Uhrenfotos - womit und wie gemacht - Tipps von User für User

  • Hallo Bernd,


    Ich habe mich ja schon zu den Kameras geäußert, da ich aber auch kein Profi bin, war es gut dass du hier um Rat gefragt hast.

    Hier sind so einige unterwegs, die mir auch sehr geholfen hatten, als ich mir meine Kamera gekauft hatte.


    Wie gesagt, die 600d gefällt mir vom Gesamtpaket besser, kann mich aber auch irren.


    Viel Erfolg :gut:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Hallo Bernd,

    nun, SLR und kaum Interesse an der Fotografie stehen ein wenig im Widerspruch.

    Der Vorteil einer SLR liegt ja darin, dass ich individuell eingreifen und die optischen Möglichkeiten (Blende-Verschlusszeit-Zusammenhang) ausschöpfen kann.

    Wenn das Interesse jedoch nicht da ist, wird man diese Möglichkeiten eher nicht nutzen und auf Automatik knipsen.

    Eventuell wäre eine Systemkamera hier geeigneter, da die Abbildungsleistung nicht schlechter sein muss, aber in der Bedienung weniger komplex und vor allem kompakter und besser für unterwegs.

  • Ich möchte ein Buch vorschlagen, welches gebraucht über Amazon für 12.00 Euro in gutem Zustand zu erwerben ist!

    Dieses Buch habe ich schon oft im Freundes- und Bekantenkreis empfohlen und habe viele positive Antworten bekommen!

    Lustig und aufschlussreich von Scott Kelby geschrieben.....


    "Die zwei erfolgreichen Bände des Digitalen Fotografiebuchs von Scott Kelby in einem Gesamtband vereint.Ob Sie Ihre Digitalkamera bereits seit Jahren benutzen oder sich gerade erst eine zugelegt haben, Scott Kelby zeigt Ihnen, was Sie wissen müssen, um wie ein Profi zu arbeiten. Erfahren Sie mehr über nützliche Ausrüstung (Batterien, Speicherkarten, Objektive, Stative etc.) und die Grundlagen der digitalen Fotografie, wie Belichtung, Verschlusszeit, Blende, Schärfentiefe (und warum diese so wichtig ist) und Auflösung. Scott Kelby vermittelt in seinen Büchern leicht verständlich wie dramatischere, schärfere, farbenfrohere und professionellere Fotos entstehen. Und zwar in dem Moment, wo man auf den Auslöser drückt. So vermeiden Sie Fehler, die später bei der Bildbearbeitung viel Zeit kosten würden. Pro Seite wird immer genau ein Trick, ein Konzept vorgestellt. Jede Seite zeigt eine weitere Profi-Einstellung, ein weiteres Profi-Werkzeug, einen weiteren Profi-Trick, wie aus Schnappschüssen Galeriefotos werden. Dabei behandelt er Themen wie Studioaufnahmen, Porträts, Landschaften, Reisefotos, Sportbilder, Hochzeiten u.v.m."


    Das könnte sicherlich auch bei der Entscheidung zwichen Kompakt oder SLR helfen....


    :gut:

  • Guten Abend Bernd


    Kommt halt echt drauf an was du genau mit der Kamera fotografieren willst. Nur ab und zu oder auch für die Ferien/Freizeit, evtl. Ein neues Hobby 😉

    Und der wichtigste Punkt meiner Meinung nach, was machst du mit den Fotos. Möchtest du mal ein grosses Poster für die Wohnung etc. oder stellst sie nur ins Internet.

    Fürs Internet/Insta reicht da vollkommen das iPhone oder eine kompakte einfach Kamera. Wenn ich seh was heutzutage alles nur schon mit dem iPhone möglich ist 😉

    Riesen Vorteil vom Smartphone: die Bilder sind bereits auf dem Gerät oder z.B durch eine Cloud schon auf dem Notebook. Man kann die Bilder relativ einfach bearbeiten und direkt hier im Forum hochladen.


    Wenn du aber mehr willst hast du mit einer DSLR sicher mehr kreative Möglichkeiten. Die Bildqualität ist viel besser und du könntest auch mal ein grösseres Bild/Poster erstellen.
    Nachteile: du benötigst noch ein wenig Equipment, d.h. PC inkl. Bearbeitungsprogramm (z.B Adobe Lightroom) für die Bilder, evtl. andere Objektiv, Stativ, ect.

    Ich würde mich erst mal etwas einlesen in das Thema, evtl. auch mal im hier etwas schlau machen: https://www.dslr-forum.de


    Hier siehst du was möglich ist (nicht mein Blog): http://www.naturfotocamp.de/?a=blog


    Wenn ich dich wäre würde ich mir aber eine Spiegellose Kamera, anstelle einer Spiegelreflexkamera kaufen z.B Canon EOS M


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Das Thema ist schon sehr komplex. Am besten mal klein Anfang und je nach Nutzung und Spass an der Sache kannst du dein System vergrössern oder ein besseres Objektiv dazu kaufen.


    Übrigens ich bin mit einer Canon EOS 5d Mark IV unterwegs. Hab auch mal klein mit einer Canon EOS 350d angefangen. Immer mal wieder was neues gekauft und jetzt seit Jahren glücklich mit der Cam.


    Aber das iPhone kommt immer mehr den Vorrang. Ist halt viel praktischer und immer bereit.

    Ich nutze die Canon meisten fürs kreative, die Ferien und halt bestimmt Fotos.

    Nachtfotos von den Sternen sind der Hammer mit Spiegelreflexkamera.


    Viele Grüsse

    Stefan






  • SLR ist ja nicht SLR, will sagen, hier gibt es große Unterschiede, was sich idR im Preis niederschlaegt.

    Erst nachdem das Anforderungsprofil geklärt ist, kann die Kamera ausgewählt werden. Brauche ich Wechselobjektive oder reicht ein lichtstarkes Zoom ? SLR weil es cool aussieht oder weil ich es brauche ?

  • In dieser Preisspanne wäre es zumindest einen Versuch wert, aber sind dies überhaupt Kameras für absolute Anfänger?

    Mit beiden Knipsen wirst Du nichts falsch machen, was die Preise angeht müsste man mal schauen.

    Ich persönlich würde mich heute nicht mehr für eine Spiegelreflexkamera entscheiden. Die Nachteile sind für mich:

    - Größe wegen des Spiegelkastens

    - Mechanik

    - Bildstabilisator im Objektiv was bei guten Objektiven zu ordentlichen Preise führt

    - Adaption von Fremdobjektiven schwerer als bei spiegellosen Kameras

    - Schwer und groß.


    Der Satz der jetzt kommt ist abgedroschen, aber leider immer noch gültig - Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

    Insbesondere wenn man wie Deine Frau mal probieren möchte, ist das Gewicht und die Größe ein nicht zu verachtender Aspekt. Vergrößern kann man sich, wenn es zum Hobby wird, immer noch.


    Ich würde mich an eurer Stelle mal nach einer spiegellosen umschauen.

    Für konkrete Empfehlungen müsste man tatsächlich den Einsatzbereich etwas näher kennen.

  • damit nur mal ein paar Probeschüsse zu machen, wäre schon traumhaft.

    Glückwunsch, echt. :gut:

    Bitte lade bei Gelegenheit mal ein paar Fotos hoch. Auch wenn die Pics beim hochladen runtergerechnet werden, egaaaal

  • damit nur mal ein paar Probeschüsse zu machen, wäre schon traumhaft.

    Glückwunsch, echt. :gut:

    Bitte lade bei Gelegenheit mal ein paar Fotos hoch. Auch wenn die Pics beim hochladen runtergerechnet werden, egaaaal

    Vielleicht sollten wir mal einen Uhren - Foto - GTG veranstalten.


    Hier mal ein paar Bilder mit der SL und dem Sigma 100 - 400 von diesem Sommer.


  • Guten Morgen und vielen Dank euch allen für die Hinweise, Tipps und Meinungen.

    Es führt wohl kein Weg an einem Fachgeschäft mit persönlicher Beratung vorbei. Da darf meine Frau sich dann gerne mit beschäftigen.

    Mir wird auch weiterhin das smartphone ausreichen.

    Aber wenn, dann wird es wohl sicherlich etwas kleineres, kompaktes.

  • Moin!


    Ich habe erst kürzlich den Wechsel von DSLR auf Spiegellos vollzogen. Von komplett ca. 8,5 kg Ausrüstung auf knapp 1,2 kg.

    So wie ich das lese, hat mehr Deine Frau den Wunsch nach einer "besseren" Kamera, so dass ich hier eine "Superzoomer" empfehlen würde.

    Eine DSLR oder Top Leica macht keine Besseren Bilder, das Bild macht derjenige der durch den Sucher oder auf den Monitor schaut.

    Alles andere ist doch bei vielen eher "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" Mentalität. :bgdev:

    Klar, im Tiergarten oder sonst wo mit einem 80-200 2.8 die "Knipser" zu beeindrucken hat was, aber am Ende entscheidet nicht jeder Pixel über ein gutes Bild.


    Just my 2 cents. ;)

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Hallo Bernd,

    das Thema ist extrem komplex. Will man das Hobby ambitioniert betreiben, genügt eine gute Ausrüstung nicht. Man muss (und möchte) sich intensiv mit Fotografie im allgemeinen auseinandersetzen, probieren, lernen und sich langsam weiterentwickeln.

    Das beansprucht Zeit und oftmals auch Geld.

    Vor allem ist das geschossene Foto nur die halbe Wahrheit. Der andere Part liegt nämlich in der Bildbearbeitung. Damit ist nicht gemeint, die Fotos zu verfremden, sondern jedes Foto muss mehr oder weniger stark im Labor (sprich PC) etwas aufgearbeitet werden.


    Nach deiner Beschreibung sehe ich dich und deine Frau da aber nicht angesiedelt.

    Salopp formuliert möchtet ihr die Smartphonequalität nach oben verlassen, ohne hierfür jedoch mega viel Zeit zu investieren...was absolut in Ordnung ist.

    Da bringt m.M.n. eine hochwertige Kompaktkamwra viel mehr.


    Fachgeschäft ist eine gute Idee. Möglichst präzise sagen, was euer Ziel ist und welche Vorkenntnisse vorhanden sind.

    Das grenzt das für den Berater besser ein.

  • Hallo Bernd.
    Mein Tipp:

    Uhrenfotos unterscheiden sich von anderen Nah- und Makro-Aufnahmen prinzipiell nicht.
    Wende Dich doch mal mit Deinem Anliegen an dieses Forum: https://www.systemkamera-forum.de/

    Da ist die (größtenteils) fachkundige Gesellschaft beisammen (ich auch).
    Es gibt für Eure Zwecke heute kleinere und leichtere und universellere Geräte als das, was Du da gezeigt hast. Von meinem Standpunkt aus (und ich fotografiere seit mehr als 50 Jahren und schon lange auch semiprofessionell) sind das Saurier, die jetzt billig verschleudert werden. (Meine Meinung auf Grund von Mikro-, Makro-, Tele- und universeller Landschafts- und Naturfotografie.) Die Spiegelklapperkisten sind längst überholt. Ich habe schon seit 2007 keine mehr. Wenn was altes, dann wie bei Uhren eine mechanische.;)


    Nachtrag: Für den Preis, den eine neue, spiegellose und gut taugliche Kamera + Makro heute kostet, verkaufen manche unserer Uhrenhersteller noch nicht einmal ein Stahlarmband....

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Ich habe ja den Thread gestartet mit der Vorstellung meiner Panasonic DC-TZ202.


    Sie gehört immer noch, auch 3 Jahre nach der Vorstellung, zu den besten Kleinbildkameras auf dem Markt. An der Spitze stehen Modelle von Sony.


    Auch nach 2 ½ Jahre in Gebrauch, habe ich bei weitem nicht alle Features dieser Kamera genutzt oder ausprobiert, und das wird dir mit einer SLR- oder Systemkamera nicht anders gehen.


    Generell würde ich sagen, das alle Kameras, auch die Kleinbildkameras in den günstigeren Preisklassen unseren Ansprüchen genügen sollten.


    Für die Qualität der Bilder ist immer die Person verantwortlich, die den Auslöser drückt.


    Ich habe festgestellt, zumindest bei Uhrenaufnahmen, dass die reflexionsfreie Ausleuchtung der Uhren ein weitaus größeres Problem ist, als die Qualität der Kamera.


    Auch glaube ich, dass man mit einem Handy gute Fotos machen kann, nur ich kommen mit diesen flachen Dingern nicht zurecht.

  • Moin Bernd supporter_bsc


    ich denke, dass ich ja so ab und an mal einige ordentliche Fotos mache. Sowohl mit dem Smartphone als auch mit meiner DSLR.

    Für unterwegs habe ich zusätzlich noch meine alte Panasonic DMC die für mein Dafürhalten immer gute Bilder macht.

    Mein Rat an Dich: Nimm doch einfach die 50D, teste etwas und wir beide tauschen uns über PN, Telefon etc. aus.

    Vielleicht kommt Dir der VK noch etwas entgegen - falls es dann doch nichts ist, wirst Du das Set auch wieder los!

    Ich bin gern behilflich:gut: