Alterung von Tritiumblatt bei NOS bzw. Tresoruhr

  • Hallo zusammen

    Jeder kennt ja die wunderschöne Patina / Verfärbung eines alten Tritiumblattes, hier mal am Beispiel meiner 194:



    Jetzt meine Frage: hätte sich das Tritiumblatt eigentlich mit der Zeit auch so verfärbt, wenn die Uhr als NOS die ganze Zeit im Tresor gelegen hätte?

    Ist das also eher ein reiner Alterungsprozess, oder spielt z.B. Sonnenlicht auch eine Rolle? :grb:

    Hat dazu jemand Erfahrungen?

    Viele Grüsse und passt auf Euch auf!

    Tilo

  • Schimanski

    Hat den Titel des Themas von „Tritiumblatt vei NOS oder Tresoruhr“ zu „Alterung von Tritiumblatt bei NOS bzw. Tresoruhr“ geändert.
  • Also ich denke es ist genau umgekehrt.

    Je dunkler die Uhr gelagert ist dest schöner wird das Vanille bzw das orange


    Meine "alte" 187 die ich quasi jeden Tag getragen habe wurde mit der Zeit immer heller. Das Tritium verblich richtiggehend durch das Licht.

    Als ich dann eine im NOS zustand kaufen durfte (Die lag ihr Leben lang im Tresor!!!) merkte ich den Unterschied.


    Hier mal ein Bild davon:

    Links die Uhr die im Tresor lag, rechts der daily Rocker



  • Da das Tritium bei der Verfärbung den Hauptanteil hat (die Energiedosis eines Betastrahlers ist in so kurzer Distanz überproportional höher als die Energiedosis der Sonnenstrahlung) und der radioaktive Zerfall unabhängig von äußeren Faktoren ist, sollte die Patina bei NOS/Tresoruhre wohl ähnlich sein.


    Kommt jetzt noch die Sonnenstrahlung dazu, beschleunigt das den Prozess sicherlich je nach Trageverhalten und Region.


    Welchen Farbton die Lume annimmt hängt glaube ich von vielen Faktoren ab: Temperatur, genaue Zusammensetzung der Lume etc. Da pauschal was zu sagen ist eher schwierig denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Je länger im Dunklen gewesen (Schublade, Tresor etc.) desto vanilliger/oranger das Tritium. Wenn die Uhr sehr viel (wir sprechen über einen sehr langen Zeitraum bei Tritium) in der UV Strahlung getragen wurde desto hellgrün/grauer ist das Tritium. Dann kommt noch der Faktor Menge und Schutz des Tritiums hinzu zur Rechnung. Bei meiner 6152-1 wurde eine grosse Menge an Tritium verwendet und unter Kunststoff gekapselt -> das sieht noch wie am ersten Tag aus obwohl brutal viel getragen seit Mitte der 60iger.

  • Je länger im Dunklen gewesen (Schublade, Tresor etc.) desto vanilliger/oranger das Tritium. Wenn die Uhr sehr viel (wir sprechen über einen sehr langen Zeitraum bei Tritium) in der UV Strahlung getragen wurde desto hellgrün/grauer ist das Tritium. Dann kommt noch der Faktor Menge und Schutz des Tritiums hinzu zur Rechnung. Bei meiner 6152-1 wurde eine grosse Menge an Tritium verwendet und unter Kunststoff gekapselt -> das sieht noch wie am ersten Tag aus obwohl brutal viel getragen seit Mitte der 60iger.

    Die Menge macht es sicher aus. Daher erscheinen die Zeiger immer sehr hell im Gegensatz zu den Dots. Auf den Zeigern wird viel weniger Tritium aufgetragen. Manchmal hat man das Gefühl die Zeiger seinen aus Luminova, vorallem in der Sonne wirken die sehr hell.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Das hilft mir weiter.

    Passt auf euch auf und bleibt gesund,

    Tilo

    Fredy: Mega Pärchen... für mich die beiden schönsten Panerai!

  • Die Menge macht es sicher aus. Daher erscheinen die Zeiger immer sehr hell im Gegensatz zu den Dots. Auf den Zeigern wird viel weniger Tritium aufgetragen. Manchmal hat man das Gefühl die Zeiger seinen aus Luminova, vorallem in der Sonne wirken die sehr hell.

    Richtig, hier mal ein Beispielbild welches Fredys Aussage unterstreicht.




    Der Unterschied Zeiger/Dots ist klar zu erkennen.

  • Hi Fredy, sind deine Tritium Uhren weiter ausgeblichen oder haben sie Ihren Ton behalten (beide 187)? Hoffe meine 025 T dial bleibt so wie sie ist, auch wenn ich sie regelmäßig trage (oder dunkelt weiter nach). Heller sollte sie am besten nicht werden, sonst passen die Zeiger nicht mehr …


    Gruß Michael

  • Ich besitze nur noch eine 187, es ist die im NOS Zustand. Da ich sie selten trage ist das Tritium in einem wunderschönen dunkeln Ton. Aber auch bei dieser safe queen sind die Zeiger eindeutig heller, weil auf den Zeigern eine viel dünnere Schicht Tritium verbaut wurde. Das ist bei allen Modellen so mit Tritium, die Zeiger erscheinen immer heller.


    Die 194 hatte ich über eine lange Zeit sehr oft am Arm, sie war mein daily rocker. Bei der wurde das Tritium auf den Indexen mit der Zeit deutlich heller und ausgebleicht, an den Rändern sogar weisslich. Die habe ich nun verkauft.

  • Danke Fredy, auch wenn es keine positive Nachrichten sind.


    Habe bei meiner 025 T ja „Fauxtina“ Zeiger verbaut, die dann ja irgendwann farblich nicht mehr passen würde (falls das Tritium der Indexe heller werden würde). Sind jetzt schon minimal dunkler. Naja, habe ja zum Glück noch einen 025 Zeiger Satz auf Reserve. Wäre dennoch doof.


    forum.watchlounge.com/index.ph…ostID=4329709#post4329709


    Gruß Michael

  • Ich weiß was du meinst Fredy 👍🏼


    Dennoch mag ich besonders die dunklen Töne.

    Die Tods sind ja innen oft dunkler als außen und somit haben sie in sich schon unterschiedliche Töne (bei Submersibles).


    Ich mag aber auch die Fauxtina Lume meiner 594 und 001 Firenze oder die weiße Lume der 118, 000 und 082. Panerai ist einfach geil 😜