Glashütte Original: Die Sixties Jahreseditionen in Gletscherblau • Alle Infos + Preise

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Lounger und GO-Fans,


    die Jahreseditionen der Sixties von Glashütte Original sind für mich zu bunten Klassikern innerhalb der gesamten Kollektion avanciert, die immer wieder die Frage aufwerfen: Welche Farbe kommt als nächstes? Gletscherblau lautet 2020 die Antwort der Manufaktur aus Gashütte. Die neueste Sixties Jahresedition wartet aber nicht nur in Sachen Farbton mit einer Neuheit auf. Aber schaut am besten selbst…



    Sixties Jahresedition 2020: Kühles Gletscherblau


    Nachdem Glashütte Original die Sixties Jahresedition in den Vorjahren mit auffälligen Grün- und Orangetönen ausstaffiert hat (hier geht´s zu den Editionen aus 2018 und 2019), kommen die beiden Uhren der diesjährigen Serie in einem dezenten Gletscherblau daher.



    Noch immer ist die Sixties ihrer klassischen Linienführung, den gewölbten Saphirgläsern und der typischen, arabischen Ziffern treu geblieben. All das soll eine Brücke zu dem Uhrendesign der 1960er Jahre schlagen und wer sich in dieser Zeit als Sammler oder Interessierter heimisch fühlt, erkennt die optischen Parallelen auf den ersten Blick.


    Neben dem Gletscherblau als Farbe ist die Aufnahme eine Chronographen in die Jahresedition ein echtes Novum, das ich ausdrücklich begrüße. In den Vorjahren wurde die klassische Dreizeigervariante von einer etwas größeren Version mit Panoramadatum ergänzt. Letztere ist nun zugunsten des Chronographen kein Teil des neuen, blauen Duos, was für mehr optische und technische Vielfalt sorgt.




    Klassisch und dezent: Die Sixties Dreizeiger


    Die Sixites mit drei Zeigern misst noch immer 39 mm im Durchmesser bei bloß 9,4 mm Bauhöhe. Ihr Gehäuse ist aus Edelstahl gefertigt und sowohl auf der Vorder- wie auf der Rückseite mit einem Saphirglas ausgestattet. Damit die Zeit auch bei Dunkelheit abgelesen werden kann, sind Zifferblatt und Zeiger mit Super-LumiNova bestückt worden.


    Im Gegensatz zur Vorjahresedition ist die Oberfläche des Zifferblattes nicht mehr mit einem auffälligen Muster geprägt. Sie ziert nun ein dezenter Sonnenschliff. Wie alle Zifferblätter von Glashütte Original stammen auch die gletscherblauen Gesichter der neuen Sixties Modelle aus der eigenen Manufaktur in Pforzheim. Wer dort einen Blick hinter die Kulissen der aufwendigen Entstehungsprozesse werfen möchte, findet den Bericht meines Besuchs hier.




    Sportlich und elegant: Der Sixties Chronograph


    Zum ersten Mal wird das farbstarke Duo der Jahresedition von einem Chronographen komplettiert. Ein durchdachter Schachzug, da beide Uhren trotz farblicher Verbundenheit verschiedene Trägertypen und Kunden ansprechen.


    Der Chronograph misst 42 mm im Durchmesser, die Dank des voluminöseren Werkaufbaus zu 12,4 mm Bauhöhe führen. Damit ist die Uhr am Handgelenk deutlich präsenter und für diejenigen eine Option, die die dezente Dreizeigervariante für zu zierlich erachten. Auch hier ist das Gehäuse aus Edelstahl gefertigt und mit zwei Saphirgläsern ausgestattet.



    Mit einer Wasserdichtigkeit von bis zu drei bar sollte die Uhr vor dem Sprung ins kühle Nass das Handgelenk verlassen haben. Allerdings nicht nur aus technischer, sondern auch aus ästhetischer Perspektive. Wer möchte schon mit seiner Dresswatch schwimmen gehen und dabei das Lederarmband malträtieren? Vor allem bei einem so kleidsamen Exemplar aus braungrauem Nubukleder mit heller Kontrastnaht.



    Fazit: Sixties Jahreseditionen in Gletscherblau


    Die neuen Jahreseditionen von Glashütte Original erschienen aufgrund ihres gletscherblauen Farbtons dezenter als die Versionen der Vorjahre. Zum ersten Mal ist ein Chronograph Teil des Duos, was die Modelle für ein größeres Publikum interessant wirken lässt. Beide Modelle sind mit einem Manufakturwerk der Kaliber-Serie 39 ausgestattet. Deren Schwungmasse wird mit einem 21-karätigem Goldgewicht angetrieben und erreicht bei Vollaufzug eine Gangautonomie circa 40 Stunden.



    Auch die Jahreseditionen 2020 werden nur in diesem Jahr produziert werden, was auch ohne offizielle Limitierungsnummer für eine natürliche Begrenzung der Stückzahlen sorgt. Die Preise liegen bei 6.300 Euro für die Dreizeigervariante und bei 8.100 Euro für den Chronographen. Sobald ich die Uhr live gesehen habe, bekommt ihr wie gewohnt auch unsere eigenen Bilder davon zu sehen.


    Wie gefallen euch die beiden Neuheiten?

  • Wahnsinnsuhren - insbesondere der Chronograph ist der Hammer! Ich hatte den mal mit dem hellen Zifferblatt und goldenen Zeigern, aber diese Variante gefällt mir noch um einiges besser! hoffe dass man auch dieses Jahresmodell mit etwas Nachlass bekommt. Freue mich schon sehr auf Live Fotos! :gut:

  • Interessante Farbwahl, aber in dem Fall trifft es der Name für mich leider sehr gut: das Gletscherblau wirkt auf mich leider ziemlich kalt. Die vorherigen Jahrgänge mit kräftigeren Farben waren mir da lieber.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch gespannt, wie die Uhren live wirken. Grundsätzlich mag ich blaue Zifferblätter sehr gerne und bin auch ein Fan von der hier angewendeten Dégradé-Technik, wodurch die Farbe zum ZB-Rand hin immer dunkler wird. Mal sehen, wann die Uhren zu uns verschickt werden können...:jump:

    • Offizieller Beitrag

    Danke David für den tollen Bericht, von einem Klasse Uhren-Duo aus dem Hause Glashütte Original .


    Für mich die Schönsten aus der Vintage Linie von GO.


    Diese Vintage-Reihe macht mir Lust.


    Für mich ist der Chrono, mit 42 MM Gehäuse genau das Richtige.


    Das Zifferblatt ist wunderschön und der Name Gletscherblau passt auch.


    Ich würde an den Chrono das blaue Kroko-Band haben wollen.

    Ist aber auch Geschmackssache.


    42 mm im Gehäuse und eine Höhe von 12,4 mm sind für mein 18 cm Handgelenk genau das Richtige.


    Nicht nur die Farbe blau mit dem Dégradé-Effekt des Zifferblattes gefällt mir sehr gut auch die Wölbung dieses passt hervorragend.


    Nun fehlt mir noch das Live-Erlebnis, was aber noch etwas warten muss.

    Leider!

  • Nicht in meiner Preisklasse - aber wunderschöne Uhren. :verneig:


    Beim Blatt zeigt sich wieder, wie man es wirklich richtig macht. Da sitzt alles dort, wo es hingehört, es werden keine Ziffern angeschnitten oder sonstige Elemente mit ungünstiger Überlappung platziert.

    Das Band sieht farblich erstmal komisch aus, aber auf den 2. Blick hat auch dieses das gewisse Etwas.

  • Oh, da bin ich wohl die einzige, die bei der Uhr nicht euphorisch wird.

    Klar, man muss sie im Original sehen, aber von den Photos her, spricht sie mich gar nicht an. Die Kombi Zifferblatt - Lederarmband ist... mmmh. Mag an der Fensterlederoptik liegen. Aber mir gefallen auch die Ziffern nicht, von daher, nope. Da warte ich, ob die neue Baume in einer Edelstahlvariante kommt

  • Guten Morgen Lounger,


    mir gefallen die beiden überhaupt nicht..........ich finde sie großartig und habe mich spontan verliebt.

    Dieses Gletscherblau, noch nie gesehen und schon immer auf sowas gewartet, wunderschön.

    Auf der Suche nach einer Dreizeiger am Leder könnte ich angekommen sein.

    Das Band kennen wir ja schon von der Limited Edition des Seventies Chronographen, nicht jedermanns Geschmack, für mich perfekt.

    GO at it`s best !


    Bleibt gesund.


    LG

    Frank;)

    • Offizieller Beitrag

    Frank, da können wir zur Zeit froh sein das wir die Uhren nicht live erleben können.


    Ich für mein Teil bin froh darüber, da in dieser Zeit das Familienleben auf engstem Raum stattfindet und eine Auseinandersetzung geht da nicht spurlos vorüber. :lol: