Doppelfaltschließe der Fifty Fathoms Tribute to Aqua Lung

  • Eigentlich ist keinen eigenen Thread wert, aber ehrlich gesagt wüsste ich spontan nicht, wohin ich das Thema packen könnte.


    Kann sich jemand von Euch einen Reim darauf machen, warum meine Tribute to Aqua Lung mit dieser Doppelfaltschließe zu mir kam



    und diese letztens erworbene, laut Rechnung für die TTAL bestimmte Schließe



    anders ausschaut? :lupe: :grb:


    Nicht dass sonderlich wichtig ist. Aber es hat mich gewundert und interessiert. Daher hab ich mir im Web einige Bilder angesehen in der Hoffnung herauszufinden, was es damit auf sich hat, konnte aber anhand dessen nicht zweifelsfrei erkennen, welche der zwei Schließen zur Uhr gehört.


    Mal schauen, ob Ihr Hinweise habt oder gar wisst, was es damit auf sich hat.


    Gruss, Fernando

  • Quino

    Hat den Titel des Themas von „Doppelfaltschließen der Fifty Fathoms“ zu „Doppelfaltschließe der Fifty Fathoms Tribute to Aqua Lung“ geändert.
  • .....ich verstehe irgendwie nicht wirklich das grundsätzliche Problem oder vermutest du eine Fälschung ? :grb:


    - eben ein schnelles Bild von der Schließe meiner "normalen" FF für dich geschossen zum vergleichen.......


    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ist bei der Schließe auf dem ersten Bild die Schrift schwarz ausgelegt? Falls ja, dann ist es wohl kein Original...


    Die Schließe auf dem zweiten Bild ist korrekt.

    Ja, die Schrift ist schwarz ausgelegt. Du vermutest eine Fälschung? Das wäre bitter.


    .....ich verstehe irgendwie nicht wirklich das grundsätzliche Problem oder vermutest du eine Fälschung ? :grb:


    - eben ein schnelles Bild von der Schließe meiner "normalen" FF für dich geschossen zum vergleichen.......


    Ich hatte bis zu Henriks Post die Möglichkeit einer Fälschung gar nicht erwogen, sondern eher daran gedacht, dass zwischen 2013 und 2019 die Fertigung der Schließen sich geändert haben könnte.


    Also, die Typo Deiner Schließe ähnelt mMn eher meiner ersten, schwarz ausgelegten. Wie alt ist Deine, wenn ich fragen darf?

  • Ich hab noch nie eine Blancpain Schließe mit schwarz ausgelegtem Schriftzug gesehen. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand hat jemand entweder eine korrekte Schließe nachträglich bearbeiten lassen oder es ist in der Tat ein Fake.


    Dieses Modell der Doppelfaltschliesse kenne ich mit poliertem oder satinertem Endstück und mit BLANCPAIN oder FIFTY FATHOMS Schriftzug, immer neutral graviert, sowohl in Stahl als auch in Rotgold.


    Die TTAL kam original definitiv mit der neutral gravierten Schließe.

  • Wie alt ist Deine, wenn ich fragen darf?

    Darfst du natürlich- ich muss aber raten, da ich Papiere all meiner Uhren ausgelagert habe.....


    Sie dürfte aber so um die 5-6 Jahre alt sein.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Darfst du natürlich- ich muss aber raten, da ich Papiere all meiner Uhren ausgelagert habe.....


    Sie dürfte aber so um die 5-6 Jahre alt sein.

    Vielen Dank, das wäre nur unwesentlich jünger als meine, die im April 7 wird - ich hatte gehofft, dass es unterschiedliche Schließenmodelle gab...


    Allerdings ist das Rätsel gelöst, und nach meinem Dafürhalten handelt es sich bei der erstgenannten Faltschließe um kein original Blancpain-Teil, sondern um einen (sehr wahrscheinlich arg günstigen) Nachbau unklarer Herkunft - es fehlen nämlich JB-Punze und Acier-Inox-Stempel auf der Innenseite der Schließe:






    Tja, dumm gelaufen, da hat Quino nicht richtig aufgepasst... Wüsste nur zu gern, wie und von wem die Uhr zum Vorbesitzer kam...


    Gruss, Fernando