• Sonst noch jemand?

    Ich leider nicht, Chris. Die Uhren sind für mich nicht dressig genug. Damasko baut aber wirklich sehr gute Zeitmesser. Die haben ja so manche Patente inne und verbauen, neben ETA, Valjoux o.ä., auch eigene Manufakturkaliber. Da kann man wirklich nicht meckern. Leider sind sie - wie es vielen Kleinen in dem riesigen Uhrenkosmos so geht - ziemlich unterrepräsentiert, in den Fachmedien, den Uhrenforen sowie auch am Handgelenk der Uhrenfreunde. Daher Danke fürs Zeigen Deiner Schmuckstücke und den Hinweis auf diesen erwähnenswerten Hersteller. :gut:


    Beste Grüße

    Tom

  • Die DA 47 gefällt mir recht gut (vorallem die Außenseite der Lünette), allerdings eher am Stahlarmband :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

    • Offizieller Beitrag

    Ja, noch jemand (allerdings die ursprüngliche Variante in grün):




    ich bin immer noch begeistert von der Uhr - für mich sind Chronographen mit Stoppsekunde und -minute aus dem Zentrum die funktional beste Lösung, das bietet einfach die beste Ablesbarkeit.


    Gruß,

    Christian

  • Die Damaskos bauen solide Ticker und sind eine gute Alternative z.B. zu Sinn



    Gab es nicht mal irgendeine Verbindung zu Sinn?


    Als damals diese Sinn 756 veröffentlicht wurde, meine ich das gelesen zu haben. Da kam doch dann wenig später auch ein Damasko Chrono, der ähnlich aussah.

    Preislich empfinde ich den Unterschied zu Sinn übrigens als nicht gegeben... im Gegenteil, die sind m. E. sogar teurer.


    Die gezeigten Chronos ohne Datum finde ich sehr stimmig und klar designed.


    Was mich allerdings bislang konsequent davon abgehalten hat, eine Damasko mit Datum zu kaufen, ist die „unter die „3“ verrutschte“ Anzeige. Die finde ich ganz furchtbar asymmetrisch. Das stört mich persönlich kolossal. Ich bekomme auch bei schrägen Datumsanzeigen immer eine Vollkrise. Das Datum gehört für mich auf die „3“ oder die „6“ oder - wenn es ein Großdatum ist - zentral unter die „12“.

  • Ja, die haben m.:W auch mal Gehäuse oder andere Teile für Sinn zugeliefert.


    Die Sache mit dem Datum ist mir noch nie aufgefallen. Mich stört eher, wenn dafür Ziffern beschnitten werden. Von daher ist das eigentlich nicht schlecht gelöst, zumal der Schriftzug darüber die Symmetrie wieder herstellt. Aber alles Geschmacksache.


    1:1 Vergleiche mit Sinn sind schwierig, weil die Modelle schon anders sind (im Gegensatz zu Guinand z.B.). Aber den etwas toolige Touch haben beide.

  • Sonst noch jemand?

    Ja, hier mal zwei Bilder meiner DA36 am Nato :nick:


    mobile.648npslo.jpg


    mobile.635ewz3w.jpg


    Ich trage sie extrem selten, obwohl es eine schöne Uhr ist.

    Irgendwie fehlt mir was bei Damasko. Technisch/objektiv sind sie sicher perfekt. Aber emotional/subjektiv werde ich nicht richtig warm mit der Uhr.

    Wenn ich z.B. meine Seiko SKX009 trage, habe ich Spaß und freue mich an der Uhr. Das ultra-schmucklose, 100% funktionale der Damasko lässt mich ein bißchen kalt.:grb:


    Grüße

    Ulli :hut:

  • Kann ich verstehen! Bei mir isses mal so, mal so...🤷‍♂️


    Zum Glück haben "wir" meistens mehrere Uhren für verschiedene Anlässe...👍


    Die DA36 find ich klasse, ist mir nur ein bissel zu klein... sonst hätte ich die auch!