Die "Unbekannte"

  • Moin zusamm,


    ich habe grad mal wieder in alten Bildern gekramt und dachte mir, davon könnte ich doch mal welche einstellen...


    Ende April vor 13 Jahren flog mir eine Uhr zu.

    Etwas älter und schon leicht poliert, wie man sehen konnte...







    Das Band weist auf Rolex hin, oder nicht?









    Da ist gar keine Krone auf der Schliesse...

    Also vielleicht nicht original?









    Die Signatur verrät uns, dass man 1948 die Oyster-Flex-Bänder aussen noch nicht mit einer Krone versah.











    Das Werk verrät, dass es eine Handaufzugs-Rolex ist.









    Referenz 4499 - häh? Noch nie gehört...










    Aber eindeutig eine alte Auster!





    Air-Kinig






    Eine Air-King mit Federballkrone!










    Und wie man erkennen kann ist sie mit einer Zeigerstellung von ca. 9:45 in die Schublade gelegt worden und dort durften die Radiumzeiger fleissig auf dem Blatt "rumbrennen".









    Das doch recht verkratzte Glas hat mein Uhrmacher ersetzt, etwas geserviced aber tunlichst nichts mit dem Radium gemacht. Schonend eine wohl letzte Politur gegeben und so zeigt sie mit dem polierten Gehäuse und dem etwas pickeligen Blatt, dass sie mit mittlerweile 75 Jahren doch noch recht gut aussieht.









    Wie man auf der Frontalansicht erkennen kann, waren die Bohrungen damals nur auf der 9 Uhr-Seite, Kronenseitig sind die Hörner massiv.










    Und das war sie schon, die kleine Geschichte der unbekannten Auster - "drüben" gab es mal einen Rolex-Genf-Mitarbeiter ("Grenat") der alles mögliche kannte, aber die Air-King 4499 kannte auch er nicht.






    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.