Frage zum Zifferblatt einer JLC Reverso 270.8.62

  • Ich ersuche wieder einmal um eure Hilfe:

    Mir wurde gestern die auf dem Bild abgebildete JLC Reverso angeboten, Baujahr 2000.

    Super netter Verkäufer, der mich bei sich in der Firma empfangen hat, somit alles andere als dubios.

    An der Uhr stimmt alles, nur kenne ich die JLC Reverso 270.8.62 nicht mit diesem Zifferblatt, kenne dieses Zifferblatt nur von der Reverso Duoface...

    Wurde hier gebastelt und ein falsches Zifferblatt verbaut oder kenne nur ich diese Variante nicht?


    Danke für Eure Hilfe!


  • Kannst Du erläutern was Dich stört? Unter JLC 270.8.62 findet man im Internet und auf C24 nur solche Blätter ?!??
    Grüße Markus

    Jaeger-Jäger
    Hubraum statt Wohnraum
    Wer sich an Alzenau erinnern kann, war nich dabei!
    Kategorie B Gast


    Servus Markus

  • Sorry ! Zu früh am Morgen und ich war voll auf den Sekundenzeiger fixiert, ob es den so gab, hab dann den Wald nicht gesehen ... :bash:

    ja also ohne JL Seehr seltsam ....:lupe: lieber nicht ...

    Jaeger-Jäger
    Hubraum statt Wohnraum
    Wer sich an Alzenau erinnern kann, war nich dabei!
    Kategorie B Gast


    Servus Markus

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    JLC hat seit 1931 bis Heute unzählige Modelle der Reverso auf den Markt gebracht, aber Dein Gefühl täuscht Dich nicht.

    Ich habe alle meine Unterlagen durchgesehen, incl. Netzsuche, und das Blatt der gezeigen Uhr passt nicht zur Uhr.


    Gut möglich dass das Blatt, auf Wunsch des Eignes, mal getauscht wurde, und ein anderes Blatt verbaut wurde. Hier müsste man mal den Besitzer fragen, oder direkt bei JLC anfragen. Dazu braucht man allerdings nicht nur die Ref.Nr, sondern auch die Gehäusenummer.

    Sollte die Uhr mal bei JLC gewesen sein, so kann das nachverfolgt werden, auch was gemacht wurden ist.


    Hast Du ein Foto von der Rückseite der Uhr ? Ein Foto vom "inneren" Boden wäre auch gut.

  • BSBV

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo Steffen,

    danke, und das ist bekannt.


    Schön Bernd, dann frage ich mich doch warum du es nicht erwähnt hast und der Thread geschlossen wurde wen es bekannt war....?


    Ich möchte einmal erleben, dass Du etwas sinnvolles beitragen kannst OHNE das es bereits fünf Leute vorher geschrieben haben...!?


    So wie letztes im Breitling Thread...


    Echt peinlich!


    Da vergeht einem echt die Lust zu helfen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Chronometerhemmung


    Ganz einfach, Steffen, bevor ich etwas schreibe, gerade wenn es um Uhren geht die möglicherweise nicht echt sind, hole ich mir Infos ein.

    Meine Fachbücher werden herangezogen, und wenn das nicht ausreicht, dann weitere Infosuche im Netz oder gar beim Hersteller selbst. Das dauert mitunter ein wenig.


    Wenn andere User schneller sind und meinen etwas schreiben zu müssen, dann sollen sie es tun. Ich nehme mir Zeit.


    Die Ref.Nr. 270.8.62 gehört zur Grande Taille. (Katalog-Bestell-Nr. 270 84 20 (M)

    Die Ref.Nr. 270.8.54 gehört zur Duo Face. (Katalog-Bestell-Nr. 271 84 70 (M)


    Die 270.8.62 steht auch in der ersten Post. (Überschrift & Post)

    Folgt man der Ref.Nr. so sollte es Jedem klar sein, es handelt sich um eine Grande Taille, und da mir keine GT mit einem DF Blatt bekannt ist kamen Zweifel auf. Das habe ich, siehe Post # 6 kund getan.


    Weiterhin, die oben gezeigte Uhr ist gut & gerne 20 Jahre alt. Wer weiß denn was mit dieser Uhr schon alles angestellt wurde ? Und weil es vor 20 oder auch 15 Jahren noch nicht so pingelig zuging, kann es gut sein, dass das Zifferblatt mal getauscht wurde. Von wem auch immer.


    Oder aber, und ich hoffe es nicht, die Uhr ist falsch. Ein Blick aufs Werk wird Aufschluss geben.


    Ich denke, damit ist die Lage geklärt, und wir warten auf den Bericht des Uhrmachres via TS.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldung, Bernd und Steffen.

    Nach Euren Rückmeldungen und dem Wälzen alter Kataloge bestätigt sich die anfängliche Annahme,

    dass an der Uhr "gebastelt" wurde, da das Blatt nicht zur Referenz passt.

    Ich habe den Verkäufer nun kontaktiert und warte auf eine Rückmeldung, eventuell kommen nun mehr Infos, die man nicht gleich anfänglich erwähnen wollte (:bgdev:)

  • Welche Infos erwartest Du dir denn? Hier wurde doch schon alles gesagt.


    Steffen ist ein ausgewiesener Experte, hat auf den Fehler hingewiesen und nach dazu Bilder dazu geliefert.


    Wenn du keine verbasteltet Uhr haben willst, dass wirst du weitersuchen müssen. Oder willst du wegen des "falschen" Blatts den Kurs drücken? Für manchen ist so ein Einzelstück auch viiiel wertvoller als 08-15 Katalogware.