Uhrenfotos - womit und wie gemacht - Tipps von User für User

  • Mir ist auch klar dass viel Übung dahinter steckt, sowie weiteres Equipment wie Licht, Reflektoren usw.


    Schonmal herzlichen Dank,


    LG Tom

    Bl@cksteel ich zitiere mich mal selbst, das weiß ich doch Dirk dass viel Zeit und Herzblut dahinter steckt.

    Corona haven wir ja noch nicht überstanden, an der Zeit soll es also nicht liegen, zumindest ich bin noch oft genug Zuhause und kann üben.


    Beim Equipment geb ich dir recht, da möchte ich auch kein Geizhals sein, falls es finanziell nicht in den Rahmen passen sollte, dann würde ich es lieber sein lassen.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Tom,

    ich würde Dir gerne mal mein Equipment zur Verfügung stellen, um zu überblicken was man alles so braucht.

    Am besten mit Einweisung etc. Es ist dafür nur leider ne "shice" Zeit - wenn es also nicht sooooo eilig ist hätten wir schonmal nen Plan:G

  • Super Angebot Dirk, danke dir.

    Corona und auch die Entfernung macht das in der Tat etwas schwieriger.


    Meld mich später, ich fahre mal in den Laden, lässt mir sonst keine Ruhe :G

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • TomdeLux , ich nutze oft die close up lens 500 von Canon, ab und an die DCR-250 von Raynox.

    Bei bekanntem Filterdurchmesser des Objektivs schraubst Du erstere wie einen Filter ein, die Raynox wird lediglich geklemmt. Beide veringern die Naheinstellgrenze des Objektivs,

    die Schärfetiefe hängt bekanntermaßen nicht nur von der Blende ab, sondern auch von der Entfernung zum Motiv.

    Die Nahlinsen sind zum Ausprobieren eine kostengünstige Aletrnative und glaub mir, das kann deine Lumix dann auch.


    Magicj , Jürgen, ich wusste gar nicht, dass die Q2 im Macro-Modus 1.7 kann, meine Q1 ist in diesem Modus auf 2.8 Offenblende beschränkt.

  • Leute, ich finds jedenfalls toll, wenn sich in der heutigen Zeit noch jemand mit "richtiger" Fotografie beschäftigt! Muss ich so mal loswerden...


    Ich muss ja zugeben, dass ich auch viele Bilder (gerade fürs Forum) inzwischen mit dem Handy "knipse", allerdings nutze ich da auch alle Möglichkeiten, die man da so nutzen kann. Beispiel: iPhone-App: ProCamera


    Macht RAW-Aufnahmen im PNG-Format. Man kann super schnell einen manuellen Weißabgleich mit der Graukarte machen, Verschlusszeit wählen und noch einige Punkte mehr, aber das hebt sich halt schon deutlich von "ich drück mal ab, den Rest macht die Software des Handys". Wenn ich die Bilder am iPhone mache, entwickle ich das RAW auf dem iPad mit der Affinity Photo App, die das im RAW-Format richtig gut macht. Wenn ich am PC sitze, dann wird das Bild halt mittels PhotoSync vom iPhone auf den PC übertragen und dort mit PS geöffnet. PS habe ich glücklicherweise über die Firma als aktuelle Creative Cloud Version. Mit Affinity werde ich irgendwie nicht so ganz warm am PC. Liegt aber sicher daran, dass ich PS schon seit der Version 4.0 kenne.


    Zurück zum Thema Spiegelreflex. Da bin ich eben auch vorbelastet mit Canon. Meine erste Spiegelreflex war eine EOS 500, dann kam eine EOS 5 (die mit Augensteuerung) - dann viele Jahre "Kleinkram", bis dann eine 30D, 40D, 5DMKII und letztlich eine 5DMKIV einzog - meine sicherlich letzte Spiegelreflex. Der Objektivpark besteht nur aus "roten Ringen" und ist bis auf ein Glas sehr lichstark, aber auch die Zooms haben eine durchgängige Offenblende. Mit dem werde ich wohl noch viele Jahre auskommen.


    Dennoch würde ich behaupten, für eine ordentliche Fotografie benötigt man ein einigermaßen gutes Gehäuse (je nachdem, was man machen will) und mindestens zwei bis drei gute Objektive. Egal ob Canon oder Nikon (oder sonst was). Das Gehäuse ist in dem Fall eher wichtig, wenn man Available Light Fotografie betreibt und z.B. bei Veranstaltungen dann ohne Blitz und Stativ arbeitet. Daher auch bei mir unter anderem ein EF 35 1,4L in Verbindung mit der 5DMKIV.


    Letztlich ist es ein Hobby hier wie bei den Uhren. Man braucht keine Rolex - die kostet viel Geld und zeigt auch nur die Uhrzeit an. Die Gangenauigkeit kann auch oft von günstigeren Uhren gut mitgehalten werden, daher ist es auch hier schwierig zu sagen: Kauf das Gehäuse und dieses Glas, dann wird das was, denn genau da geht die Spanne so weit auseinander wie bei Steinhard und Rolex.


    Ich hatte an der 30D auch mal ein 50mm Makro von Sigma. Für einen Abbildungsmaßstab von 1:1 (einen Marienkäfer z.B.) musste man so nah ran, dass gar kein Licht mehr zwischen Objekt und Objektiv kam. Vorsatzlinsen hatte ich auch schon probiert. Zwischenringe habe ich einen Satz von Kenko hier. Objektiv in Retro-Stellung hatte ich nie probiert, das war mir dann doch zu heftig. Und letztlich wurde es halt dann doch ein 100mm Makro von Canon (stimmt - das einzige ohne roten Ring...). Aber dafür mit Ringblitz :)



    Ob ich mir nun also extra eine Spiegelreflex kaufen würde, um Uhren fürs Forum zu fotografieren?! Nein - eher nicht... Da muss dann schon mehr Herzblut dahinterstecken. UND: Man sollte wissen, was man dann außerdem mit der Kamera machen möchte. Kaufe ich eine günstige Vierstellige Canon mit Standard-Objektiv, brauche ich das mit Available Light gar nicht erst probieren. Auch wenn ich da ein lichtstarkes Glas dran schraube, wird das immer noch nichts - und schon wirds teuer...


    Aber genug geschrieben - bin mal gespannt, mit was der Tom aus dem Laden kommt ;)


    Gruß Dietmar

  • Kameras werden überbewertet :) (den Heiermann für die Phrase hab ich freiwillig eingeworfen).


    Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Wechsel der Kamera von der FZ 100 auf die Canon 2000D keinen nennenswerten Unterschied im Ergebnis produziert, erst recht nicht mit dem 18-55 des Angebotes.

    Bezüglich des von Tom gewünschten und verlinkten Ergebisses #47, glaube ich nicht, dass da große Kameratechnik dahintersteckt, schon eher Bildbearbeitung und Filter.


    Wenn es nur um das fotografieren von Uhren geht, würde ich erstmal mit der Lumix weitermachen und mir Gedanken über das arbeiten mit Licht machen.


    Wenn es dann doch eine neue Kamera sein soll, würde ich mir, wie hier auch schon mehrfach erwähnt, Systemkameras anschauen. Die Möglichkeit auf ein extrem großes Angebot an Objektiven aller möglichen Hersteller zugreifen zu können, scheint mir für den genannten Einsatz ein großer Vorteil und schont das Budget.

  • Freunde hier ist ja was los, musste mich erstmal einlesen.


    Sorry war den ganzen Tag beschäftigt, deshalb melde ich mich erst jetzt.


    Major Tom 1 Thomas da hattest du eine grandiose Idee und da wäre ich natürlich gleich dabei.

    Wir haben sowieso so einiges nachzuholen wenn Corona sich beruhigt hat :gut:


    dexumo Uwe das mit der Linse wäre auch für die Lumix eine Option gewesen, da sie aber schon etwas älter ist, war es an der Zeit sich was neues zuzulegen. Jedenfalls danke für deine Tipps.


    Feuerzunge Dietmar das waren ja schon einen ganzen Haufen an Kameras was du dein Eigen nennen durftes.

    Natürlich reicht ein Handy völlig aus um fürs Forum tolle Bilder zu machen, da ich mich mittlerweile aber auch privat mit Uhrenfotografie beschäftige, machte es für mich Sinn auf Reflex umzusteigen.


    TKO Thomas auch dir herzlichen Dank für deine Tipps. Deine Naturbilder sind immer wahnsinnig schön :verneig:


    Ich hoffe dass ihr Kenner mich jetzt nicht steinigt, ich habe in der Tat zugeschlagen und ich hoffe dass ich damit das Ergebnis erreiche, das mir im Laden versprochen wurde.


    Jedenfalls hatte ich ein tolles Gespräch mit dem Besitzer, der wie der Zufall so will auch Uhrenliebhaber ist und somit wurden gleich ein paar Uhrenfotos gemacht :G



    Am Wochenende lese ich mich durch die Gebrauchsanweisung und werde mich an ein paar Bildern versuchen.


    Schönen Abend Leute und danke an alle.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Lieber Tom,


    das nenn ich mal konsequent, aber zunächst herzlichen Glückwunsch zu der Kombi!

    Mit der D3500 hast Du eine Kamera, die man auch nochmal gut mitnehmen kann, auch wenn es nicht ums Uhren knipsen geht. Die Anschaffung des 105er Sigma ist eine sehr gute Entscheidung, insbesondere der 1:1 Abbildungsmaßstab wird dem was Du vor hast sehr entgegenkommen.

    Viel Spass und ich freu mich auf die ersten Bilder mit der Kombi!

  • Danke Axel :gut:


    Thomas jetzt bin ich sehr beruhigt, hab schon befürchtet einen Fehlkauf gemacht zu haben.

    Der Mann war aber wirklich sehr hilfsbereit und machte einen ehrlichen Eindruck.


    Dann mal am Sigma montiert


    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Das Sigma habe ich ja auch und bin zufrieden.

    Viel Spass damit.


    Ach, du magst Uhren? Komm, wir knipsen mal ne Vollgold DJ…:lol:

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • So ungefähr Benny :lol:


    Uhrenverrückte finden sich überall.

    Ich zeigte ihm die Bilder, die ich erreichen möchte und er zeigte mir was so mit dem Objektiv möglich ist.

    Fand ich klasse, dass man sich noch die Zeit für den Kunden nimmt :gut:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Glückwunsch TomdeLux :blume: Viel Freude mit dem neuen Setup. Dann muss ich mich ja jetzt warm anziehen, mit meinen Handyfotos.:flag:

    Übrigens ist mir letzte Woche auch eine Digi Spiegelreflex zugelaufen. Eine EOS 450D. Ich habe sie aber noch nicht ausprobiert und stecke auch zu wenig im Thema um die Güte zu beurteilen.:rolleyes: Kommt Zeit kommt bestimmt auch Lust das Teil mal auszuprobieren.