Eine spieltheoretische Betrachtung der Preisentwicklung bei Rolex

  • Vor ca. 40 Jahren habe ich zum ersten Mal von einer Luxusuhr gehört, und das war die Rolex. Die Kommentare dazu waren: "diese Uhren sind wir Bares Geld", oder "egal in welchem Land du dich befindest, du kannst mit der Rolex bezahlen". usw.

    Was ich damit sagen will, die Marke Rolex ist schon lange kein Luxusuhrenhersteller nur. Die stellen limitierte Werte her, die auch heutzutage große Beachtung finden.

    Seit 1905 hat Rolex etliche Krisen als Uhrenhersteller überstanden, und sich auf dem Markt als eine Wertanlage etabliert, ob wir das wahr haben wollen oder nicht.


    Was haben wir heute, eine Krise bis dahin unbekannten Ausmasses. Wird die andauern, ja; Wird die vorbei sein, ja.

    Kurzfristig und abhängig von der Dauer der Krise, wird es sicherlich die geben die Ihre Rolex versilbern werden, um schnellstmöglich andere Verbindlichkeiten bedienen zu können.

    Wir dürfen aber nicht vergessen wie viel Geld in der kürzesten Zeit bereitgestellt wird um die ganze Wirtschaft zu stützen. Und das ist noch nicht alles.


    Meiner Meinung nach, wird es sicherlich hier und da Rolex "Deals" geben, aber bei weitem nicht das was sich so mancher erhofft. Ihr könnt euch aber schon ausmalen, was danach passieren wird wenn die starke Inflation ansetzt und so viel Geld an so wenig Ware ankommt. Auch Rolex LP werden sich anpassen müssen, und das wird nicht nach unten sein, und das werden keine 5% sein (mittelfristig gesehen).


    Abgesehen davon, wird Rolex auch in dieser Situation den Markt genau beobachten und Angebot/Nachfrage mit der Produktion abstimmen.


    Ist meine Meinung zu dem Thema. Also, haltet eure Uhren, freut euch an denen und positiv bleiben. ;)