Laserschweißen: Die Rettung einer blauen Tudor Submariner 79190!!!

  • Hallo liebe Member,

    ich habe sehr lange überlegt ob ich meine letzte Arbeit überhaupt zeigen soll... letztendlich habe ich mich in Zeiten von Home Office doch mal durchgerungen es zu tun.

    Irgendwann vor ein paar Wochen hat mich ein Member im Nachbarforum (er ist auch hier Online) angeschrieben und mich gefragt ob ich nicht Lust hätte mir seine Uhr zur Brust zu nehmen!
    Also schickte er mir auf meine Bitte hin ein paar Bilder seiner wirklich SEHR seltenen Tudor 79190 in blau!
    Die ersten Bilder der Tudor waren irgendwie verstörend, denn die Uhr sah aus wie aus einem Horrorfilm:


    Sie wurde wirklich verstümmelt! alle Hornspitzen wurden ihr unfachmännisch entfernt, abgerissen oder abgeschliffen. :schock::panik:





    Wäre die Uhr zu Tudor zur Revision gekommen, wäre das Gehäuse mit aller höchster Wahrscheinlichkeit im Recycling Container gelandet. Ein neues Tauschgehäuse mit neuer Seriennummer wäre verbaut worden. 🗑
    Um so etwas zu verhindern habe ich mich entschlossen ihm zu helfen, natürlich nur soweit mir das möglich ist. Ich lies ich mir also das verstümmelte Ding per Intex zukommen.

    Nachdem ich mir die Uhr in Ruhe angesehen hatte, war mir klar das der Patient schon längst tot ist... ich müsste das selbe tun was Frankenstein damals mit seinem Monster getan hatte! ich muss der Uhr neue Gliedmaßen verpassen...! (stellt euch jetzt ein Geisteskrankens Lachen mit Blitzeinschlägen im Hintergrund vor ):face::D
    Also rief ich meinen Laserprofi an und fragte ihn ob ich mal vorbeischauen könnte. Normalerweise schweißt er nur feine Sachen aber das hier war eine neue Herausforderung für ihn denn er musstemal so richtig viel Material aufschweißen.
    So viel, das ich nachher wieder die ursprüngliche Form der Uhr modellieren kann. Er benötigte ungefähr ca. 850 Schuss mit dem Laser!

    Das Ergebnis der Schweißarbeit sah dann so aus: (klicken zum vergrößern)




    Vorher / Nachher Laserschweissen der 2 schlimmeren Hörner. Tiefe Macken wurden direkt gefüllt damit nachher die Hörner schön fett bleiben und nicht runtergeschliffen werden müssen!




    Nachdem alles geschweißt wurde ging es ans schleifen! ich habe noch NIE soviel und vor allem so lange an einer Uhr geschliffen, poliert und nachgearbeitet...! :oops: :flag:
    Das Ergebnis der geschliffenen Uhr sah dann so aus:


    (klicken zum vergrößern)


    Wie man unschwer sehen kann, gibt es an den Hörnern mehrere Einschlüsse welche nochmal geschweißt werden mussten...! Auch die Spitzen haben mir nicht zu 100% gefallen also kamen nochmal ca. 150 Schuss dazu...
    Das sah dann so aus:



    Zum Schluss sah die Uhr dann so aus... ein Vergleich im Profil:



    Und hier das Ergebnis meiner Arbeit...
    Ich hab wirklich alles gegeben, bin aber nicht zu 1000% zufrieden, nur irgendwann habe ich mich dann damit abgefunden:




    Das Band wurde anschließend auch komplett von mir zerlegt und neu verstiftet, mit Hülsen versehen und wieder zusammen gebaut. Stretch des alten Oyster Bandes ist jetzt nahezu 0.





    Soooo…. ich hoffe ich konnte euch den langweiligen Quarantäne Tag etwas versüßen und wünsche euch allen viel Gesundheit!
    Passt auf euch auf.:super::-D



    LG :hut:
    Joakim

  • Wow! Einfach nur wow!


    Respekt für diese mehr als gelungene Wiederbelebung!

    Da kann sich Dr. Frankenstein noch ne Scheibe von abschneiden, denn anstatt ein Monster zu kreieren hast du einer Schönheit neuen Atem eingehaucht!
    Chapeau! :hut:

  • Schwieriges Thema, finde ich. Kann man das noch als Reparatur bezeichnen? Die Uhr wird in einen Zustand versetzt, der mit Alter und Vorgeschichte nichts mehr zu tun hat.


    Grüße

    Ulli :grb:

  • Schwieriges Thema, finde ich. Kann man das noch als Reparatur bezeichnen? Die Uhr wird in einen Zustand versetzt, der mit Alter und Vorgeschichte nichts mehr zu tun hat.


    Grüße

    Ulli :grb:

    Kann natürlich jeder sehen wie er möchte, Im Prinzip passiert das gleiche auch mit einem Oldtimer.


    Ich finde das Ergebnis hervorragend und schön das die Originalität beibehalten werden konnte.