Vergleich 40 und 45mm Fifty Fathoms

  • Sorry für das Offtopic... :blume:


    Leider habe ich keine FF in 40 mm im Besitz. Aber, in meiner dunklen uhrenlosen Zeit hat mir meine Frau einmal diese Uhr geschenkt (hoffentlich okay, Henrik, sonst lösch ich das Bild):



    Die Uhr hat 40 mm am Gehäuse, die Lünette ist 5,5 mm breit, für Blatt/Glas bleiben 29 mm.


    Vergleiche ich das mit der FF



    fällt mir auf, dass die Seiko am Handgelenk insgesamt eigentlich gar nicht so viel kleiner ist als die Blancpain, im Gegenteil - sie passt sich überraschend gut an.


    Was mir an ihr aber nicht gefällt, ist - neben bestimmten Designdetails wie Zeigerspiel, Blattgestaltung, Krone, Inlayfarbe etc. - die Gesamtproportionalität von Glas/Blatt, Lünette und Gehäuse, die den Eindruck einer kleinen Uhr vermittelt. Vor allem Glas/Blatt wirkt auf mich fast schon mickrig.

    (Es wäre interessant zu sehen, wie die Uhr mit einem 42er Gehäuse und +2 mm an Glas/Blatt wirkt.)


    Konsequenz: Ich trage die Seiko bisher gar nicht, die Blancpain dagegen regelmäßig und gerne. Vielleicht sollte ich das ändern und schauen, ob das ein Gewohnheitsding ist...

  • Fernando, Du kannst hier (fast) alles zeigen... und die Seiko 55 Mods sind ja wohlbekannt, da sie gezielt Elemente der ersten professionellen Taucheruhr zitieren, bis hin zum Namen.


    An Deinen Bildern sieht man, dass 40mm nicht gleich 40mm sind. Es kommt, wie schon weiter oben am Beispiel der Submariner erläutert, auf die Gehäuseform und die Größe von ZB und Lünette an.


    Ich bringe nochmal die beiden Uhren meines Vergleichs ins Spiel. Beide tragen sich aufgrund des Gehäuseprofils und der kurzen Bandanstösse etwas kleiner als ihre nominelle Größe. Bei der 5008 ist auch das ZB recht klein, wobei die Safirlünette diesen Umstand gut kaschiert.



  • Das mit der Lünette der 5008 kann schon sein, Form und Material lassen sie plastischer wirken... Die Lünette der 55F dagegen ist platt wie eine Flunder... Rein von den Bildern her wirkt die 5008 wirklich ein wenig größer als die 55F...


    Man müsste alle einmal live nebeneinander sehen- 5015, 5008, Sub, 50F usw... Was nebenbei bemerkt übrigens eine coole Idee für ein Treffen in Nach-Covid-Zeiten wäre... :G


    Offtopic: Für einen Spruch wie diesen

    ..., dass 40mm nicht gleich 40mm sind.

    mussten wir früher einen Heiermann ins Phrasenschwein einwerfen... ;) :G :gut: