Wempe - IRON WALKER

  • Und so könnte der nächste Werbetext aussehen:


    Nach der sehr erfolgreichen Armbanduhren-Kollektion Iron Walker folgt nun die die vierte und vorerst die vorvorletzte Uhrenlinie von Wempe Glashütte I/SA - Iron Housewife (für die WIS' zukünftig auch als die IHSWF bekannt). Die sagenumwobenen Hausfrauen, die zu Beginn des Wirtschaftswunders in den 1950er Jahren in häuslicher Atmosphäre mit Bügeleisen ohne viel Schnickschnack die Hemden ihrer Ehemänner in stundenlanger, minutiöser Handarbeit glatt bügelten, dienten uns als Inspiration. Diese Zeitmesser der Superlative strahlen unverkennbar dieselbe Mischung aus Motivation, Durchhaltevermögen, und Akkuratesse aus wie die arbeitsamen Hausfrauen in den heimischen Stuben, die aus total zerknitterten Hemden modische Meisterwerke erschafften, die bis heute ihres Gleichen suchen.


    Die Uhren finde ich allesamt schön, jedoch sind sowohl der Name, als auch die dazugehörige Story der absolute Reinfall. :hut:

    Ich warte dann mal auf die Iron Butterfly

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Werbetexte interessieren mich nur nebensächlich.

    Wichtig für mich sind die tech. Daten, und ob die Uhr zu mir passt.


    Nun ja, Bernd, die Frage ist, ob Du eine Uhr mit dem Namen "DUMB" oder "GOOFY" tragen würdest, auch dann, wenn die Uhr zu Dir passen würde.


    In diesem Zusammenhang darf ich an den Mitsubishi Pajero erinnern, der in spanischsprachigen Ländern und Nordamerika den Namen Montero trug, in England Shogun. Das "nur", weil das spanische Wort "pajero" nichts anderes als "W***ser" bedeutet.


    Das mit dem Namen kannst Du ebenso auf Werbetexte übertragen, die nicht nur einigermaßen passend zum jeweiligen Produkt sein müssen, sondern vielmehr dessen Kredibilität darstellen.

  • Und so könnte der nächste Werbetext aussehen:


    Nach der sehr erfolgreichen Armbanduhren-Kollektion Iron Walker folgt nun die die vierte und vorerst die vorvorletzte Uhrenlinie von Wempe Glashütte I/SA - Iron Housewife (für die WIS' zukünftig auch als die IHSWF bekannt). Die sagenumwobenen Hausfrauen, die zu Beginn des Wirtschaftswunders in den 1950er Jahren in häuslicher Atmosphäre mit Bügeleisen ohne viel Schnickschnack die Hemden ihrer Ehemänner in stundenlanger, minutiöser Handarbeit glatt bügelten, dienten uns als Inspiration. Diese Zeitmesser der Superlative strahlen unverkennbar dieselbe Mischung aus Motivation, Durchhaltevermögen, und Akkuratesse aus wie die arbeitsamen Hausfrauen in den heimischen Stuben, die aus total zerknitterten Hemden modische Meisterwerke erschafften, die bis heute ihres Gleichen suchen.


    Die Uhren finde ich allesamt schön, jedoch sind sowohl der Name, als auch die dazugehörige Story der absolute Reinfall. :hut:

    Keine schlechte Idee, aber nicht maskulin genug.


    Die Modelle sollen schließlich „echte Männer“ ansprechen, also so in etwa:


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    LeCannet


    Die Bezeichnung Iron Walker kann man noch hinnehmen. Es gibt ja auch Speedmaster, Seamaster, Datejust, Amvox oder Memostar, u.s.w.

    Viele dieser "Namen" sind Fantasie-Namen.


    Ich denke, wenn Werbung, dann diese Satzteile:

    Die Edelstahluhren strahlen dieselbe Mischung aus Standfestigkeit, Waghalsigkeit und Präzision aus wie die mutigen Arbeiter in den Stahlkonstruktionen der Hochhäuser, und / oder zeitloser Eleganz und sportiver Funktionalität.

    Quelle: Wempe


    Ich finde die Uhren, vom Design her, gut, und was auf dem Zifferblatt steht..... nun ja, ich fahre auch einen IBIZA, obwohl ich in Deutschland lebe.


    Eine "DUMB" oder "GOOFY" - Uhr ? Weiß ich nicht, aber ich habe eine Pepsi Cola-Uhr. ;)


    Vielleicht sollte man nicht versuchen so viel aus einem Fantasienamen rauszulesen.

    Aber gut, das muss Jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich könnte mit einer Iron Walker am Arm leben.

  • Die Bezeichnung Iron Walker kann man noch hinnehmen. Es gibt ja auch Speedmaster, Seamaster, Datejust, Amvox oder Memostar, u.s.w.

    Viele dieser "Namen" sind Fantasie-Namen.


    Hier möchte ich widersprechen, Bernd. Speed- und Seamaster sowie Datejust sind eben keine reinen Phantasienamen, sondern kommunizieren ganz klar erkennbar den Charakter/eine wesentliche Eigenschaft der jeweiligen Uhr. Damit tragen sie (zumindest für mich) zu einem stimmigen Gesamtbild bei; sie "sprechen" quasi für die Uhr.



    P.S.: Um nicht missverstanden zu werden: ich möchte die Iron Walker hier nicht madig machen. An sich ist es eine gefällige Uhr, und ich freue mich für die neuen Besitzer mit ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier möchte ich widersprechen, Bernd. Speed- und Seamaster sowie Datejust sind eben keine reinen Phantasienamen, sondern kommunizieren ganz klar erkennbar den Charakter/eine wesentliche Eigenschaft der jeweiligen Uhr. Damit tragen sie (zumindest für mich) zu einem stimmigen Gesamtbild bei; sie "sprechen" quasi für die Uhr.



    P.S.: Um nicht missverstanden zu werden: ich möchte die Iron Walker hier nicht madig machen. An sich ist es eine gefällige Uhr, und ich freue mich für die neuen Besitzer mit ;)


    Im Großen und Ganzen bin ich bei Dir, denn auch die Amvox zum Beispiel ist nicht aus der Nase gezogen.

    Sicherlich gibt es Uhren, dessen Namen, die ihre Eigenschaft wiederspiegeln. Keine Frage.

    Aber in der Uhrenwelt gibt es auch viele Fantasienamen, und bezog sich auf das u.s.w. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nochmal zurück zum Thema, die Herren. Ich bin später auch bei Wempe und nehme die Kamera mit, um Bilder für euch zu schießen. Gibt es, abgesehen von der Namensfindung, weitere Details zur Iron Walker, die euch besonders interessieren? Bandverarbeitung, Höhenvergleiche unter den Modellen, Farbgestaltung der Zifferblätter etc. ? Einfach schreiben, wenn Ihr noch Fragen habt :jump:



  • Bitte nochmal zurück zum Thema, die Herren. Ich bin später auch bei Wempe und nehme die Kamera mit, um Bilder für euch zu schießen. Gibt es, abgesehen von der Namensfindung, weitere Details zur Iron Walker, die euch besonders interessieren? Bandverarbeitung, Höhenvergleiche unter den Modellen, Farbgestaltung der Zifferblätter etc. ? Einfach schreiben, wenn Ihr noch Fragen habt :jump:



    Hey David,


    kannst du eventuell Bilder vom Werk machen, mich würde interessieren ob Wempe Modifikationen vorgenommen hat oder ob es einfach nur das Standard ETA-Werk ist.


    Und Nachtaufnahmen, besonders vom Diver, wären toll.


    Das wären meine Fragen/Anliegen zur neuen Wempe :gut: