Uhrenfotos - womit und wie gemacht - Tipps von User für User

  • Erste Trockenübungen, hab mich heute mit ein paar Funktionen vertraut gemacht.


    Fotos hab ich aber erstmal nur im automatik Modus gemacht und mich etwas mit der Schärfe und Licht beschäftigt.



    Schönen Abend und guten Nacht Leute :wink:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • ähnlich wie bei Dietmar ist die Zeit der „dicken Dinger“ (Canon) bei mir vorbei ;)


    Viele Fotos mache ich mit dem iPhone.


    Vor 2 Jahren habe ich mir die spiegellose Systemkamera EOS M6 Mark II

    geholt, dazu ein Makroobjektiv mit integrierter 2stufiger Ringleuchte,

    ein Pancake und ein Zoom.

    Das Ganze funktioniert sehr gut und der kleinere Body passt auch noch

    in die Jackentasche.


    Body


    Makro



  • Freunde ich hätte da noch eine kleine Frage an euch.


    Aber erstmal ein kleines Feedback mit Setup vom heutigen Bild ;) :G




    Meine Frage ist, wie man solch eine Schärfe hinbekommt?


    @jirivratislav Instagram


    Liegt das am Fotoapparat und der Einstellung oder an einem sehr guten Bearbeitungsprogramm?

    Die Bilder sind ja teils so Scharf, dass sie schon fast unnatürlich wirken!


    Gruß Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Liegt das am Fotoapparat und der Einstellung oder an einem sehr guten Bearbeitungsprogramm?

    Die Bilder sind ja teils so Scharf, dass sie schon fast unnatürlich wirken!


    Gruß Tom


    Moin Tom,

    soweit bist Du doch mit Deiner Schärfe gar nicht entfernt.

    Ich würde bei Deinem Sigma mal eine Testreihe knipsen, bei der Du immer um eine Blende abblendest um die förderliche Blende herauszufinden, bevor Du in den kritischen Blendenbereich kommst und Beugungsunschärfe produzierst. Die optimale Schärfe solltest Du im Bereich f8 - f16 haben. Ansonsten noch mit Kabel- oder Funkauslöser oder mit dem Selbstauslöser auslösen.

    Das Instagram Bild sieht sehr bearbeitet aus, ich würde fast darauf tippen, dass der Hintergrund nachträglich getauscht wurde.

  • Danke danke, werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

    Ich habe bei meinem Bild, die Schärfe mit Photoeditor um 20% erhöht, sollte dann doch noch natürlich wirken.


    Für Social Media wie Instagram, sind solche Bilder wie ich als Beispiel gezeigt habe aber schon richtig klasse und stechen dann doch aus der Masse hervor.


    Gute Nacht :wink:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Liegt das am Fotoapparat und der Einstellung oder an einem sehr guten Bearbeitungsprogramm?

    Die Bilder sind ja teils so Scharf, dass sie schon fast unnatürlich wirken!

    Erstmal liegt es am Objekt, da die schwarze Keramik weniger Licht aufnimmt.

    Dann noch im Zweifel andere Blende mit längerer Belichtungszeit. Das funktioniert bei Uhren dann am besten, wenn die Uhr still steht.

    Fernauslöser, "leise Aufnahme", keinen Holzfußboden etc. tun ihr übriges.....

  • Danke Dirk, da kommt ja so einiges zusammen, worauf man achten muss.

    Fernauslöser werde ich mir auf jedenfall noch besorgen.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • ...und bei Bedarf die Spiegel-Vorauslösung...


    Gruß Dietmar

    Alles was Vibrationen verhindert und wenig kostet ist absolut zu empfehlen. Im Bereich der Makrofotografie sogar noch wichtiger um nicht zu sagen essentiell:gut:


    btw. TomdeLux

    ich bin so froh, dass ich nur nen 60er Makro habe - mit nem 100er hätte ich nie und nimmer genug Platz in meinem "Fotozimmer":G

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

  • Interessantes Thema.

    Ich verwende Vollformat Kameras und adaptiere Altgläser, insbesondere alte Voigtländer Festbrennweiten um die 21 - 35 mm, denn diese Objektive erzeugen sehr schöne Blendensterne, das ist dann schon was Besonderes.


    Einige Beispiele.


    Früher Im Lichtkoffer auf Spiegel und Ausrichtung der Uhr ohne Lichtreflexe auf dem Glas.



    Wristshots mit den erwähnten Voigtländer Objektiven, natürlich sämtlich manuelle Obkjektive mit Leica M-Mount.





    Neuerdings auch auf Glas ohne störende Schatten.


  • ich denke, dass vor Allem das Objektiv ausschlaggebend für eine ordentliche Schärfe ist...ich verwende ein Zeiss Touit 2.8/50 mm für meine Uhrenfotos.

    Die Bilder in Raw erstellt und mit Photoshop leicht bearbeitet (Schärfen mit Hochpassfilter) und NIK-Tools.


    Mit Focus-Stacking kannst du eine zu geringe Schärfentiefe via übereinander gelegter Fotos ausgleichen (youtube Videos)


    hier mal zwei Makros von mir (kein Focus-Stacking)