Wempe - IRON WALKER

  • Und Iron Mädel hätte im metaphorischen Sinne zumindest eine Brücke zwischen Glashütte und Hamburg schlagen können. Zudem wären die ausländischen Kunden, vor allem die Asiaten, wahrscheinlich auch noch sehr stolz auf das "Ä" gewesen. Uns hat aber niemand nach unserer Meinung gefragt, René. ;)

  • • Iron Walker Diver • 42 mm • 2.975 Euro

    Die verschraubte Krone bei zwei Uhr ist für die Verstellung des Innenliegenden Minutenrings zuständig, der sich ausschließlich gegen den Uhrzeigersinn drehen lässt.



    Das kommt dabei raus, wenn die Designabteilung keine Ahnung von der Zielgruppe hat.

    Ein Taucher wird die Diver vor einem Tauchgang gegen eine geeignete Uhr austauschen müssen!

    Ihr könnt gerne selber mal versuchen unter der Dusche mit nassen Fingern eine verschraubte Krone auf- und wieder zu zuschrauben.

    Und jetzt das ganze noch mit 5mm Neoprenhandschuhen...

    Vergiss es!

    Designfehler!

    Mit Handschuhen hat man schon Probleme wenn die Lünette nicht leicht genug dreht...


    Auf dem Bild seht ihr die eher dünnen 5-Finger-Sommerhandschuhe, wenns kalt wird werden dickere 3-Finger-Handschuhe getragen...


    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Ich kann bei Zeigern, ZB, Rehaut, Lünette, SEL, Crownguard, Band und Schließe Unterschiede erkennen.


    Beide Uhren wirken im Vergleich ähnlich, aber nicht gleich. Von einer Kopie sprechen würde ich daher nicht.

  • Eine Kopie der IWC Ingenieur ist die Uhr für mich nicht, Ähnlichkeiten sind natürlich da.


    Aber was heißt das nun für einen konkreten Kaufinteressenten wie mich?


    IWC hat die vergleichbare Ingenieur längst eingestellt, gebrauchte Uhren sind für mich in dem Preisbereich keine Option. Also könnte ich eine Ingenieur gar nicht mehr bekommen, die diesem Design nah kommt.


    Wenn ich nun aber trotzdem eine Uhr in dem Design haben möchte und Microbrands und Asiaten hier ausschließen möchte?! Dann kann ich noch zu der vergleichbaren VC Overseas greifen, welche allerdings völlig außerhalb des Budgets liegt.


    Wenn ich das nun alles zusammenfasse und eine neue Uhr im unteren bis mittleren 4 stelligen Preisbereich suche, die ein ordentliches Werk, eine gute Verarbeitung bietet, aus deutscher oder schweizer Herkunft stammt und dieses elegante Genta Design am integrierten Stahlband bietet komme ich doch sofort zur Wempe zurück. Ich freue mich über die Uhr und finde es toll, dass Wempe dieses Design anbietet. :gut:

    Es kann doch niemand Wempe einen Vorwurf machen, dass sie ein Uhrendesign aufgreifen, wenn die anderen Hersteller sich aus dem Bereich zurückgezogen haben oder preislich in ganz andere Gefilde aufgebrochen sind.

  • Ich kann bei Zeigern, ZB, Rehaut, Lünette, SEL, Crownguard, Band und Schließe Unterschiede erkennen.


    Beide Uhren wirken im Vergleich ähnlich, aber nicht gleich. Von einer Kopie sprechen würde ich daher nicht.


    Es möge jeder selbst urteilen:



    Natürlich ist die Iron Walker keine Kopie im Sinne eines Fakes. Wer wie Wempe jedoch eine eigene Uhrenmarke etablieren möchte, sollte sich ein wenig mehr anstrengen, um etwas Eigenständiges bzw Authentisches anzubieten.

    Aber anhand der Diskussion hier scheint das vielen ja nicht wirklich wichtig zu sein und damit hat Wempe rein geschäftlich alles richtig gemacht.

  • Es möge jeder selbst urteilen:



    Natürlich ist die Iron Walker keine Kopie im Sinne eines Fakes. Wer wie Wempe jedoch eine eigene Uhrenmarke etablieren möchte, sollte sich ein wenig mehr anstrengen, um etwas Eigenständiges bzw Authentisches anzubieten.

    Aber anhand der Diskussion hier scheint das vielen ja nicht wirklich wichtig zu sein und damit hat Wempe rein geschäftlich alles richtig gemacht.

    Je länger ich hier die Argumente Pro / Kontra Wempe lese und dann den direkten Vergleich hier im Bild sehe um so eher komme ich zu der Überzeugung „die gezeigte IWC“ muss noch ins Haus:sabber:


    Habt schöne Pfingsten

    Gruß Christian

  • Die Inge sieht irgendwie wie die Oma vom Walker aus. :lupe:

    Ähnlichkeiten zwischen Oma und Enkerl sind ja darauf zurückzuführen dass die eigenen Gene (meist bewusst ;)) weitergegeben wurden.


    Dieses Genetik-Ding fehlt mir bei einer Kopie irgendwie. :zwitscher:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Wer wie Wempe jedoch eine eigene Uhrenmarke etablieren möchte, sollte sich ein wenig mehr anstrengen, um etwas Eigenständiges bzw Authentisches anzubieten.


    Aber anhand der Diskussion hier scheint das vielen ja nicht wirklich wichtig zu sein und damit hat Wempe rein geschäftlich alles richtig gemacht.


    Die Wempe Zeitmeister-Modelle gibt es schon seit den 50er.

    Wempe hat aber auch noch andere Uhren auf den Markt gebracht, und ich habe mir mal die Mühe gemacht nachzuforschen.


    KEINE einzige Modellreihe hatte oder hat wirklich was, was man sofort auf Wempe beziehen könnte. Außer ... der Name selbst: WEMPE

    Mit einem ;) könnte man evtl die zweifachen Index-Striche bei der 12 nennen, denn dieser "Doppel-Index" ist bei vielen älteren Uhren von Wempe schon etwas auffällig, aber das haben auch andere Hersteller teilweise so gemacht.


    Ich denke, Wempe hat, als Uhrenhersteller, ihr "Design" der Uhren dem jeweiligen Geist der Zeit angepasst, und haben somit ihre Kunden, die nicht bereit waren, oder konnten, viel mehr Geld für eine andere Markenuhr auszugeben, bedient.


    Und mal kurz weg von uns "Uhrenverrückten". Vielleicht hat ja Wempe einen Kundenstamm, die genau solche Uhren haben und kaufen wollen..... ? :idee:




    P.S. Ich mach mir jetzt meine IWC Inge ans Handgelenk.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Referenz


    Die Nachfrage nach Wempe Uhren war meines Wissens bisher marginal.


    Die IWC ... 3228.


    Die Verkaufszahlen der WEMPE-Uhren kenn ich nicht.

    Sicherlich, eher nebensächlich, aber immerhin so viel, das es sich lohnt eine Modell-Serie auf den Markt zu bringen.