Hinweis auf neue Uhr: BAUME & MERCIER Baumatic Tag-Datum-Mondphase

  • Liebe Lounger,


    obwohl die BW und der SIHH in diesem Jahr leider ausfallen müssen, werden dennoch in den nächsten Tagen und Wochen die Neuerscheinungen der Uhrenhersteller ans Licht kommen, worauf wir ja alle schon sehnsüchtig warten. Eine Neuerscheinung möchte ich Euch heute schon mal zeigen. Es ist die neue Baume & Mercier Clifton Baumatic mit Tag, Datum und Mondphase.


    Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 42 mm, eine Höhe von 12,95 mm und besteht aus 18kt Rotgold. Bei dem Glas handelt es sich oben und unten um Saphir. Als Werk wurde das neue und hauseigene BM14-1975 AC2 mit Automatikaufzug, 120 Stunden Gangreserve und 21 Steinen verbaut. Die Funktionen sind Stunde, Minute, Sekunde, Tag, Datum und Mondphase. Bei der Gestaltung der sich auf 6 befindenden Mondphase gibt es die Besonderheit, dass der untere Teil mit einem rauchgrau-transparenten Saphirglas abgedeckt wurde und somit durchsichtig ist. Die Wasserdichte beträgt 5 ATM. Die neue Baumatic ist mit einem Band aus Alligatorleder ausgestattet und wird ab ca. Oktober 2020 erhältlich sein. Der Preis beläuft sich auf € 11.900,00.



    Fotos: http://www.neueuhren.de


    Ich meine, eine sehr schöne Uhr, die B&M zur Erweiterung der Baumatic-Kollektion entwickelt hat. Ob sie die bisherigen und im letzten Jahr auf dem SIHH vorgestellten Baumatics, vor allem die blaue (wer diese noch nicht kennt, bitte HIER klicken) in der Gunst der Fachleute und Käufer nochmal toppen kann, bleibt natürlich abzuwarten. Gerade mit der Blauen, bei der eigentlich alles stimmt, ist B&M ein sehr beachtlicher Wurf gelungen, und das zu einem äußerst fairen Preis, den man schon fast als Kampfansage von Richemont an die Konkurrenz betrachten kann. Diese neue Baumatic ist eine tolle Ergänzung der Kollektion, aber auch deutlich höher bepreist, wenngleich ich die Konditionen angesichts des Manufakturwerkes sowie des Goldgehäuses aber auch nicht als überzogen erachten würde. Ich hatte schon vermutet, dass B&M nachlegt und die Baumatic-Kollektion weiter ausbaut. Wenn diese Uhr nun noch in Edelstahl und mit paar anderen Blattfarben käme, wäre das natürlich toll. Warten wir mal ab ....


    Beste Grüße und bleibt bitte gesund

    Tom

  • Bei der Uhr passt für mich alles ! Proportionen, Werk, Zifferblatt, Zeigerlänge, alles genial. Hoffe, dass sie in absehbarer Zeit auch in Edelstahl erhältlich sein wird.


    Bleibt gesund und Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Guten Morgen Tom,

    Danke für die Info.

    Eine wirklich sehr edle Uhr von BM, besonders die Mondphase und die Datumsanzeige gefallen mir auf den aufgeräumten Zifferblättern.

    Die gezeigte ist in der Kombi grau/Rosegold sehr edel.Wobei mir Gold generell nicht zusagt.

    Daher bei mir:

    +2 für Edelstahl

  • Danke für die Info :gut:

    Finde ja die Baumatic Reihe auch sehr gelungen,vor allem die von dir erwähnte Blaue gefällt mir außerordentlich gut...

    Und auch diese Version in Rosegold überzeugt mich,die machen derzeit vieles richtig:gut:

    Preislich natürlich ne andere Hausnummer,aber ich denke hier wird sich auf dem Graumarkt später mal durchaus was machen lassen...

  • Bei der Uhr passt für mich alles ! Proportionen, Werk, Zifferblatt, Zeigerlänge, alles genial. Hoffe, dass sie in absehbarer Zeit auch in Edelstahl erhältlich sein wird.


    Bleibt gesund und Grüße


    Wolfgang

    Ja Wolfgang, das würde ich auch alles so sehen wollen. Das Gehäuse ist 2 mm größer, als bei den bisherigen Baumatic-Modellen, und dennoch nicht zu groß. Das passt schon. Die Zeiger und Indizes wurden ja so beibehalten. Was sollte man daran auch ändern? Und auch das ZB hat wieder einen schönen Farbverlauf von hell ins Dunkel. Das Werk ist bzgl. der Komplikationen eine Weiterentwicklung des BM13. Ich konnte nur nicht erfahren, ob es die Uhr auch als Chronometer geben wird. Ich bin mal gespannt, ob da noch eine weitere Baumatic, oder weitere Varianten der bekannten Modelle in den nächsten Tagen vorgestellt werden. In Edelstahl, oder Edelstahl-vergoldet wäre schön, schon wegen des Preises.

    ...... die machen derzeit vieles richtig:gut:

    Das meine ich auch, Stefan. Für Baume & Mercier könnte die Baumatic das werden, was z.B. für Oris die Aquis-Serie geworden ist, ein Zugpferd, das einfach läuft und auf dem man mit weiteren Modellen gut aufbauen kann. B&M stand ja innerhalb des Richemont-Konzerns jahrelang im Schatten der anderen Marken bzw. Hersteller. Mit der Baumatic und den wieder mal eigenen Werken BM13 und 14 sind sie nun ein gutes Stück aus dem besagten Schatten heraus getreten, was mich für diesen sympathischen und traditionellen Hersteller sehr freut, der ja, gerade was Armbanduhren anbelangt, ein wirklicher Pionier der ersten Stunde ist. William Baume & Paul Mercier bauten schon die ersten richtig guten Armbanduhren, als andere noch müde darüber lächelten und an der guten, alten Taschenuhr unbeirrt festhielten.


    Danke an Euch alle für die Resonanz! :gut:


    Beste Grüße

    Tom