Wempe - IRON WALKER

  • Weder die beiden Verkäufer noch ich konnten an den Uhren kürzere Wechselglieder erkennen!

    Ich weiss jetzt nicht, was man hier erkennen soll ....

    ... vielleicht ein etwas kürzeres Bandglied auf der 6-Uhr-Position?


    Das Band hat jeweils 4 kürzere Bandelemente und lässt sich damit perfekt anpassen.Heute ausgiebig geschraubt ;)

  • Das meine ich ernst.
    Ich finde diese zunehmende, kommerzielle Kopierei von erfolgreichem Design einfach erbärmlich und sehr schade, dass es da gesetzlich nicht einen besseren Schutz für Designleistungen gibt.

    Bei einem Massenprodukt wie einer Armbanduhr, bei der im Laufe der Geschichte schon jedes Designelement ausprobiert wurde (inklusive so merkwürdiger fetter Bügel über der Krone) ist es nach meiner Meinung nahezu unmöglich, Ähnlichkeiten zu vermeiden. Klar inspiriert einer den anderen.


    Wenn ich 3 Kompaktwagen nebeneinander stelle an denen das Logo abgeschraubt wurde, sehen die für mich auch alle gleich aus. Oder Toaster, Rasenmäher, Duschköpfe, Sneaker et cetera.

  • Bei einem Massenprodukt wie einer Armbanduhr, bei der im Laufe der Geschichte schon jedes Designelement ausprobiert wurde (inklusive so merkwürdiger fetter Bügel über der Krone) ist es nach meiner Meinung nahezu unmöglich, Ähnlichkeiten zu vermeiden. Klar inspiriert einer den anderen.


    Wenn ich 3 Kompaktwagen nebeneinander stelle an denen das Logo abgeschraubt wurde, sehen die für mich auch alle gleich aus. Oder Toaster, Rasenmäher, Duschköpfe, Sneaker et cetera.

    Genauso ist es. :gut: Aber in den Foren gehen dann die endlosen, langweiligen, sinnlosen Diskussionen los, wer was und von wem abgeschaut hat. :lolly:


    Die Iron Walker Linie ist gelungen und preislich ok. Was will der Uhrenfreund mehr!? :thumbup:

  • Man kann ja nun zu der neuen Iron Walker-Kollektion stehen, wie man will. Wenn die Uhren von Wempe bislang eher ein Schattendasein gegenüber den anderen Marken, die sie in ihren Filialen verkaufen, fristeten, so sind sie mit diesem neuen Modell auf einmal mittendrin statt nur dabei. Die Walker-Fäden in den Uhrenforen gehen durch die Decke; vom Interesse und dem Gesprächsbedarf gräbt Wempe momentan Rolex, Panerai & Co. das Wasser mehr als ab. Wenn das so weiter geht, wird es bald die begehrten Roletten bei Wempe auf dem Ramschtisch geben, während endlose Wartelisten für die neue Iron-Walker geführt werden. ;) Es kommt sehr selten vor, dass eine neue Uhr, sofern sie nicht von den ständig umtanzten Goldenen Kälbern kommt, so viel Aufmerksamkeit erhält und sich fast alle Uhrenfreunde vor Entzücken nicht mehr einkriegen. Das liegt aber - man kann es ja kritisieren, oder nicht - auch an dem gewählten und schon von anderen Uhren bekannten Design, welches halt nach wie vor ein in Kreisen der Uhrenfreunde hoch begehrtes ist. Wenn Wempe eine neue, wunderschön dressige Zeitmeister heraus gebracht hätte, würde der Hinweis auf diese hier 10 Likes und 2 Kommentare mit sich bringen ... und das wars dann auch schon. Keine Sau würde sich für diese Uhr interessieren. Nun bringen sie die Iron Walker und die Post geht ab, weil sie so ist, wie sie ist. Da hat Wempe einfach alles richtig gemacht, bis hin zur Terminierung der Neuvorstellung in Zeiten hinein, in denen manch andere meinen, ihre Neuerscheinungen lieber unter Verschluss halten zu müssen. Ich kann also nur sagen .... Hut ab, Wempe! :hut:


    Die Uhr an sich erscheint auch mir sehr wertig und sicher sehr gut verarbeitet. Objektiv eine sehr schöne Uhr. Ich würde aber trotzdem jetzt nicht extra in die Stadt zu Wempe fahren, um sie mir anzusehen, oder gar zu kaufen. Genta-Design war noch nie mein Ding. Ich mag keine Ecken und Kanten, sondern liebe die schönen, filigranen Rundungen (nicht nur bei Uhren ....;) ). Aber das ist subjektive Geschmackssache.


    Beste Grüße

    Tom

  • Ich komme derzeit nicht viel zum Reinschauen, aber es paar Gedanken zu den hier vorgestellten Modellen habe ich mir gemacht.


    Zur Modellbezeichnung: Ein Hersteller kann Referenznummern oder eine Bezeichnung vergeben. Ist es eine Bezeichnung, dann will er damit etwas sagen/verbinden. Wie Alexander schon schrieb, viel kann man sich dabei nicht gedacht haben, denn die Iron Worker waren arme Arbeiter (vorwiegend Einwanderer aus Irland, aber auch Indianer soviel ich weiß), die, wenn sie überhaupt eine Uhr trugen, dann wohl nur eine schwindelfreie - und das sind ja alle ;) - aber billige. Aus meiner Sicht ist die Namensgebung sehr lieb- und zusammenhanglos, ja geradezu beliebig und vollkommen verfehlt gewählt. Ich schwanke amüsant zwischen „irgendwie mussten wir sie ja nennen“ und Kopfschütteln mit einer klaren Tendenz zum Kopfschütteln da man das wohl ernst gemeint hat.


    Zum Design wurde schon viel geschrieben, auch diesbezüglich hat sich der Hersteller nicht viel Mühe gegeben und sich selbst etwas einfallen lassen. Auch hier kein Mut, keine Phantasie, man ist offenbar auf Nummer sicher gegangen. Den Zugang kann man mögen oder auch nicht, schlecht sehen die Modelle jedenfalls nicht aus doch das ist nicht der Verdienst des Herstellers.


    Zum Werk: Ein 0815 ETA an dem ein bisschen was abgeändert wurde. That’s it.


    Was ich hier sehe ist in seiner Gesamtheit betrachtet eine Modellreihe mit einer verunfallten Modellbezeichnung, einem gefälligen, weil abgekupferten Design und einem Alltagskaliber.


    Die Uhren werden dank ETA gut laufen und nicht vom Handgelenk fallen, aber für mich ist das alles in allem zu wenig, zu lieb- und zu einfallslos um mich auch nur annähernd hinter dem Ofen hervorzulocken. Immerhin sorgt der Faden teilweise für Amüsement.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Genauso ist es. :gut: Aber in den Foren gehen dann die endlosen, langweiligen, sinnlosen Diskussionen los, wer was und von wem abgeschaut hat. :lolly:


    Kommt - wie so oft - auf die Sichtweise an. Warum sind die Diskussionen langweilig oder sinnlos? Weil sie die Käufer von Hommagen oder kopierten Design in ihrem Wohlbefinden in Bezug auf den Kauf "stören"??


    Sorry - für mich ist das Design eines Produktes das geistige Eigentum seines Schöpfers. Wie schon geschrieben ist das leider gesetzlich nicht ausreichend geregelt. Auch Literatur oder Musik sind schließlich geschützt und können nicht beliebig ohne Zustimmung kopiert bzw. für kommerzielle Zwecke von Dritten verwendet werden. Aus meiner Sicht ist das schon ein wenig egoistisch, solche Diskussionen schlicht als sinnlos abzuwerten, nur weil einem selbst die Diskussion bzw. das deutlich Ansprechen auf das Kopieren nicht passt.


    Die Iron Walker Linie ist gelungen und preislich ok. Was will der Uhrenfreund mehr!? :thumbup:


    Als Uhrenfreund erwarte ich etwas Eigenständiges und Authentisches und das bietet die Iron Walker nun wirklich nicht.

  • Ich stelle mir grad nur folgende Korrespondenz vor: Liebe Kim-Eva, wir arbeiten ja schon seit vielen, vielen Jahren erfolgreich zusammen. In dieser Zeit habt Ihr tausende unserer wertvollen Uhren an die Frau und den Mann gebracht. Aber nun haben wir Eure neuen Iron Walker Modelle gesehen und stellen fest, das Ihr da einige Designelemente von uns abgekupfert habt. Das können wir so nicht hinnehmen und kündigen deshalb lieber unsere Geschäftsbeziehung auf. Mit freundlichen Grüßen Ihr :holly:


    Vermutlich mit etwas anderem Wording bzw. Begründung hat AP ja seine Geschäftsbeziehung mit Wempe bereits gekündigt. Ich bin gespannt, ob und wann Patek und VC folgen.


    Ich finde es schon interessant, dass die Iron Walker ca. 1,5 Jahre nach der Entscheidung von AP kommt. Man könnte fast auf den Gedanken kommen, dass Wempe die Iron Walker als Reaktion darauf "zusammenkopiert" hat, um die Umsatzausfälle durch den zunehmenden Fokus von starken Uhrenmarken auf eigene Boutiquen zu kompensieren.

  • Ich frage mich gerade ob der Duden auch ein Plagiat ist, da er sich ebenfalls der Buchstaben bedient, die schon viele Bestseller verwendet haben? :schock::bash:

    Und jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: die letzte bahnbrechende Neuerung in der Uhrenbranche kam ja wohl aus dem Hause LVMH und trägt den Produktnamen "Inventor". Alles andere ist eh immer nur alter Wein in neuen Schläuchen.;)


  • Das sehe ich ebenso.


    Als Uhrensammler finde ich die Iron Walker völlig inakzetabel.


    Aus geschäftlicher Sicht hingegen finde ich den Schritt von Wempe extrem smart. Wenn Wempe sein Geschäft professionell betreibt (wovon ich ausgehe), sollten sie über Jahre Daten gesammelt haben über das Interesse von Kunden, für welche Modelle und Designs besonders hohes Interesse beim Ansehen von Uhren besteht. Auf Basis dieser Daten lassen sich dann sehr verlässliche Designentscheidungen treffen. Die Iron Walker ist dafür ein schönes Beispiel und wird sicher eine Menge Kunden finden, denen es hauptsächlich um das Design am Handgelenk geht.

  • Am Ende des Tages doch die gleiche Strategie wie bei amazon auch:


    - man hat ein externes Produkt am Start (auf der einen Seite Uhren, auf der anderen Seite ein Verkäufer im amazon-Marketplace)


    - man sieht, welches Produkt gut angenommen wird (beide kennen sehr genau alle Verkaufszahlen)


    - man verkauft ein identisches oder ähnliches Produkt unter eigener Regie (Wempe frickelt eine eigene Uhr zusammen, amazon geht direkt an den Hersteller, verkauft es selber und umgeht den Händler im Marketplace)


    Das Ergebnis ist ähnlich und jeder möge die Vorgehensweise für sich selbst bewerten...

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach wird viel zu kompilziert gedacht. Genta hat damals ein wunderbares Design erschaffen. AP, & IWC, um die Wichtigsten zu nennen (ja, es gibt noch Weitere), halten an diesem Design fest, mit gelegentlichen leichten Veränderungen. Auch Rolex hält seit Jahren an ihrem Design der Oyster-Serie fest, auch hier wird ein wenig verändert / angepasst / verbessert. Warum das Alles ?


    Ganz einfach, weil die Uhren sich verkaufen lassen. Das jeweilige Design ist zeitlos. Demnach machen diese Hersteller alles richtig.


    Nun möchte Wempe eine neue Modell-Serie auf den Markt bringen. Was tun ? Man schaue welches Design gefällt und nicht geschützt ist. Auch sollen sich die Uhren verkaufen lassen. Welcher Hersteller möchte das nicht ?


    Man folgt evtl den Wünschen der Kunden, und nehme in groben Zügen das Genta - Design, weiche davon etwas ab, verbaue gute Werke, die ihre Standfestigkeit schon lange unter Beweis gestellt haben, verfeinere diese Werke in Glashütte, und schwupps hat man eine Uhr (Uhren-Modell-Reihe), die, wie man lesen kann, in aller Munde ist, und die auch schon ihre Abnehmer gefunden haben.

    So gesehen hat auch Wempe alles richtig gemacht mit der Iron Walker-Modell-Reihe.


    Warum sollte Wempe versuchen irgendwas Neues zu designen, das evtl bei den Kunden nicht ankommt, und ggf wie Blei in den Schaufenstern liegen würde ?

    Und was wäre wirklich neu, was es nicht schon gibt ? In der heutigen Zeit, schwer, sehr schwer.


  • Auch Rolex hält seit Jahren an ihrem Design der Oyster-Serie fest, auch hier wird ein wenig verändert / angepasst / verbessert. Warum das Alles ?


    Ganz einfach, weil die Uhren sich verkaufen lassen.

    .. und vor allem .... Überraschung für Bernd.... weil das Oyster Design ihr eigenes Design ist. ;)


    Auf das Wempe Design warte ich hingegen noch. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wempe hat es definitiv geschafft, wenn eine Uhr derart polarisiert. Manche Aussagen grenzen aber ja schon an Verschwörungstheorien. :verneig:


    Ich kann ja verstehen, wenn man die Uhr nicht so toll findet aufgrund des bekannten Designs und den Bedarf hat das mitzuteilen. Aber muss man wirklich in diversen Beiträgen darauf rumreiten um anderen die Uhr madig zu machen?


    Ich würde mich zumindest freuen, wenn man mal wieder zur Uhr selber, Berichten dazu und Bildern der neuen stolzen Besitzer zurückkommen würde. :gut:

    • Offizieller Beitrag

    .. und vor allem .... Überraschung für Bernd.... weil das Oyster Design ihr eigenes Design ist.


    Ein bißchen pieksen, René ? ;) :prust:


    Gelingt nicht :kaempo:, denn ich hatte geschrieben: Auch Rolex hält seit Jahren an ihrem Design der Oyster-Serie fest, auch hier wird ein wenig verändert / angepasst / verbessert.


    Das Hauptaugenmerk bei Wempe liegt im Bereich Juwelier / Konzi / Konziuhrmacher. Der Vertrieb von Armbanduhren und Schmuck.

    Als 2tes Standbein dient die Herstellung der eingene Haus-Marke.

    Das sieht bei den anderen Herstellern anders aus. Obwohl so nach und nach Boutiquen eingerichtet werden.


    Blicke zurück..... In den fünfziger Jahren wurden erste Armbanduhren unter dem Namen „Wempe Zeitmeister“ produziert.


    Und, vielleicht neu für Dich ;) :pony:, der Enkel des Gründers, Hellmut Wempe (* 30. April 1932), trat 1951 in das Unternehmen ein und baute es aus. 1953 holte er die Schweizer Uhrenmarke Rolex nach Deutschland.


    Aber hier geht es aber um die Iron Walker Uhren. Zurück zu ....... Lü..... zum eigentlichen Thema. ;)

  • Vermutlich mit etwas anderem Wording bzw. Begründung hat AP ja seine Geschäftsbeziehung mit Wempe bereits gekündigt. Ich bin gespannt, ob und wann Patek und VC folgen.


    Ich finde es schon interessant, dass die Iron Walker ca. 1,5 Jahre nach der Entscheidung von AP kommt. Man könnte fast auf den Gedanken kommen, dass Wempe die Iron Walker als Reaktion darauf "zusammenkopiert" hat, um die Umsatzausfälle durch den zunehmenden Fokus von starken Uhrenmarken auf eigene Boutiquen zu kompensieren.


    Heikle Vermutung und interessanter Gedankengang.

  • Ein bißchen pieksen, René ? ;) :prust:

    Gar nicht Bernd. Und ich habe auch nichts überlesen. Ich frage mich nur warum eine Marke - egal ob Rolex, Panerai, Cartier, Bvlgari, etc - nicht an ihrem eigenen, erfolgreichen Design festhalten soll und was das mit Wempe zu tun hat, die kein eigenes Design vorweisen können.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ein paar kurze Gedanken:


    1. Mir gefallen die vorgestellten Wempe-Modelle (subjektiv und ohne Vorhersage, ob Mal eine zu mir findet).


    2. Es ist davon auszugehen, dass 99,9% der angesprochenen Klientel keine Ahnung davon hat, wer Genta war und welche Designs er für welche Uhrenhersteller zu verantworten hat.


    3. Ich glaube, dass die Iron Walker Linie reissenden Absatz finden wird, insofern dürfte es Wempe reichlich egal sein, welche Bedenken wir "Freaks" in den einschlägigen Foren hinsichtlich "Designanleihe" so äussern.


    4. Wenn man sieht, welche Resonanz die neue Linie von Wempe (!!!) in den Uhrenforen hervorruft, kann man konstatieren "alles richtig gemacht".