Frage zur 500106

  • Hallo Forum,


    ich habe mich in eine Portugieser Automatic "verliebt". Eigentlich war ich bei Stahl mit weißem Blatt, bin aber nun auf das Schieferblatt in Weißgold bei der 500106 gekommen... Wäre ja auch nicht die Alltagsuhr "für jeden Tag" sodass ich mit dem weichen Material gut leben kann.


    Bin auf folgendes Angebot gestoßen und habe eigentlich nur eine Frage an Euch: Ein Freund (der aber eher der Rolex Fachmann ist) glaubt auf einem Bild zu erkennen, dass die Hörner zu stark poliert seien? Ich bin überhaupt kein Experte und dachte ich frag mal hier?


    https://www.uhrenworld.com/de/…-portugieser-ref-iw500106


    Klar, die ist aus 2007, aber daher auch der "günstigere" Preis im Vergleich zu neueren Modellen?


    Kann wer mit Expertise helfen? :)


    Vielen Dank und lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vermeer,


    ich würde mir jetzt nicht zutrauen, anhand der Fotos da eine verbindliche Aussage zu treffen - dafür sind die zu sehr bearbeitet. Er meint vermutlich Bild 3 das Horn links oben, aber das kann auch einfach nur an der Belichtung liegen. Soweit man Schliffe erkennen kann an der Uhr, sehen die ok aus - es kann also genauso sein, dass die Uhr noch niemand angefasst hat. Auf jeden Fall solltest Du nochmal nachfragen, ob es schon einen Service gab (wenn ja, wo). Die Uhr ist ja schon 13 Jahre alt und die Werke aus der Zeit laufen nicht einfach 15 Jahre durch.


    Der Preis ist für einen Händler ok - er ist auch nicht so günstig, dass man da implizit ein Wrack erwarten muss, sondern da sollte die Uhr schon in einem vernünftigen Zustand sein.


    Am Ende ist das Risiko durch das Rückgaberecht überschaubar. Aber die aktuellen Umstände sind natürlich nicht ganz so trivial, was den (Rück-)Versand angeht. Und man weiß natürlich auch nie, wie schnell man das Geld wieder zurückkriegt im Moment.


    Fazit: Kann ein fairer Deal sein - ist aber auch nichts, was nie wieder kommt.


    Gruß,

    Christian

  • Hallo Vermeer,


    aus meiner Sicht sind die Photos schlicht nicht dafür geeignet eine einigermaßen seriöse Aussage abzugeben. So, wie Christian schon schreibt: das kann alles sein. Ich sehe da hauptsächlich Spiegelungen und Reflexionen. Auch bringen die Photos ansich nicht den wahren Charakter der Uhr zur Geltung; die Bilder sind einfach nur schlecht!


    Die Lösung ist denkbar einfach: persönlich vorbeischauen und die Uhr begutachten, oder die Uhr schicken lassen und wenn's nicht passt, deal rückgängig machen. Noch dazu die Uhr ja auch zum gleichen Preis über chrono24 angeboten wird. Da ist's ja ganz einfach. Wenn die Uhr nicht deinen Vorstellungen entspricht, wird das Geld an den Händler gar nicht erst ausbezahlt. :troest:


    LG

    Stan


    PS: biete dir gerne meine WG Regulateur an ;)

  • Hallo Christian, vielen Dank für deine Meinung - das hilft! bin mir auch unsicher und für "nur" 2.000,- mehr bekommt man die gleich Uhr 12-12 Jahre jünger!? :)

  • Hallo Stan, ja vielen Dank! ich gehe noch das Wochenende in mich und dann entscheide ich! ;) Die WG Regulateur hatte ich noch gar nicht auf dem Schrim! :o Ist auch ein Hammer Teil!! Hast du die mit grauem Zifferblatt? Kannst mir ja mal eine PN schreiben!? ;)