Werksüberholung bei einer 10 Jahre alten Safequeen?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche einmal die Hilfe unserer Uhrmacher bzw. Experten hier im Forum.


    Mir wurde eine verklebte 16610, eine sogenannte Safequeen aus 2010 zum Kauf angeboten.


    Nun stellt sich für mich die Frage, ob man da eventuell noch eine Leistung bezüglich der Werkswartung einberechnen müsste.

    Da die Uhr nie getragen wurde, sollte es zwar keinerlei Verschleiß geben, aber wie sieht es bezüglich dem Öl in den Lagern aus?

    Kann dieses eventuell durch die lange Zeit verharzt sein?

    Eventuelle Reinigung vom Werk und eine neue Ölung vielleicht? :grb:


    Vielleicht hat auch schon einer hier diesbezüglich Erfahrungen gemacht.


    Freue mich auf Eure Antworten. :gut:


    Beste Grüße Matthias

  • Watchman 77

    Hat den Titel des Themas von „Werküberholung bei einer 10 Jahre alten Safequeen?“ zu „Werksüberholung bei einer 10 Jahre alten Safequeen?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ob nun gebraucht oder nicht, eine 10 Jahre alte Uhr würde ich immer eine Revi gönnen. Sicher ist sicher.


    Die neuen Öle lösen sich mit der Zeit auf, und das Werk würde trocken laufen.


    Eine gute Methode wäre z.B. die Uhr aufziehen und stellen. Ans Handgelenk damit, tragen und beobachten. Verliert die Uhr an Zeit, dann ab zur Revi.

  • Servus Matthias!


    Wir haben quasi das selbe Thema. Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Yachtmaster NOS aus 2010. Hatte die selbe Überlegung. Nachdem die Uhr immer in der Box und im Safe war, nie geöffnet wurde und gleiche Temperaturen hatte habe ich mich dagegen entschieden.


    Hab nun in den letzten 4 Wochen ZEIT Kontrollen durchgeführt. In allen möglichen Lagen und siehe da sie läuft fast schon beängstigend genau.


    Also ich mach keinen Service, fürs Schwimmen nehme ich die neue DJ41.

    Alle Teile die verschlissen werden könnten werden dann beim anfallenden Service so oder so getauacht also kann man da meines Erachtens nichts falsch machen.


    Gibt's Fotos von der Queen?


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    da ich noch nicht der Besitzer der Uhr bin, leider nein.

    Sollte ich mich für den Kauf entscheiden reiche ich die natürlich selbstverständlich nach...Ehrenwort!

    Schließlich soll die gute dann auch getragen werden :bgdev:

  • Tragenund Spaß haben, bis es Probleme gibt und dann zur Revi. Die ist immer gleich teuer und inklusive Teile fürs Uhrwerk.
    Dass sich moderne Öle auflösen habe ich noch nicht gehört.

    Genau so!


    Trag das Ding.
    Läuft alles wie es soll? - Top, weiter tragen!

    Geht die Uhr falsch und klappert wie n Sack Nüsse? - Ab zur Revi.


    Was nicht bewegt wird, verschleißt auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Revi auch bei einer ungetragenen Uhr?


    Evtl ja. Kommt auch ein wenig auf die Vorgeschichte der Uhr, wenn diese bekannt ist, an.

    Eine im Jahre 2010 verkaufte Uhr könnte evtl 5, 6 oder 7 Monate vorher beim Konzi im Schaufenster bei voller Sonneneinstrahlung gelegen haben, oder aber beim Käufer im Safe mit dem Glas nach unten, 10 Jahre lang.

    Ob das Öl dann noch da ist wo es eigentlich sein sollte ?


    Deswegen, wie oben dazugeschrieben, ans Handgelenk damit, tragen und beobachten. Verliert die Uhr an Zeit, dann ab zur Revi.

  • Die Submariner meiner Frau wurde häufig getragen und bekam nach 18 Jahren den ersten Service.


    Auskunft Konzi wann eine Rolex zum Service soll: Wenn sie anfängt Probleme zu machen.


    Auf meine Frage „in Jahren bezogen“: Wenn eine Uhr ständig getragen wird dann kommt der Servicetermin schneller als bei einer Safequeen.


    Also tragen und freuen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hi,


    ich würde zu einem Konzi gehen, der einen Uhrmacher im Geschäft hat z.B. Wempe.


    Die messen die Amplitude pro Lage und Gangabweichung. Ist die Amplitude hoch genug, je nach Kaliber um die 280, dann kannst Du meiner Meinung nach warten.


    BG Michael


    PS 10 Euro in die Kaffeekasse leg ich immer.

  • So würde ich es machen. Wenn wirklich etwas nicht mehr so ist, wie es sein sollte, dann sollte man das auf der Zeitwaage sehen.