Uhrenfotos - womit und wie gemacht - Tipps von User für User

  • Hier mal ein paar Beispiele mit dem 90mm APO-Summicron/f2 und dem Makro-Adapter. Man hat ja bei laengeren Brennweiten auch noch die Moeglichkeit, zu croppen....(bei kurzen natuerlich auch).

    Der Vorteil ist natuerlich der Abstand Objektiv-Objekt, so dass sich Raum zur Beleuchtung ergibt.

    Benutze ich z.B. das Summilux 28 mit makro-Adapter und Nahlinse, so sitzt das Objekt fast direkt auf der Linse.

    41169463nv.jpg


    41169464fi.jpg


    41169465id.jpg

  • Einige Beispiele mit Focus-Stacking. Für Ärmchen Uhren reicht meistens Blende 16-22 aus. Für Makro Details ist Stacking sinnvoll


    Für Taschenuhren/Deck Watches funktioniert das nicht mehr so gut.


    Die Fotos mit Stacking wirken häufig wie gerendert ?!



    Hier war die Anzahl der Fotos zu gering, einige Bereiche sind noch unscharf



    Detail mit Stacking


  • Beeindruckend eure Bilder, allesamt :gut:


    Komme noch nicht so richtig mit der Bedienung von der Kamera klar, aber irgendwann hab ich den Dreh raus.


    War heute im Laden, Fernauslöser für die D3500 gibt es nicht, jedoch kann man sich die Nikon App runterladen und über Bluetooth Auslösen.


    Hier mal das Setup vom gestrigen Foto mit der Einstellung an der Kamera;



    LG Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Moin Tom,


    wenn es Dir auf das letzte bisschen an Schärfe ankommt, würde ich als erstes die ISO Automatik abschalten, ggfs. bei 400 begrenzen. Nachträgliches entrauschen führt immer zu Detailverlust.

    Die Begrenzung der ISO führt dazu, dass Du länger belichten musst, was vom Stativ kein Problem sein sollte. Also würde ich in den M-Modus wechseln, Blende und Belichtung manuell einstellen. Da Du wahrscheinlich keinen externen Belichtungsmesser hast, würde ich die optimale Einstellung per Live View ausprobieren.

    Dein Sigma wird zudem auf f 3,3 abgeblendet noch nicht zu Höchstform auflaufen, was die Schärfe anbelangt. Also würde ich weiter abblenden.

  • Ganz vergessen. Ich belichte meist etwas knapper und ziehe dann die Belichtung nachträglich in Photoshop nach oben.

    Falls Du noch kein Bildbearbeitungsprogramm hast, kannst Du dir mal Gimp anschauen. Ich nutze es zwar nicht selbst, habe aber schon viel gutes über die Freeware gelesen.

  • Warum hast Du die Belichtungskorrektur oben auf “-1.0” gestellt ? Da wäre es doch effektiver, wie Thomas schon schrieb, erstmal die ISO nach unten zu schrauben und dann die Belichtungszeit anzupassen.

    Da Du ja mit Stativ und Selbstauslöser/demnächst Fernausloeser arbeitest, kann die Belichtungszeit locker 0.8-2 Sekunden oder ggf. sogar länger betragen. Du wirst auf dem Monitor in Vollaufloesung einen Riesenunterschied zwischen Aufnahmen mit ISO 3200 und z.B. ISO 400 sehen.

    Aber sehr schön zu sehen, dass Du Feuer gefangen hast :gut::gut:….Probieren geht über Studieren und das Schöne ist ja, das es keinen Pfennig und kaum Zeit kostet, eine weniger gute Aufnahme über die Wupper zu kippen, und direkt einen Neuversuch zu starten.

  • Wie gesagt ich komme zurzeit noch nicht richtig mit den Einstellungen zurecht, ich bin dran aber ohne Hilfe ist schwierig.

    Ihr steht mir hier zwar richtig gut zur Seite, jedoch hört es bei mir schon bei euren Fachausdrücken auf ;)

    Ich suche momentan etwas bei mir in der Gegend, wo ich einen Fotokurs mitmachen könnte.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Warum hast Du die Belichtungskorrektur oben auf “-1.0” gestellt ? Da wäre es doch effektiver, wie Thomas schon schrieb, erstmal die ISO nach unten zu schrauben und dann die Belichtungszeit anzupassen.

    Ich habe da halt bloß drauf geachtet dass das Foto mit gefällt und dann einfach willkürlich die Einstellungen verändert 🙈🙈

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Ja klar….es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Du hast die Kamera doch erst ein paar Tage. Es gibt sicherlich auch gute Tutorials auf YouTube. Du wirst sehen, die Ergebnisse trudeln schnell ein. Wichtig ist, das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO im Hinblick auf das gewünschte Ergebnis zu verstehen.

  • Wie gesagt ich komme zurzeit noch nicht richtig mit den Einstellungen zurecht, ich bin dran aber ohne Hilfe ist schwierig.

    Ihr steht mir hier zwar richtig gut zur Seite, jedoch hört es bei mir schon bei euren Fachausdrücken auf ;)

    Ich suche momentan etwas bei mir in der Gegend, wo ich einen Fotokurs mitmachen könnte.

    mach doch ein 6-monatiges Praktikum beim örtlichen Fotographen ... danach steigst Du bei der Klum als Model- und privater Aktphotograph ein ... 😜

  • Aufgrund sehr guter Erfahrung mit manueller Fokussierung nutze ich diese Möglichkeit seit einigen Jahren überwiegend, denn NUR mit manuellem Fokus ist erkennbar, wo der Fokus tatsächlich liegt, das Focus Peaking moderner Kameras macht das möglich und die Einstellung manueller Objektive ist dazu optimal, denn Objektive die elektronisch gesteuert werden, haben nicht diese direkte Regelung, wie rein mechanische Fokussierung.


    Hier einige Kombination mit solchen adaptierten Objektiven, ich mag die kompakten Pancakes sehr: