Die Gründe für den Kauf zur ersten Panerai (und haben diese Gründe Bestand?)

  • Als Rookie mit, im Gegensatz zu vielen hier :respekt:, eher oberflächlicher Ahnung,

    ist mir im Schaufenster zuerst einmal - na klar - der Bügel aufgefallen.

    Neugierig geworden, bin ich dann beim googeln fatalerweise ;) bei Euch hier gelandet.

    Als ich dann in einem Straps-Faden gesehen habe wie sich diese schrulligen, anachronistischen Uhren

    mit jedem Strap anders darstellen lassen, war es passiert :sabber:


    Ich glaube also, dass bei mir der letzte Kick von den vielen Armbandkombinationen ausging

    welche ich hier gesehen hatte!


    Dann musste noch das perfekte PAM gefunden werden :lupe: (habe ich bis jetzt noch nicht :rolleyes2:).

    Damaliges Lastenheft:

    Bügel

    Bandschnellwechsel

    Automatik

    Sandwich Zifferblatt

    44mm


    Und da kam gerade das neue P.9010 in dem - Ihr ahnt es schon - PAM01312 auf den Markt,

    die hat genau gepasst!

    Die blaue Sekunde mochten die meisten zwar nicht (weshalb ich diese trotzig als Avatar genommen hatte :bgdev:),

    aber was interessiert die Meinung der "Ewiggestrigen" :wech:


    Heute gehöre ich selbst anscheinend zu dieser Gruppe :schock:,

    denn die meisten der bisher vorgestellten Neuheiten 2020 gehen so garnicht an mich :bash:

    Und nein ich bashe NICHT :flag: (schreibe dies hier ganz versteckt und extra nicht in dem Neuheitenfaden :saint:)

    Vielleicht erschließt man sich einen neuen Kundenkreis und hilft dadurch im Kampf um Marktanteile,

    aber ich hoffe nicht, dass die klassischen PAMs irgendwann weichen müssen :panik:



    Mit jeder Uhr mehr in meiner Sammlung,

    wächst die Abneigung gegen das Datum auf dem Dial

    und einhergehend fällt die Notwendigkeit eines Automatik Werkes!

    Ist doch doof alle Uhren im Beweger zu verschleißen

    nur damit das Datum noch stimmt wenn man sie mal wieder anlegt :stupid:

    Und ohne Beweger jedes mal das Datum erst einnudeln zu müssen ist doch nervig - oder wie seht Ihr das?


    Also mein Lastenheft sieht heute nach relativ kurzer Zeit doch schon ganz anders aus:

    Bügel

    - Ja, an dem hänge ich schon noch.

    - (Obwohl so´ne Radi mit Anstoßschlaufen ...:gut:)

    Bandschnellwechsel

    - Also darauf verzichte ich nur sehr, sehr ungern!!!

    Automatik

    - Nö, brauche ich überhaupt nicht mehr.

    Sandwich Zifferblatt

    - Sollte vielleicht in keiner Sammlung fehlen.

    44mm

    - Da bin ich inzwischen mutiger und würde mir auch mehr zutrauen.

    Was mir an keine Uhr mehr kommt ist ein Datum!!!





    So, ich hoffe diesen Faden gibt´s nicht schon (habe in der Suche nichts gefunden) sonst werde ich wieder abgewatscht :popo:

  • Ok... und willst jetzt was Neues oder tut's auch eine (junge) Gebrauchte (sorry, falls du die Frage schon beantwortet hattest?)


    Und du willst jetzt auch nix wirklich Neues, weil da quasi der 'Risti-Vibe fehlt? (Neuheiten 2020)

  • Schau dir mal die 372 oder 422 an. Die sind zwar 47mm und haben verschraubte Bandanstöße sind aber Panerai pur. Wenn du mit der Größe klar kommst sind die perfekt.

  • Die 914 ist klasse , 372 in 44 und dann noch 8 Tage , oder die 915 wenn es mit Sekunde sein soll .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Ich denke das sollte kein „ich suche Faden“ werden. ;)


    Uhren der Marke Panerai fielen mir erstmals Anfang der 2000er aufgrund des Kronenschutzbügels, die Größe und des damit einhergehenden anachronistischen Designs auf. Seither verfolge ich den Werdegang der Marke, es sollte aber gut 10 Jahre dauern bis ich mich zu einem Kauf entschließe.

    Die erste Panerai wurde die 005, doch wir wurden ob der Größe und dem fehlenden Sandwich nicht warm. Zudem gefielen mir die goldenen (tatsächlich leider nur Messing - das stört mich bis heute sehr) Zeiger deutlich besser. Meine Frau wiederum hatte die 005 sofort ins Herz geschlossen. Also wurde sie nicht verkauft sondern übergeben. ;)


    Da bei mir eine Gangreserveanzeige immer hoch im Kurs steht, ich diesen Wert am ZB ablesen will (weil ich die Uhr nicht regelmäßig aufziehe sondern erst wenn ich sehe dass es Not tut, was untertags beim Tragen schon zu spät sein kann wenn sie sich auf der Rückseite wie bei der 422 befindet), ich leere ZB nicht mag und auch eine kleine Sekunde nicht missen will, wurde ich bei der 423 fündig.

    An Sandwich und den goldfarbigen Zeigern :( erfreue ich mich nach wie vor ganz besonders.


    Wer auf mehr als eine Uhr zurückgreifen kann sollte unbedingt auch eine Panerai in seiner Sammlung haben.





    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich denke das sollte kein „ich suche Faden“ werden. ;)


    ...

    Ja genau, sollte KEIN "ich suche Faden" werden!

    Sorry, sollte das nicht klar rübergekommen sein.


    Vamos hat das richtig verstanden.

    Mich würde interessieren wie IHR zu Eurer ersten Panerai gekommen seid

    und warum Ihr Euch ausgerechnet für dieses oder jenes PAM entschieden habt

    und wie es dann bei Euch weiter ging (setzt Ihr inzwischen andere Prioritäten bezüglich der PAM-Auswahl wie anfänglich).


    Vamos Deine 423 hat mich damals bezüglich meiner Entscheidung für meine 1312 zum Grübeln gebracht.

    Aber ich wollte unbedingt ein Bandschnellwechselsystem und für 47mm war ich noch nicht bereit :academia:

    (Du hast ja anscheinend auch einen zweiten Anlauf gebraucht :wink:)

  • Meine erste war die 112. Bei der haben mir aber die goldenen Zeiger und das 1950er Gehäuse gefehlt. Irgendwann hab ich sie weggegeben und 2 Jahre später wieder gekauft. Mehr Geld kann man kaum verbrennen. Dann kam noch die 183 als Belohnung weil ich mich von meiner Ex befreit hatte. Weil ich aber immer noch die goldenen Zeiger und das 1950er Gehäuse im Kopf hatte habe ich dann beide gegen die 422 getauscht und bin jetzt glücklich und zufrieden.

  • Panerai fand ich zunächst eher... hässlich :G


    Nachdem ich bei Wempe eine am Arm hatte, hat sich das Empfinden jedoch schlagartig geändert. Zudem finde ich die History ansprechend-interessant (da mag es sicher Kontroversen geben, für mich jedenfalls reicht die erzählte Story ;) ).


    Nun galt es, eine Kriterienkatalog zu definieren:


    - Bügel: ja klar; wozu brauch' ich sonst 'ne PAM :G

    - Größe: noch alltagstauglich; heisst bei Panerai und mir 44 mm

    - Werk: etwas zuverlässiges, also ETA ;) (passt auch gut zur Einschaler-History)

    - WaDi: tauchtauglich, alles andere ist bei der Marke m.E. unpassend -> also verschraubter Boden und min. 200, besser 300m

    - Dial, Automatik vs. Handaufzug: hatte ich jeweils keine klare Must-Anforderung

    - Datum: bei einer PAM wollte ich keins

    - Sekundenzeiger: ja, brauche ich


    Somit landet man eigentlich automatisch bei einer 005.


    Gesagt, (gezaudert,) getan - ich habe sie und bin happy :gut:


    Die genannten Gründe haben für mich nach wie vor Bedeutung, somit hat sich da nichts überlebt.


    Ich mag meine 005 sehr, sage aber (Stand heute ;) ) auch, dass ich keine weitere PAM benötige. Also eigentlich alles so, wie es sein soll.

  • Panerai fand ich zunächst eher... hässlich :G


    ...

    - WaDi: tauchtauglich, alles andere ist bei der Marke m.E. unpassend -> also verschraubter Boden und min. 200, besser 300m

    ...

    "...hässlich..." ich glaube das geht so manchem so,

    eine Panerai braucht den zweiten Blick :grb:


    "...WaDi..." oh ja, hatte ich ganz vergessen,

    also eine DUE ging für mich überhaupt nicht.

    Konsequenterweise sollte der Boden eine Panerai auch mit mehreren Schrauben (achsial ? (bin kein Maschinenbauer)) verschraubt sein, aber mit Kompromissen muss man leben lernern :opa:

  • Die blaue Sekunde mochten die meisten zwar nicht (weshalb ich diese trotzig als Avatar genommen hatte :bgdev:),

    aber was interessiert die Meinung der "Ewiggestrigen" :wech:


    Ich bin auch so'n ewig Gestriger, aber die blaue Sekunde finde ich gut!


    Die 914 ist klasse , 372 in 44 und dann noch 8 Tage , oder die 915 wenn es mit Sekunde sein soll .


    Carsten, wir sind ja wirklich oft einer Meinung, aber die 914 als 372 im 44er Gehäuse zu bezeichnen, damit gehe ich nicht konform. Das Bettarini Case hat ehrlich gesagt NICHTS mit dem 372er Case gemein... Diese Uhr (nämlich 372 in 44) ist uns Panerai bis heute schuldig geblieben. Die würde ich sofort kaufen! Ansonsten ist die 914 allerdings echt cool! Besonders gefällt mir, dass man endlich das 8 DAYS durch 8 GIORNI ersetzt hat.


    Jetzt zum eigentlichen Thema:


    Meine erste Panerai war die PAM069, die ich 2003 gebraucht für 2.500 EUR bei einem bekannten Heilbronner Gebrauchtuhren-Händler erwarb: Meine erste Panerai 2002.


    Damals war für mich wichtig, dass sie nicht zu groß ist (40mm), ein Metallband hat (für den Sport), ein blaues Blatt hat (meine Lieblings-Blattfarbe), ein Automatikwerk (wer will schon immer die Uhr aufziehen) und ein Datum hat (ich dachte, darauf kann man niemals verzichten).


    Heute (nachdem eine Menge Panerai Uhren in den letzten 10 Jahren durch meine Flipperhände gegangen sind (ja, ich bekenne, ich war mal ein Horror-Speed-Flipper) sind sämtliche damaligen Kriterien für mich nicht mehr wichtig. Meine jetzigen Panerai Uhren sind allesamt größer, verfügen alle über ein Handaufzugswerk, keine hat ein Datum, keine ein Metallband, aber zumindest hat eine Uhr (PAM716) noch ein blaues Blatt.


    Ich finde heute, dass 44mm eine coole Größe für die Uhren ist, mag das Wechseln der Lederbänder und empfinde (auch im allgemeinen) Uhren ohne Datum als viel symmetrischer.

  • Hallo Vorsommer,


    Deine Gedanken und Wünsche deckten sich 1 zu 1 mit meinen...:wink:

    Nur die blaue Sekunde könnte ich nicht ertragen und habe mich auf die 312/320 festgelegt.


    Auch ich brauche heute das Datum nicht auf jeder Pam. Dadurch brauche ich das Automatik Kaliber nicht zwingend.:G


    Trotzdem habe ich als zweite Pam eine Radi genommen, da sie auf Anzügen einfach stimmiger ist (und es werden noch einige folgen:bgdev:).


    Als nächste Luminor würde ich die 914 nehmen. Hatte sie nur zufällig am Arm und war total geflashed.


    Bei mir kommt aber noch dazu, das ich mich nicht selbst kopieren will, sprich, zu ähnliche Modelle kaufe und dann nicht regelmäßig nutze. Deswegen muss jede Uhr einen gewissen Abstand zu den vorhandenen haben (Uhrwerk, Ziffernblatt, Gehäuse). Dabei ist das Bandwechselsystem nicht mehr so wichtig, da es bei den anderen auch nur wenige Minuten dauert.


    Gruß Miro

  • Ich bin hier in den Verein 2006 eingetreten, nachdem ich erstmal nur mitgelesen habe. Meine ersten Panerai kamen dann auch ganz schnell: die 243 und die 171.

    Da für mich Automatik, Sandwich und Bandwechselsystem wichtig sind, trage ich jetzt gern die 1312. bei dem Bandwechseln mit Schraubenzieher habe ich schon eine Stunde vor Beginn feuchte Hände. Bin zwar keine PTM, aber abrutschen tut trotzdem weh.
    ich kann dir nur den Tip geben: Probier die gewünschte PAM vor dem Kauf an. Mir haben schon viele am Bildschirm gut gefallen, gerade bei den tollen Bildern vieler Member hier, die dann entweder optisch oder komforttechnisch nicht ans Handgelenk passten. Genauso andersrum.

  • Wenn es nur eine (oder die erste) Panerai sein soll, kommt eigentlich nur die Zero in Frage. Klassischer geht’s nicht. Ab da gibt es dann zwei Möglichkeiten: Es dabei belassen und glücklich sein. Oder weitermachen... :G


  • Aufmerksam auf Panerai bin ich im Jahr 2005 geworden. Seither faszinierte mich das schlichte Design gepaart mit der Präsenz am Arm.
    Da aber erst Familie gründen und Hauskauf angesagt war, hielt ich mich mit anderen Uhren übers Wasser :G.


    Als es im Jahr 2014 mit der Familie in Urlaub ging, lag zufällig ein Konzi auf dem Weg und eigentlich wollte ich nur mal schauen...insbesondere eine 104 anschauen ... und habe mich dabei in die 000 verguckt :love: (und habe sie daher vorsichtshalber mal zurücklegen lassen) :bgdev:


    Auf dem Rückweg musste ich sie dann unbedingt mitnehmen und habe es bisher keinen Tag bereut, denn ich trage sie immer noch sehr häufig und gern, obwohl sie mittlerweile Verstärkung bekommen hat.



    Ich mag fast alle PAMs :gut:


    An meinem Handgelenk am liebsten

    -44mm

    -mit Bügel

    -Painted Dial


    Was mir noch fehlt ist ne Fiddy in 44mm, damit ich auch eine mit Sandwich und “goldenen” Zeiger habe :saint:


    Muss halt noch warten bis Panerai diese Marktlücke erkennt 8o


    Gruß Michael

  • Zum ersten Teil Deiner Frage zitierte ich mich mal selber :


    WELCHE ???


    Auf jeden Fall eine 44er. Klar! Schön groß, aber nicht so ein Wagenrad...

    Obwohl... Sonderbarerweise wirken die 44er gar nicht so groß auf den Bildern und die 47er nicht ZU groß...

    Und so ein Ding MUSS doch eigentlich... ODER ??


    Bügel! Handaufzug! Möglichst mit Anzeige der Gangreserve.

    Und dann habe ich noch entdeckt, dass es das 1950 Gehäuse sein muss.

    Und KEIN Datum!

    Und goldfarbene Zeiger müssen es sein, die sehen immer so irre lecker aus auf den Bildern !!

    Kein Plexi - so weit bin ich noch nicht !

    Und Sichtboden ! Und besonders raffiniert finde ich die Anzeige hinten auf dem Werk und somit ein nicht überfülltes ZB.

    Und glänzenden Stahl will ich !

    Sandwich? Ist ja wohl keine Frage !


    Haben diese Gründe bestand ? Oh ja !!

    Meine 422 habe ich nach dem Erwerb trotz hochwertiger Konkurrenz im Schließfach, deutlich über 6 Monate ausschließlich getragen und nach 2, 3 Monaten Winterschlaf hat sie sich mein Handgelenk im April zurück erobert und die Begeisterung , sie zu tragen ist ungebrochen .

    Jetzt bleibt sie sicher wieder sehr lange bei mir und wird viel getragen bevor sie sich das nächste Mal im Keller der Bank ausruhen darf . Eine wunderbare Uhr , wie ich finde !




  • Ich fand Panerai immer zu gross.

    Krönchen mit 36 und 40 mm waren es seit 2006 - und davon nicht wenige, auch ein paar in 34 mm waren dabei und wurden getragen.

    Dann kam eine Pause von einigen Jahren und vor 1,5 Jahren bin ich rückfällig geworden, allerdings wieder Krönchen.

    Und letzten Herbst juckten mich dann auf einmal Panerai, um eine bin ich lange rumgekrochen und dann war sie weg.

    Also nach anderen Ausschau gehalten und bei der 372 und der 176 hängen geblieben.

    Die 372 bleibt definitiv, die 176 darf aber wieder gehen, da sind mir 44 mm zu klein und mattiert mag ich auch nicht so.

    Eine Radi muss noch her und eine Sub ist gerade auf dem Weg, da schaue ich mal ob mir da die 44 mm reichen zumindest ist sie nicht mattiert...

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • B-747, mit deinen Anforderungen sprichst du mit aus dem Herzen!:respekt: