Neue Modelle @ Watches&Wonders 2020

    • Offizieller Beitrag

    Allgemeine Infos zu den Uhren:
    Quelle: JLC


    weil nicht genau gewusst wird was da eigentlich gemacht wurde.

    Memovox & Timer:
    Für diese neue Generation an Uhren mit Alarmfunktion haben die Ingenieure der Manufaktur das Automatikwerk Kaliber 956 umfassend überarbeitet.
    Zuvor verfügten die Memovox Modelle über einen geschlossenen Gehäuseboden, der mit der Tonfeder verbunden war.
    Das Gehäuse der neuen Master Control Modelle jedoch besitzt einen transparenten Saphirglasboden, damit der Träger die Hämmerchen in Aktion betrachten kann. Dies erforderte eine vollständige Umgestaltung des Schlagwerks, um die Tonfeder mit der Gehäuseseite zu verbinden.
    Ein neuer, skelettierter Rotor aus Rotgold mit Genfer Streifen -Dekor, passt zu der feinen Veredelung der Uhrwerkplatinen und gewährt einen ungehinderten Blick auf das Schlagwerk.
    Ein wichtiges Element bleibt jedoch unverändert: der charakteristische Klang der Alarmfunktion.

    Der Timer:
    Im Laufe der Jahrzehnte hat Jaeger-LeCoultre seinen Memovox Modellen verschiedene nützliche Funktionen hinzugefügt, die den praktischen Wert von Uhren mit Alarmfunktion unterstreichen, wie beispielsweise eine Weltzeitanzeige und eine Erinnerungsfunktion für die Parkdauer. In diesem Sinne haben die Ingenieure der Maison nun eine völlig neue praktische Funktion entwickelt: den Timer.

    Diese Funktion ermöglicht es dem Besitzer, den Alarm basierend auf der Anzahl der Stunden einzustellen, die vergehen müssen, bevor er klingelt.
    Alternativ kann der Träger den Alarm auch auf herkömmliche Weise so einstellen, dass er zu einer bestimmten Zeit klingelt (zum Beispiel die Uhrzeit eines Termins oder eine Weckzeit, um einen Flieger zu erreichen).
    Die beiden Indikatoren sind miteinander verbunden:

    Das bedeutet, unabhängig von der gewählten Methode bewegt sich die zweite Anzeige automatisch auf die entsprechende Position.

    Das Zifferblatt weist konzentrische Kreise in zwei Blauschattierungen mit Sonnenschliff auf, die von einem Innenring ergänzt werden. Dieser ist mit polierten Ziffern graviert. Auf diesem Innenring werden die bis zur Alarmzeit zu vergehenden Stunden über einen kleinen Zeiger mit rotem JL-Logo angezeigt.

    Am äußeren Rand dieses Rings zeigt der charakteristische dreieckige Index der Memovox auf die Alarmzeit.

  • Wunderbare Perfektionierung bei bestehenden Modellen in meinen Augen - und der neue Chrono gefällt auch mir enorm gut.


    Auf https://www.ablogtowatch.com/j…l-watchesandwonders-2020/ gibt es einen guten Artikel über die kleinen, aber feinen Änderungen. Indem die Master Control einen mm grösser und die Lünette schmaler wurde, wirkt sie am Arm vielleicht etwas grösser. Die Grösse hat mich bis jetzt immer abgehalten. Preise markant gestiegen (10%).


    Ich zitiere mich mal selber. Die Master Control Date hat mich seit Jahren immer wieder in Bann gezogen - aber am Arm fand ich sie einfach immer einen Ticken zu klein.


    Auf Den Bildern schien mir das neue Modell nun perfekt, wegen der Grösse, aber auch den kleinen Änderungen auf dem ZB und dem neuen Werk. Als mich meine Frau vor einigen Wochen in Hinblick auf meinen anstehenden runden Geburtstag fragte, ob ich denn einen grösseren Wunsch hätte, zögerte ich nicht - obwohl ich die JLC natürlich noch nicht live gesehen hatte.

    Trotzdem rechnete ich nicht damit. Doch als ich heute ihr Geschenk auspackte...



    Ich bin hin und weg, die Uhr ist einfach eine Wucht - schlicht, perfekt, wunderschön. Und in der Grösse genau richtig.

    Ich muss noch bessere Fotos nachreichen, nicht ganz einfach. Auch das wunderbare Werk muss ich bei Tageslicht noch ablichten. Hier einige unbearbeitete erste Impressionen:





    Mehr als sechs Jahre, nachdem mich meine Master Compressor Diver Alarm Navy Seals verlassen musste, zieht wieder eine JLC bei mir ein - eine vom anderen Ende des Modellspektrums. Ich könnte glücklicher nicht sein.

    Gruss

  • Danke euch allen!

    Danke! Das wichtigste ist das letzte :G


    Sensationelle Uhr!!!!

    Und anscheinend habe ich bei der Auswahl meiner Lebensabschnittsbereicherinnen irgendwas falsch gemacht... :(

    Danke Schimi. Und: "Lebensabschnittsbereicherinnen" ist halt nicht dasselbe wie "Ehefrau" :bgdev:. Aber deine hält dich aus und lässt dich eine Harley ins Wohnzimmer stellen. Auch nicht schlecht :gut:


    Glückwunsch- für mich DER Klassiker was dressige Dreizeigeruhren angeht.

    Ja das Design ist einfach zeitlos.


    Tolle Uhr, Glückwunsch! :blume:

    Danke!

    Glückwunsch, Noé :blume:, wunderbar klassisch und steht Dir noch dazu sehr gut :gut:.

    Danke Bebbe!


    Kane


    Meinen Glückwunsch zum Geburtstag, zur Master Control Date und zur Ehefrau. :blume:

    Danke. Richte ich aus ;)

    Kane : Eine richtig tolle Uhr, ganz nach meinem Geschmack. Herzlichen Glückwunsch zur schönen JLC und immer viel Freude an dieser. :blume:


    Beste Grüße

    Tom

    Danke Tom. "Immer" ist wichtig - ich habe ja schon bei einigen Uhren gesagt "die bleibt". Aber die muss tatsächlich bleiben :gut:


    Noch einige Fotos von heute, und dann nehme ich diesen Thread, der ja eigentlich allen Neuheiten 2020 gewidmet ist, nicht mehr in Beschlag...





  • Danke. Interessante Sichtweise, hat schon was. Die im Verhältnis zu den Indizes tatsächlich relativ kleine Zahlen sind für mich aber stimmig - zurückhaltend und elegant.


    Grosse Zahlen wirken auf mich irgendwie „billig“. Beispielsweise Vulcain:


    Quelle: Les Ambassadeurs


    Auch die AP Code 11:59 ist m.E. nicht nur bez. Typographie, sondern auch Grösse der Ziffern nicht wirklich gelungen.