AP RO Moon - Krone draussen

  • Hallo


    AP-Neueinsteiger hier und ich wollte mal nach eurem Rat fragen.


    Vor einem Monat habe ich mir eine AP RO Moonphase (tw. auch annual calendar gennant) aus 1999 geholt - gekauft von einem italienischen Händler auf C24.



    Lieferung alles top, wunderschöne Uhr in 36mm und das Stahlband ist einfach nur ein Traum.


    Leider hat sich jedoch beim Einstellen der Uhrzeit die Krone gelöst und ist nun draussen:



    Händler und AP habe ich schon einmal kontaktiert um nachzufragen wie ich am besten vorgehen soll, und aktuell scheint es folgende Optionen zu geben:


    A) über die C24 Händlergarantie gehen

    B) einen Voll-Service bei AP machen

    C) über anderen Uhrmacher gehen


    Als Leie ist es schwierig zu beurteilen wie schwerwiegend der Schaden sein kann - natürlich bin ich bereit die Voll-Revision zu bezahlen wenn es nötig ist, aber falls es sich nur um ein "einfaches" Einsetzen der Krone handelt, wären die Kosten und v.a. die Wartezeit etwas übertrieben.


    Wenn jemand Tipps oder Erfahrungen hat, wäre ich euch zutiefst verbunden :verneig:


    Beste Grüsse von einem Schweizer in Paris,

    RiRi

  • Das professionellste wäre B) direkt zu AP.
    Und das sicherste dazu. Abgesehen vom Versand nach Italien steht in dieser Situation auch eine Insolvenz und eine gestiegene Mortalitätswahrscheinlichkeit deines Geschäftspartners im Raum.


    Übrigens eine wunderschöne Uhr. Glückwunsch! :verneig::gut:

  • Vielen Dank für euer Feedback - also zurück zum Händler ist angesichts der aktuellen Lage tatsächlich nicht die beste Idee ... Ich werde mal schauen ob ein Uhrmacher evtl. einen Quick-Fix (wie von Stash beschrieben) in Frage kommen würde und ansonsten geht's halt zu AP...

  • Schöne Royal Oak und vor allem sehr selten , habe das gleiche Modell seit 20 Jahren und erst einmal bei einem anderen gesehen ( war übrigens auch ein Italiener , so wie meine Uhr auch aus Italien stammt) . Habe meine damals auch gebraucht gekauft und anschließend gleich zu AP geschickt um eine Revi machen zu lassen,war damals noch extem teuer , danach hat man aber praktisch eine neue Uhr. Viel Spaß noch mit dieser schönen Royal Oak und bleibt alle hier im Forum schön gesund


    Ciao Pazzolino

  • Schöne Royal Oak und vor allem sehr selten , habe das gleiche Modell seit 20 Jahren und erst einmal bei einem anderen gesehen ( war übrigens auch ein Italiener , so wie meine Uhr auch aus Italien stammt) . Habe meine damals auch gebraucht gekauft und anschließend gleich zu AP geschickt um eine Revi machen zu lassen,war damals noch extem teuer , danach hat man aber praktisch eine neue Uhr. Viel Spaß noch mit dieser schönen Royal Oak und bleibt alle hier im Forum schön gesund


    Ciao Pazzolino

    Ah top! Seit mir das Missgeschick mit der Krone passiert ist, habe ich etwas Bedenken betreffend der Robustheit der Uhr - was ist Deine Erfahrung in den letzten 20 Jahren? War die Uhr oft im Service?


    Danke und liebe Grüsse aus Paris,

    RiRi

  • Hallo RiRi, habe bei meiner RO erst eine Revi machen lassen und sie läuft immer noch top , in allen Lagen leicht im plus, was wahrscheinlich ein Zeichen dafür ist das ich Ihr mal wieder eine Revi gönnen sollte, nur zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich keine optimale Lösung


    Ciao und alle Gesund bleiben


    Pazzolino

  • Bei solch einem schwerwiegendem Totalschaden kommst Du um eine Revision bei AP nicht herum... :bgdev::bgdev::bgdev:


    Hiob hat es bereits richtig geschrieben... es handelt sich um eine Reiskrone! :hut:


    Stecke das Teil wieder dahin wo es hingehört dann mit LEICHTEM Druck etwas drehen damit sich die beiden Teile, die zusammengehören, in Postion bringen können dann Drück erhöhen und es mach Klick dann hat sie wieder „Eingekuppelt“ Fertig! ;)


    Beim nächsten mal Stellen etwas mehr Gefühl zeigen.


    :wink:

  • Top - das hört sich prinzipiell ja nicht so schwierig an!


    Es scheint aber doch nicht so einfach zu sein, da die Krone noch eine Feder hat ... Vielleicht fehlt mir aber auch die nötige Feinmotorik :grb:


    Werde es noch einmal probieren, ansonsten dann in der Boutique wenn die wieder offen ist.


    Danke für die Tipps!:G