Kaufberatung Vintag Rolex

  • Hallo an alle und besonders an Vintage Rolex kenner. Ich sammle schon länger alte Uhren besonders Chronographen, aber nicht Rolex. Da hab ich nur eine in der Kiste liegen. Ich möchte eine kleine Rolex mit schwarzem Blatt, Mercedes Zeiger und arabischen Ziffern. Also eine Explorer mit Tritium Blatt. Bei der Suche landete ich bei der klassischen Explorer Referenz 1016 Gehäuse 36 mm und der kleinen 5500 mit 34 mm. welche eigentlich eine Air King ist mit Explorer Blatt. Die frühen Modelle hatten noch Radium Blätter. Preislich liegen Welten zwischen der 1016 und 5500. Bei der 5500 Explorer gibt es die Precision mit dem Kaliber 1520 oder 1530 und die vermutlich seltene Super Precesion mit dem Chronometerkaliber. Preislich und auf Grund der kleinen Größe ist die 5500 Air King Explorer Precesion mein Favorit. Doch auf Grund der Air King Referen wird es schwierig, eine normale Air King von einer Air King Explorer zu unterscheiden, bzw. einer mit getauschtem Blatt. Kann man gut nachgemachte Zifferblätter erkennen? Oder braucht man einen Digimeter um die Beter-Strahlung von Tritium messen zu können. Ich habe mir auf Chrono24 einige 5500 Air King Explorer angesehen. Preislich lagen die bei ca. 6 bis 8.000 Euro. Die Händler sind teilweise aus England, also kann ich die Uhr nicht einmal richtig prüfen. Wie ist die Meinung eines Vintage Rolex Experten. Ist es zu riskant eine 5500 zu kaufen, da zu viel gebastelt wird und wurde und man es kaum erkennt. Einfacher wäre die 1016. Aber die kosten richtig Geld.

  • Habe mir von chrono24 einige 5500 Explorer herausgesucht.


    Händler in der Schweiz. Zeiger haben komische Farbe.

    https://www.chrono24.at/rolex/…xplorer-1--id14207454.htm


    Händler in Deutschland. Zifferblatt und Zeiger nicht mehr so schön, aber vermutlich noch original.

    https://www.chrono24.at/rolex/…precision--id11533613.htm


    Händler aus England. Zifferblatt nicht original. Tauschblatt

    https://www.chrono24.at/rolex/explorer-dial--id13065134.htm


    Händler aus England. Zeiger komisch und erneuert.

    https://www.chrono24.at/rolex/…irca-1968--id13403186.htm


    Händler aus England. Für mich sieht diese am besten aus.

    https://www.chrono24.at/rolex/…e-explorer--id7656332.htm


    Händler aus England. Blatt sieht gut aus. Original ?

    https://www.chrono24.at/rolex/…-bracelet--id11635065.htm