Neue Modelle @ Watches&Wonders 2020

  • Der Chrono ist mehr als gelungen.

    Sehr proportional, wobei die Chronodrücker (für mich) ein wenig unharmonisch wirken.
    Für ein Brand wie JLC finde ich auch die Preise passend. Meiner Ansicht nach generell unterbewertete Marke :kaffee:

  • Vor allem kommt sie meiner Exit-Watch (Patek 5270G-001) optisch sehr nahe und bietet sogar noch ein besser ablesbares ZB. Das alles für ca. 1/10 des Preises, vor allem, wenn ich auf Weißgold und den Ewigen Kalender verzichten kann. Bleibt das bessere Finish des Werkes. Und das ist mir keine 100k€ wert. Patek wird auch noch eine andere Uhr zur Krönung meiner Sammlung bereit halten. :verneig:


    Mal sehen, wie sie im Herbst live wirkt...

  • Hallo Le Collectioneur,


    ich könnte Dir nicht mehr zustimmen. Die PP 5270/5970 ist auch meine absoluten Exituhren, aber JLC zeigt hier absolut was zu welchen Preis machbar ist und das sind ja auch Uhren der HH. Klar Patek ist Patek, aber die Preise sind mittlerweile derart abgehoben, die "Einstiegsmodelle" Aquanaut & Nautilus reine Spekulationsobjekte, das ist nicht mehr meine Welt.

    Schön das es noch so bodenständige Marken wie JLC gibt, die Uhren der HH auch für viele Uhrenfreunde ohne Taschen tief wie die See erreichbar machen. Sehr sympathisch!


    Viele Grüße,


    Martin

  • Gut, ein ewiger Kalender und das Level des Finishs ist noch mal was GANZ anderes als bei der JLC, da muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist oder ob er sich dennoch die PP 5270 leisten will/kann.


    Habe bei JLC angefragt, welche Maße das Band haben muss für den neuen Master Control Chronograph Calendar (MCCC) und heute (!) nach wenigen Stunden die Antwort bekommen: 20/18mm, gebogener Anstoß.

    :gut:

    • Offizieller Beitrag

    BSBV weiß du, wann die neuen Modelle erhältlich sein werden?


    Die Antwort von Jaeger-LeCoultre:



    Hallo Bernd,

    nach letztem Stand werden die Master Control Date und Calendar ab sofort verfügbar sein, die Geographic und Chronograph Calendar voraussichtlich ab Oktober.

    Wegen Corona aber alle ohne Gewähr.

    Liebe Grüße

  • Morgen Mittag wird noch was Neues vorgestellt.

    Im Video, was auf Instagram hochgeladen ist, glaube ich die Kalibernummer 558 erkennen zu können. Oder 553.



    Ich habe irgendwie im Urin, dass da was Memovox-iges oder Dual Time-iges kommt.

    Vielleicht auch unter der aktualisierten Master Control Linie? Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wird eine Memovox sein. Der Hammer ist zu erkennen, und das Loch im Rotor ist aussagekräftig.



    P.S. Ich glaub es ja nicht, aber vielleicht hat JLC meinen Vorschlag aufgenommen und um gesetzt. Das wäre ein Ding. :idee: Aber dann hätte JLC schon Kontakt aufgenommen, was nicht passiert ist. :eek:

    • Offizieller Beitrag

    Master Control Memovox Timer


    Master Control Memovox Timer JLC 410848J (Vorderansicht ) Größe Medium


    1950 entwarf die Grande Maison die erste Memovox mit Weckfunktion, wörtlich „die Stimme der Erinnerung“. Nachdem bei der Memovox Parking und der Memovox International nützliche Funktionen kombiniert wurden, haben die Uhrmacher von Jaeger-LeCoultre dieses Erbe fortgesetzt und eine neue Funktion erfunden, den Timer. Die exklusiv in den Boutiquen erhältliche Master Control Memovox Timer ist eine limitierte Serie mit einer Auflage von 250 Exemplaren.


    Technische Daten

    Jaeger-LeCoultre Kaliber : 956AA

    Gehäuse : Edelstahl, Wasserdichtigkeit : 5 bar, Durchmesser : 40mm, Höhe : 12.39mm

    Funktionen : Datum, Stunde - Minute, Sekunde, Schlagwerk, Kurzzeitmesser

    Zeiger auf der Vorderseite Dauphines

    Uhrwerk : Automatik, Automatikaufzug, Einzelteile : 271, Halbschwingungen pro Stunde : 28800, Lagersteine : 24, Federhaus : 1, Höhe : 7.47 mm

    Zifferblatt : Blau, Sonnenschliff

    Armband/bracelet Leder


    2047929.jpeg.crop.400.high.jpeg


    Das Herzstück der ersten Memovox-Modelle, die zwischen 1950 und 1960 designt wurden, war die Alarmfunktion mit einem Hammer, der auf den Boden des Gehäuses der Uhr schlug. Die erste Generation dieser Alarmfunktion, deren Klang dem Zirpen von Grillen ähnlich war, wurde allmählich durch eine reiche und ausgewogene Melodie ersetzt, die an den Klang einer Schulglocke erinnert. Die großartige Innovation der Master Control Memovox Timer liegt in ihrem offenen Gehäuseboden: Hier zeigen sich das Memovox Automatik Kaliber der neuen Generation sowie das innovative Schlagwerk. Der offene Gehäuseboden offenbart das Spiel der Hämmerchen, was die Komplexität des Modells und den Grad des Finish seines Kalibers unterstreicht.


    Als Träger der neuen Master Control Memovox Timer zeigen Sie nicht nur, dass Sie die Zeit beherrschen, sondern auch, dass Sie sie vorhersehen. Die Uhr lässt sich jetzt auf zwei Arten einstellen: Entweder über das legendäre Dreieck zum Einstellen der Alarmfunktion (nützlich als Wecker, um das Ende einer Sitzung einzuläuten oder einen neuen Termin) oder über den einzigartigen Timer, dessen Zeiger am Ende über ein rotes Jaeger-LeCoultre-Logo verfügt, das sofort ins Auge fällt. Eine Funktion zum Messen der Zeit, die Ihnen noch bleibt, um einen Zug oder ein Flugzeug zu erreichen... Und diese nützliche Funktion wird mit einem eleganten und sportlichen Design abgerundet. In der Mitte der Master Control Memovox Timer sticht die Memovox-Scheibe mit ihren eingravierten Ziffern und dem feingeschliffenen Finish deutlich hervor, was dem Modell Relief und Tiefe verleiht. Das Zifferblatt mit Sonnenschliff überzeugt mit seinen verschiedenen intensiven Blauschattierungen. Das Petrolblau in der Mitte der Uhr hallt durch zwei aufeinanderfolgende Wellen eines helleren, fast durchscheinenden Blautons nach.


    € 16.100,00



    Master Control Memovox


    Master Control Memovox JLC 4118420 (Vorderansicht ) Größe Medium


    Mit „The Sound Maker“ möchte Jaeger-LeCoultre den großartigsten Klangmechanismus herausstellen, der je in der Manufaktur seit ihrer Gründung 1833 entwickelt wurde. Diese Originalversion, die von den ersten Memovox-Uhren der 1950er- und 1960er-Jahre inspiriert ist, hat eine Alarmfunktion mit dem unverwechselbaren Ton einer Schulglocke sowie ein Fenster für das Datum bei 3 Uhr. Zwischen Respekt vor den Traditionen und dem Kult der Innovation pflegt die Master Control Memovox die Kunst der Schlichtheit mit einem überarbeiteten Kaliber, einem zweifach polierten, satinierten Gehäuseboden und einem neuen Armband aus Novonappa®-Kalbsleder. Nicht zuletzt sei das offene Gehäuse erwähnt, das es dem Betrachter erlaubt, den rhythmischen Tanz der neuen Hämmerchen am Rand zu bewundern.


    Die Memovox Master Control in Edelstahl lässt die ästhetischen Codes der ersten Memovox-Modelle aufleben: mit Indizes in Trapezform, arabischen Ziffern, einem Dreieck für die Alarmfunktion, einer Datumsanzeige und charakteristischen Kronen. All diese Elemente bilden ein perfekt ausgeglichenes Ensemble mit absoluter Präzision. Auf der inneren Scheibe des silberfarbenen Zifferblatts mit Sonnenschliff wird die Memovox-Anzeige vollständig angezeigt. Um das Herz der Uhr zum Schlagen zu bringen und die Alarmfunktion auszulösen, verfügt das Kaliber Jaeger-LeCoultre 956 über einen neuen Hammer, der einen Gong am Rand des Gehäuses anschlägt und nicht mehr am Gehäuseboden. Eine Komplexität, die durch den offenen Gehäuseboden der Uhr bewundert werden kann


    Technische Daten

    Jaeger-LeCoultre Kaliber : 956AA

    Gehäuse : Edelstahl, Wasserdichtigkeit : 5 bar, Durchmesser : 40mm, Höhe : 12.39mm

    Funktionen : Datum, Stunde - Minute, Sekunde, Schlagwerk

    Zeiger auf der Vorderseite Baguette

    Uhrwerk : Automatik, Automatikaufzug, Einzelteile : 271, Halbschwingungen pro Stunde : 28800, Lagersteine : 24, Federhaus : 1, Höhe : 7.47 mm

    Zifferblatt : Silbergrau, Sonnenschliff

    Armband/bracelet Leder


    2047904.jpeg.crop.400.high.jpeg



    € 11.900,00



    Quelle: Jaeger-LeCoultre

    • Offizieller Beitrag

    Den funktionalen Unterschied der zwei Zeiger kapier ich nicht.


    Gucks Du ....



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    JLC ist bei ihrer klassischen Linie der Memovox geblieben. Nicht aufdringlich oder überladen, eher dezent.


    Bei der Master Control Memovox blieb das Zifferblatt unverändert.

    Im Innern aber wurde die Tonfeder verlegt, und das Werk ein wenig verändert, damit man nun einen freien Blick aufs Werk bekommt.


    Und ja, das Blau ist :sabber:

  • Sehr schöne Uhren, keine Frage. Auch technisch wissen sie zu überzeugen, eine Memovox steht seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste. Aber die Preise, die der Kunde inzwischen dafür bezahlen soll, sind schon recht happig. :eek: Gut, es ist aber keinesfalls so, dass nur Richemont langsam jede Bodenhaftung verliert. :prust: