Der Tee-Thread

  • Einen Tee-Thread habe ich mit der hier noch nicht entdeckt, könnte mir aber vorstellen, daß es doch den einen oder anderen Teetrinker gibt, der hier etwas mitteilen kann/möchte.


    Nun mache ich mal den Anfang.


    Ich trinke meistens japanischen Bio-Sencha oder Bio-Gyokuro und bin damit sehr zufrieden. Zur Zubereitung nutze ich meine kleine Tokoname Kyusu (Seitengriffkanne) oder meinen neu erworbenen Shiboridashi (noch kleinere grifflose Kanne). Ebenfalls neu erworben meine Narieda yunomi (Teebecher/Teeschale) mit einem Durchmesser von 65 mm, hier ein Foto:


  • schöne Schälchen, aber die letzte Hälfte deines Satzes habe ich nicht verstanden :lupe:


    Gyokuro und Sencha sind Teesorten. Gyokuro wird traditionell eher in kleineren Mengen getrunken - Sencha kann in kleineren oder auch größeren Mengen getrunken werden.


    Die Kyusu (Seitengriffkanne) hat ein Fassungsvermögen von 100 ml - die kleinen Teeschalen ca. 60 ml, die werden aber nicht randvoll gefüllt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier auch fester Bestandteil des Tages...das Wasser fürs Schälchen hol ich mir übrigens aus ner Nespresso-Maschine. Lungo passt zu meinem Pulver sowohl von der Wassermenge als auch -temperatur ideal.


    20210428_130038emkp2.jpg


    :wink:Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Da muss ich leider passen. Habe sie selbst geschenkt bekommen...sie soll irgendwo aus der Nähe von Kulmbach/Oberfranken kommen. Wollte schon immer mal das Siegel des Töpfers recherchieren, kam aber bisher nicht dazu. Werde das mal wieder auf die Agenda nehmen.

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Klasse Foto und sehr schöne, schlichte Teeschale, gefällt mir sehr gut. Was ist denn das für eine?


    Konnte vom Schenker etwas in Erfahrung bringen: Es handelt sich um das Töpferei- und Keramikatelier TITTMANN aus Berndorf (Thurnau).


    https://tittmann-keramik.de/

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Muss gestehen, dass ich das Thema erst seit kurzer Zeit verfolge und bisher nicht wirklich links und rechts geschaut habe.


    Würde diese Dosen vom TeeGschwendner jetzt nicht unbedingt als Krönung der Schöpfung ansehen, sondern eher als OK in Preis-Leistung, weil schon manchmal irgendwie algige, manchmal etwas bittere Töne durchkommen. Mir taugts als everyday matcha aber ganz gut, und irgendwo wird auch preislich bei mir die Sinnhaftigkeit hinterfragt.


    Grüßle,

    B.

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Hier eine meiner letzten Anschaffungen, eine Sencha-Teeschale aus Kyoto. Sehr schön finde ich auch die Beschreibung des Verkäufers, https://www.hibiki-an.com/


    HAGI GASANE Yunomi - pair (handcrafted Teacup)

    Handcrafted teacup: pair 100ml (3.52fl oz) each, diameter: 3.74inches (9.5cm) height: 2.36inches (6cm)


    Sophisticated Kyo Yaki (Kyoto Style), Made by Seisen Kondoh in Seisen Kiln


    This Yunomi teacup is very unique among Kyo Yaki style, especially its method of painting. One of the main features is the expert use of white clay glaze. Grasses of HAGI sway in the autumn breeze, and their small, warm shapes mysteriously relax both mind and body. The curve from the mouth to the base is quite stunning and beautiful, and well matched to the white glaze.

    HAGI means Japanese bush clover, and GASANE means piling up in Japanese. HAGI is an autumn wild flower, enjoyed by tea masters as one of the seven autumn flowers for some generations. Numerous Japanese bush clovers are depicted in white color on the outside of this cup, trailing in the autumn breeze calmly.


    This teacup has several unique characteristics. Normally in Kyo Yaki style, white clay glaze can be used to make the earthenware white. On the contrary, HAGI Japanese bush clover is expressed on the dark brown earthenware by the use of white glaze. This is very unusual in Kyo Yaki style, but white color bush clover beautifully sets off the dark brown earthenware. The pattern style is called ICCHINMORI in Japanese. Its technique is to decorate solid or soft lines by squeezing glaze from a tube. The refined and thick lines and dots express the leaves of the bush clover in a rhythmic and vivid manner. In the inside of the teacup, linear marks made by brush are dynamically implemented. This traditional technique, called HAKEME, evokes the image that the autumn breeze is blowing in the fields. Finger line called YUBIATO made by the potter's wheel also adds to the subtle elegance of autumn.

    The shape of the teacup is quite unique. The curve from the mouth to the base is both stunning and beautiful. As you enjoy your green tea, you can gaze at the aspect of the curve. The curve at the mouth and the thinness also fulfill a role to enhance the tea flavor when your mouth touches the Yunomi.


    This teacup will lead you into the full bloom of autumn scenery, bringing warmth and relaxation to your days.


    Specially packaged in a carton box.

    Lead-free. Made in Japan.