Original oder nicht?

  • Hallo Ihr Lieben,


    als eifrigier Mitleser - traue ich mich mal aus dem Schatten und benötige jetzt eure Mithilfe. Ich habe folgendes Schmuckstück ins Auge gefasst und folgende Bilder zur Verfügung gestellt bekommen.


    Mir ist bewusst das eine definitive Aussage, ob es sich um eine Fälschung handelt nicht möglich ist. Ich bitte euch auch nur um eine Einschätzung :)


    Beste Grüße und frohe Ostern


    Michael

  • Vorschlag:


    "Hallo Ihr Lieben,


    als eifrigier Mitleser - traue ich mich mal aus dem Schatten und würde mich zuerst gerne mal bei Euch vorstellen, bevor Eure Mithilfe mir wirklich eine Hilfe wäre.

    Lieben Dank im Voraus...."


    :gut:

  • Ich hab mein Wort gegeben, meine Meinungen für mich zu behalten...🤷🏼

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Leider kann ich mangels Fachwissen zur Uhr nichts sagen.


    Aber für ein wenig überzogen halte ich es schon, dass ein Neuer, um bei einer Frage nicht völlig abzublitzen, zuerst den Lebenslauf, die Familienverhältnisse und den Namen seiner Mitzi-Tante und Onkel Heinz veröffentlichen sollte.


    Der gute Mann hat zuerst eine Begrüßung ausgesprochen, danach eine Bitte formuliert, zum Abschied wieder gegrüßt und auch noch ein schönes Osterfest gewünscht.


    Anscheinend reicht das nicht. Das halte ich gelinde gesagt, für ein wenig abgehoben.

    Und wenn solche Umgangsformen noch immer als nicht ausreichend wahrgenommen werden, dann wundert man sich schon, warum nicht überall ein noch einladenderer Ton herrscht. :rolleyes:

  • N'Abend,


    Die Bilder sind nicht gerade die besten, würde aber mal behaupten die Uhr wäre echt.

    Allerdings behaupte ich auch, sie sei komplett runter poliert.

    Der Preis müsste schon unverschämt gut sein, bevor ich da zuschlagen würde.


    LG Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • MichaelM: Es tut mir leid, ich habe leider nichts zum eigentlichen Thema zu sagen.


    Ich finde jedoch, Du hast sehr höflich das Thema eröffnet und es tut mir noch mehr leid, dass Dir statt Hilfe eine angebliche Etikette um die Ohren gehauen wird. Ich weiß auch nicht, was manche Leute treibt. Brauchen sie Deine Daten für den nächsten Einbruchsdiebstahl, oder ziehen sie den persönlichen Seelenfrieden daraus, dass man sich vorstellt als geborener Karlsbader, aufgewachsen in Karl-Marx-Stadt, jetzt lebend in Karlsruhe und mit Vornamen... Na? Richtig: Emil!

    Ich verstehe es einfach nicht.

  • N'Abend Stefan Chronometerhemmung


    Ich finde die Uhr ziemlich Rund.

    Ich sehe das aber auch mit sehr kritischen Augen, zudem bin ich wie man so schön sagt eine PTM.

    Du hast ja einige dieser schönen Vintageuhren und so weit ich weiß, bis du auch vom Fach?

    Du betrachtest die Uhr womöglich mit ganz anderen Augen.

    Mir sind die Flanken und die Hörner einfach zu Rund.


    Und nun mal eine Frage, sind die Flanken im Normalfall nicht längs geschliffen/ satiniert, anstatt von oben nach unten?


    LG Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Edit: Wurde eines besseren belehrt und habe einige Dummheiten verzapft :flag:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Das Modell heist Chronomat. Vorbild war der von Ernest Schneider gebaute Chronograf für die Frecce Tricolori, ein mechanischer Chronograf um 1983 mit dem Kaliber 7750. Neben den vielen Quartzmodellen dieser Zeit wieder einmal eine mechanische Uhr. Der Chronomat in dieser Form kam ca. 1984 auf dem Markt. (100 Jahr Breitling) Die ersten Modelle hatten die Referenz 81950 bis ca. 1990. Ab 1990- 93 die Referenz A13047. Der Buchstabe stand für das Material. A= acier, B= bi-color und K= 18 Karat gold. Ab ca. 1994 kam das B auf den Sekundenstoppzeiger und am Zifferblatt stand unter Breitling noch 1884.

    Das Gehäuse sah wirklich um 1995 so aus.

  • So wie die Uhr aussieht, ist sie kaum getragen worden. Das Metallband ist nicht original, passt aber gut zu der Uhr. Wenn der Preis passt, zuschlagen und sich freuen.


    Ich habe übrigens die Vorgängerversion 81950. Leider sieht meine gar nicht mehr gut aus. Ausser den normalen Tragespuren habe ich bei einem Moppedunfall getestet, wie hart der Asphalt ist. Er ist hart, habe sogar abgesehen von dauerhaften Formveränderungen am Gehäuse einen dicken Kratzer im Saphirglas. :(:(:( Das Werk ist wohl unkaputtbar, es läuft immer noch.:gut:

  • Sorry, wenn mein Beitrag schlecht angekommen ist, aber wieviele solcher Beiträge hatten wir hier in letzter Zeit? Eine Neuanmeldung und gleich die Frage, ob die Uhr echt sei - das hat nunmal ein "gschmäckle"!

    Hätte ich nicht schreiben sollen, sorry - jetzt stehts halt da...


    herbert50: Tolle Beschreibung!


    Gruß und viel Spaß mit der Uhr, wenn das so über die Bühne geht!