse & Band: Edelstahl. Sauber gearbeitet. Da kneift nichts. Glasboden

    Zifferblatt: stammt von einem Ferrari Dino 246 GT. Die Indexe sind aufgesetzt, und haben Leuchtmasse in der Mitte.

    Glas: Saphierglas







    Und, die Uhr trägt sich gut. Unaufdringlich, gut verarbeitet, ein gutes, aufgemotztes 80iger-Jahre-Werk.... na geht doch, wenn man will.

    Danke fürs Reinschauen.



  • Schick, Bernd.

    Sieht wirklich gut aus, auch die Verarbeitung .

    Vielen Dank fürs zeigen. Irgendwann muß ich die befummeln :G

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Hallo Bernd!


    Die Uhr ist nett anzusehen, aber.....;)


    CW verkaufte ja auch schon eine „DB5“ Version (ZB aus Aston Martin DB5-Teilen), ebenfalls mit Aufdruck „Made in Germany“.


    QVC.de, die CW gerne vertreiben, geht dann noch einen Schritt weiter, da ist alles Handarbeit: „Die Uhren von CONSTANTIN WEISZ glänzen nicht nur mit ihrem ansprechenden Design, sondern auch mit ihren inneren Werten. Hochwertige mechanische Uhrwerke, doppelt entspiegeltes Saphirglas und Gehäuse aus Chirurgenstahl zeugen von besonderer Qualität. Dabei sind alle Modelle limitiert, in Handarbeit gefertigt und "Made in Germany".“


    Wenn nun das Werk aus der Schweiz ist, was ist dann „Made in Germany“ und vor allem: Hat CW tatsächlich ein nennswertes Werk in Deutschland, oder steht das doch in China.


    Ich kann deine Überzeugung hinsichtlich..

    Weit ab vom sonstigen "Made in China"-Uhren, denn auf diese Uhren steht zu recht; Made in Germany.



    ..nicht so recht teilen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das ist doch ne gelungene Uhr, Bernd. Schöne Optik, ein zuverlässiger Traktor als Werk, Saphirglas, gut verarbeitet, die kleine Ferrari-Spezialität noch obendrauf und das sicher für einen angenehmen Preis. Klar, CW hat u.a. durch die Art des Vetriebes (Verkäufe bei den "beliebten" TV-Sendern) nicht das höchste Image bei Uhrenfreunden. Aber was soll es ... Der wahre Uhrenfreund schaut nach guten Uhren, nicht nach Image. :G Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur Neuen und Danke für die Vorstellung.


    Beste Grüße

    Tom

  • Hallo Bernd,

    Gefällt mir :gut:


    CW hat halt m.E. 2 Seiten. Natürlich haben die eine ganze Palette an - nennen wirs mal - "Fernost" Uhren die über die Teleshopping Kanäle (QVC, jetzt glaub ich HSE oder 1.2.3 oder so) verklauft werden und halt in Deutschland nochmal durch eine QA oder so laufen - genau weiß ich das natürlich nicht.. Diese Uhren wird man auch brauchen um genug Umsatz über Teleshopping zu generieren.


    Man muss aber CW und dem Herrn Motz wirklich zu Gute halten dass er definitiv auch Qualitätiv höherwertiges und interessanteres im Angebot hat, speziell immer wieder Uhren auf Basis von Vintage / New Old Stock Werken die durchaus (sehr) ansprechend sein können. Und ich glaube das ist eigentlich das woran der Herr Motz wirklich Spass hat und was er eigentlich machen will. Und das hebt CW definitiv positiv von den vielen anderen Teleshopping Marken ab. Just my 2 cents.


    Letztlich habe ich auch noch eine CW Uhr, oder immer noch. Gekauft vor so ca. 12 Jahren (oder schon mehr?) bei QVC mit einem Seagul ST-19. Damals als Newbie unwissend gekauft, läuft aber immer noch 1a und ist top verarbeitet. No complains... und nie bereut.

    OJMN5v.jpg


    dsc0121mod1si2.jpg

  • Ich verstehe sowas einfach nicht...


    Du nimmst ein gutes und eventuell interessantes Werk (davon verstehe ich auch nichts), hast eine nicht ganz alltägliche Idee mit dem "Dino-Zifferblatt" und dann verpackst du das ganze in der achtzehntausendsiebenhundertdreiundzwölfzigsten Rolex "Hommage"... 🤷‍♂️

  • Das ist doch ne gelungene Uhr, Bernd. Schöne Optik,...

    Klar ist die Uhr gelungen Tom und die Optik schön, viel mehr Rolex geht ja kaum noch. ;)


    Werk Schweiz, Design Rolex (auch CH), ZB Teile eines Dino (Italien), ich bin schon gespannt was „Made in Germany“ ist. :lupe:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vamos : René, ich hab ja auch nie gesagt, dass die Oyster Perpetual und die Datejust keine schönen Uhren sind. Da siehst Du mal, was doch insgeheim für ein Rolex-Verehrer in mir steckt, wenn ich Bernd's Neue schön finde. ;)


    Beste Grüße nach Wien

    Tom

    :verneig:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Vamos


    Nun ja, René, was die bei QVC so sagen, das ist mir eigentlich völlig Wurst. Man kennt das. Nicht nur dort werden Uhren angeboten, und das alles mit entsprechender Show. Auch die Sprüche sind bekannt. Viel Rauch um nichts, meistens.


    Auch wissen wir, das man nicht ohne Weiteres Made in Germany aufs Zifferblatt schreiben darf, wenn die Vorgaben nicht erfüllt sind.


    Vergleicht man die Uhren (incl Werke) innerhalb CW, sieht man sofort den Unterschied. Und wenn man sich mit Usern & Eignern austauscht, die auch noch Erfahrungen mit diesen Uhren hatten/ haben, man selbst nun so eine Uhr hat, dann werden diese Unterschiede auch bestätigt.

    Deswegen mein zu recht Made in Germany.


    Da ich nichts anderes beweisen kann, muss ich den Worten von Herrn Motz glauben schenken, und muss darauf vertrauen, das er die Wahrheit sagt.

    Zitat:

    Leider sind viele unseriöse Anbieter aufgesprungen und haben nur auf den kurzfristigen Erfolg abgezielt. Das hat leider auch das Image von Constantin Weisz belastet. Genau das ist aber auch der Grund, warum wir nun den nächsten Schritt gemacht haben. Schon früher haben die immensen Anforderungen unserer Vertriebspartner dazu geführt, dass wir immer effektiver und besser werden mussten. Alle unsere Produktionsstätten sind durch namhafte Prüfinstitute auditiert und zertifiziert worden. So ist eine BSCI-Zertifizierung Standard.
    So lag der Schritt zu „Made in Germany“ sehr nahe.


    Ich werde die Uhr testen, indem ich sie lange Zeit tragen und belasten werden. Bericht wird folgen.


    Und klar, es werden bestimmt auch Teile in China gefertigt.

    Ich möchte nicht wissen welcher Hersteller einen Teile seine Teile in China fertigen lässt. Ist aber heutzutage völlig normal.



    TomS

    Vielen Dank.

    Auch ein Hersteller, der zu Beginn, Uhren auf den Markt geschmissen hat, die nicht die Qualitätsmerkmale aufwiesen wie sie gewünscht sind, darf sich im Laufe der Zeit ändern, auch wenn es nur kleinen Schritten sind.


    Wenn ich mir andere Hersteller im Budget-freundlich-Bereich anschaue, wie zum Beispiel Dugena, denn Dugena bezieht sehr viel aus China (incl. Werke Miyota 9015), werden in Deutschland zusammengebaut, der Rotor bekommt eine neue Signatur, und fertig ist der Lack. Made in Germany.


    CW verbaut, zumindest bei den Limited Edition Uhren, Altwerke aus der Schweiz, im Gegensatz zu den normalen Uhren, dort kommen Chinawerke zum Einsatz. (Und nein. Ich habe mir nicht alle Uhren von CW reingezogen.)


    Sind diese Uhren (CW limi. Edition, Dugena u.s.w) schlecht ? Nein, denn die Uhren erfüllen wofür sie gebaut wurden, und weil es eben Low-Budget-Uhren sind erwarte ich auch kein High end Produkt. Hier sehe ich mir das Preis-Leitungs-Verhältnis an.


    Für CW, so sehe ich das, ein guter Schritt in die richtige Richtung.


    Mal abwarten was da noch evtl kommt.

    • Offizieller Beitrag


    Danke Dir, und gut auf den Punkt gebracht. CW hat 2 Seiten.


    Und der Chrono sieht gut aus. :gut:

    • Offizieller Beitrag

    3-Tage-up date.


    Die Uhr ist noch ganz. Alle Zeiger sind dran. Nichts ist lose oder klappert. Soweit ... so gut.


    Einzig, das Werk ging nach. Nach 3 Tagen lief das Werk mit 45 Sekunden im Minus. Das Werk musste ich nachregulieren.


    Nun der 2te Kontroll-Lauf.

  • So... ich oute mich jetzt!


    ICH habe exakt diese Uhr im TV bei QVC für Herrn Motz verkauft!


    Ich habe mal eine zeitlang eine Nebentätigkeit als Gast bei QVC im Uhrenbereich gehabt, nicht weil man damit reich wird sondern weil es mir um die Medienerfahrung und das Verkaufen im TV ging (alle Sendungen im übrigen LIVE!).


    Die 246 GT ist m.E. eine überaus gelungene Uhr und um Längen besser als ihr Image. Wenn Herr Motz diese Uhr über einen üblichen Vertriebsweg an den Mann bringen würde und er sich für einen anderen Markennamen entschieden hätte, hätte auch einiges der vorstehenden Diskussion gar nicht stattgefunden.


    Ich habe übrigens Herrn Motz einige Male persönlich getroffen, finde ihn sehr nett und gut vernetzt in der Uhrenszene und bin fest davon überzeugt, dass er genau weiß, was er tut.


    Die Uhren dürfen sich übrigens "Made In Germany" nennen, weil sie exakt das sind! Die Gehäuse werden vielleicht in China gefertigt und die Rohwerke kommen auch aus der Schweiz, die komplette Assemblage der (höherwertigen) Uhren sowie das Einregulieren erfolgt aber exakt HIER in Deutschland.


    Außerdem hat CW wirklich gute Ideen bzgl. der Verwendung historischer Uhrwerke in modernen Gehäusen, die einen gehörigen Vintage-Touch haben.


    Besonders geil finde ich bspw. den Regatta Timer, der ein cooles Siebzigerdesign mit einer echt seltenen Komplikation vereint. Der ist dann allerdings auch wirklich nicht günstig: Preis.


    Natürlich sind das zum größten Teil Hommagen, aber da macht der gute Herr Steinhart auch nichts anderes.


    Ich finde die (höherwertigen) Uhren von CW wirklich gut und bin der Ansicht, dass sie sich hinter anderen kleinen Herstellern nicht verstecken müssen.


    Mein großer Sohn trägt übrigens seit mehr drei Jahren eine CW im Carbongehäuse und hatte noch nie ein Problem damit. Die läuft trotz (oder Gerde wegen des) Chinawerk(s) sehr zuverlässig und macht ihm noch immer großen Spaß!

  • ICH habe exakt diese Uhr im TV bei QVC für Herrn Motz verkauft!

    Gibt es dazu einen Link?:bgdev:


    Find ich aber äußerst lässig und ich wusste gar nicht, dass es QVC schon über 12 Jahre gibt.

    Die Uhr an sich finde ich gelungen und schlicht.

    Da bauen andere deutsche Firmen schlimmere Hommagen.

  • Gibt es dazu einen Link?:bgdev:


    Find ich aber äußerst lässig und ich wusste gar nicht, dass es QVC schon über 12 Jahre gibt.

    Die Uhr an sich finde ich gelungen und schlicht.

    Da bauen andere deutsche Firmen schlimmere Hommagen.


    Das hättest Du wohl gern... :G


    Das ist so ca. vier Jahre her. Ich denke nicht, dass da noch etwas zu finden ist. CW wird mittlerweile ja auch über 1-2-3.tv vertrieben.


    Das war aber echt ganz lässig und hat viel Spaß gemacht.