Never give up - Corona Frust Uhr

  • Gratuliere zur Survival Uhr :blume:


    Diese Tritiumröhrchen sind schon was feines, so richtig sehen kann man das Leuchten bei meiner Traser H3 z.B. erst wenn es ziemlich dunkel ist, dafür in einem schönen Farbspektrum und halt die ganze Zeit. Das kann man nicht mit anderen Leuchtmitteln vergleichen, selbst bei leichter Dämmerung sieht man das leuchten nur schwach (zumindest bei meiner)


    Viel Spaß damit

  • Ich habe mich seit November 2019 mit dem Thema H3 Selbstleuchttechnik auseinandergesetzt. Seitdem haben 5 TRASER und eine LUMINOX den Weg zu mir gefunden.


    Vorweg, es gibt mW nur einen Hersteller dieser Tritiumgas-gefüllten Glasröhrchen. Dies ist die Fa. mb microtec in der Schweiz. Es handelt sich um die Muttergesellschaft von TRASER. Diese Selbstleuchttechnik läuft bei TRASER unter der Bezeichnung "trigalight".


    trigalight leuchtet stets konstant und das mindestens 10 Jahre. Die Helligkeit von trigalight ist geringer als von einer direkt aufgeladenen Superluminova. Wenn der Superluminova nach ca. 1 Stunde die Puste ausgeht, leuchtet trigalight munter weiter. Im Alltag lädt sich Superluminova jedoch nie voll auf. Beispielsweise lässt sich eine Uhr mit trigalight im Auto bei einbrechender Dunkelheit im Gegensatz zu einer Uhr mit Superluminova hervorragend ablesen. Die strahlt im direkten Praxisvergleich wie eine Taschenlampe!


    Zum LUMINOX-Modell des Threaderstellers muss man leider anmerken, dass dort neben den Zeigern lediglich 4 trigalights auf 12, 3, 6 und 9 vorhanden sind. Die Grylls-Serie ist imo leider Nonsens. Auch die höherwertigere Version mit CARBONOX PLUS-Gehäuse ist imo zu verspielt und unprofessionell.


    Zum Thema T25 und T100 noch folgendes: Gemäß Strahlenschutzverordnung sind in Deutschland nur T25-Uhren für Jedermann zugelassen. In Frankreich sind diese Uhren übrigens komplett verboten. In Schweden sind auch T100-Uhren kein Problem. In Deutschland wird mW nur eine einzige Uhr mit T100 angeboten: Die TRASER P49 Red Alert T100. Diese Uhr darf gemäß Strahlenschutzverordnung nur an Personen mit überwiegend beruflicher Nutzung veräußert werden (Polizei, Militär, Feuerwehr, Rettungsdienst usw.). Um Mißverständnissen vorzubeugen, diese Uhr leuchtet nicht heller als T25-Uhren, sondern besitzt zusätzlich eine leuchtende Lünette unter Saphirglas. Daraus resultiert die höhere "Strahlenbelastung".

    20200326_2001070jkzz.jpg

  • Vielleicht noch ein Tipp für Leute, die sich eine LUMINOX oder eine TRASER zulegen wollen: Wählt ein Modell, was überwiegend grün leuchtet. Technisch bedingt, wird grün mit Abstand am hellsten wahrgenommen. TRASER (mb microtec) gibt ein Ranking bezgl. der Helligkeit an. Nach meinen Erfahrungen in Kombination mit dem TRASER-Ranking sieht das wie folgt aus:

    grün (100%)

    orange

    gelb (lt. TRASER, imo eher nach rot)

    blau

    weiß

    rot (50%)

    pink


    MacLeon

    Ich wollte Dir die Uhr nicht madig machen. So eine LUMINOX mit Kompass schwirrt auch in meinem Kopf herum :gut:. LUMINOX hat derzeit 3 Varianten mit Kompass im Programm.


    Aktuell bietet LUMINOX übrigens eine sehr witzige Wanduhr an. Leider ohne trigalight sondern mit LED's, welche einen Netzanschluß benötigen. Und leider keine Funkuhr. Zu EUR 890 auch nicht mehr wirklich "budgetfreundlich". Aber vielleicht verliebt sich hier ja jemand spontan in das Teil. Geil isse ja schon irgendwie :G: https://www.luminox.de/product…e-wanduhr-mit-leds-big-40

  • Sind schon interessante Uhren. :gut:


    Wer auf den Kompass Wert legt, den gibt’s bei Luminox zum Nachrüsten unter Accessoires um € 40,-.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • MacLeon

    Ich wollte Dir die Uhr nicht madig machen. So eine LUMINOX mit Kompass schwirrt auch in meinem Kopf herum :gut:. LUMINOX hat derzeit 3 Varianten mit Kompass im Programm.

    keine Angst, ich lass Sie mir eh nicht madig machen.

    Ich ging aufgrund der diversen Fotos von stärkerer Leuchtkraft aus.. und das obwohl ich selbst weiss das man bei Fotos nicht für voll nehmen darf.. da ich ja selbst fotografiere ...


    Hab mich an die Leuchtkraft gewöhnt und gebe die Uhr sicher nicht mehr her :jump: