Wer braucht noch eine neue, grüne Frühlingsuhr? ALEXANDER SHOROKHOFF Spring

  • ..... Herr Shorokhoff ist ein Künstler ......

    .....
    Solange Uhren ein eigenständiges Design haben, finde ich das (fast) immer interessant, zumindest jedoch beachtenswert.



    Weil Ihr es anspracht, Gerd und Philip, möchte ich mal noch auf die Uhr eingehen, die ich unter der grünen zeigte. Ebenfalls eine Neuerscheinung. Es ist die Fairytale: 14 kt Goldgehäuse mit 39 mm Durchmesser, Werk: Automatik 2824AS mit 49 Stunden Reserve, Saphirglas und Kroko-Band.


    Das besondere ist aber das Zifferblatt. Dieses besteht aus Perlmutt und wurde mit Spezialfarben handbemalt. Hierfür werden spezielle, sehr feine Pinsel aus Marderhaar benutzt. Nach vielen Stunden der Arbeit, trägt der Maler noch zusätzliche Schichten auf, die das Kunstwerk schützen und diesem ein vollendetes Aussehen geben. Das Gesamtwerk ist aber kaum dicker, als 5/100 Millimeter. Zum Abschluss wird das Blatt noch mehrfach bei 100 °C im Ofen ausgetrocknet, um dass der Feuervogel, der hier dargestellt ist, auch für lange seine Schönheit entfalten kann.




    Foto-Quelle: http://www.alexander-shorokhoff.de



    Nun kann man solche Uhren mögen, muss es aber nicht. Für viele wäre das sicher zu verpielt und nicht tragbar. Es gibt aber auch viele, mich eingeschlossen, die solche Uhren, die so kunstvoll gestaltet und vor allem mit so viel Handwerkskunst und Aufwand hergestellt wurden, sehr schätzen. Auch immer wieder schön finde ich die kunstvollen Uhren von Jaquet Droz. Leider befinden sich solche Uhren aber außerhalb meiner finanziellen Reichweite.


    Beste Grüße

    Tom

  • Ja, die bemalte Uhr habe ich durchaus wahrgenommen :gut:


    Sowas mag ich, ebenso die von dir schon erwähnten Uhren von Jaquet Droz - einfach nur schön :respekt:


    Ulysse Nardin hat da ebenfalls das ein oder andere wirklich gut gemachte Blatt im Portfolio (auch wenn teilweise - zumindest für mich - nicht tragbar ;) ).

  • Tom, da gebe ich dir vollkommen recht. Kunst und Handwerk gehen bei diesem Zifferblatt eine Symbiose ein, eine Verschmelzung beider Ebenen. Das Eine geht ohne das Andere nicht, zusammen gibt es ein Kunstwerk.

    Hut ab und Respekt, man trägt keine Uhr, sondern quasi ein Gemälde am Handgelenk..:verneig:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!