Die „Wahrheit?“ über Rolex

  • Hallo liebe Uhrengemeinde,


    ich bin in der App Quora über folgenden Artikel gestolpert:


    Was sind weniger bekannte Fakten über Rolex?

    Das ganze Marketing Konzept basiert auf Lügen!

    "Es weiß doch jeder, dass Rolex immer schon alles selbst hergestellt hat!

    Das Rolex, die erste "richtige" Taucheruhr gebaut hat.

    Das Rolex DER Innovator der Uhrenindustrie ist….! Bla, bla, bla…

    Alles Unsinn! Bis zum Jahr 2004 hat Rolex nicht mal selber Uhrwerke gebaut!

    Die ganze Geschichte:

    Rolex, wie wir die Firma heute kennen, ist durch Zukäufe entstanden!

    Vor nicht allzu langer Zeit, erst vor ein paar Jahren.

    Was Rolex tat, sie schufen, teilweise durch Lügen, teilweise durch weg lassen,

    eine Legende!

    Und mit dieser Legende füttern sie ihr Marketing!

    Das Schlimme ist, dass jeder Trottel es glaubt!

    Die Wahrheit ist:

    Rolex ist eine ziemlich einzigartige Geschichte in der Schweizer Uhrenindustrie.

    Von Anfang an unterschied sich der Geschäftsplan von den anderen Uhrmachern. Nehmen wir zum Beispiel Rolex' größten Konkurrenten, Omega Watches.

    Für sie begann alles mit einer Manufaktur namens "Louis Brandt" mit Sitz in La Chaux-de-Fonds. In diesen frühen Tagen wurden alle produzierten Uhren unter diesem Namen verkauft. Erst später, unter dem Einfluss seiner beiden Söhne, hatte Louis Brandt die Idee, eine kommerzielle Marke namens Omega zu kreieren.

    Die Produktion vor dem Verkauf war das Geschäftsmodell des Unternehmens.

    Rolex begann andersherum.

    Da Wilsdorf und Davis nicht in der Schweiz ansässig waren (beide waren Deutsche), konnten sie kaum Uhren herstellen, wollten diese aber vermarkten. So entstand eine Handelsgesellschaft mit einem starken Namen, Rolex. Die Idee der Produktion kam später, viel später, denn 100 Jahre lang verließ sich Rolex bei der Herstellung seiner Uhren nur auf Lieferanten.

    Wenn Rolex heute eine vollständig integrierte Manufaktur ist, sicherlich eine der Manufakturen, die die meisten Teile einer Uhr herstellt, kam diese Situation erst, nachdem Rolex mehrere seiner Subunternehmer übernommen hatte.

    Es war Patrick Heiniger (dritter CEO der Marke, der 1992 nach seinem Vater André Heiniger die Position übernahm), der die Integrationsstrategie wirklich begann.

    Unter seiner Leitung wurden viele Unternehmen in Rolex integriert.

    Genex, einer der größten Gehäusehersteller, war einer der ersten, der gekauft wurde.

    Später, 1998, erwarb Rolex den Armbandhersteller Gay Frères, ein Unternehmen, das für die Heuer Perlen des "Reisarmband" und für die Armbänder der

    Audemars Piguet Royal Oak bekannt ist, und natürlich dafür, dass es die meisten Oyster-Armbänder für Rolex herstellte.

    Im Jahr 2000 übernahm Rolex Beyeler, einen "Cadranier" oder Zifferblatthersteller.

    Die Marke integrierte auch Unternehmen wie Boninchi, den größten Lieferanten von Kronen für Rolex seit 1919, oder Virex et Joli Poli,Gehäusefinisher (hauptsächlich Polierer).

    Der interessanteste Teil kommt jedoch bei den Uhrwerken.

    Die Meisten von uns sind davon ausgegangen, dass Rolex ihre eigenen Kaliber herstellt, die einzigartig für die Marke und natürlich "inhouse" sind.

    Nun, wenn das nicht ganz falsch ist, ist die Geschichte viel komplexer.

    Tatsächlich muss ein Name berücksichtigt werden:

    Jean Aegler.

    Unter diesem Namen ist ein Schweizer Uhrmacher (1850-1891) mit Sitz in Biel tätig.

    Seine Manufaktur war auf die Herstellung kleiner Uhrwerke spezialisiert, insbesondere für Damenuhren.

    Es gelang ihm, ein Uhrwerk mit einem Durchmesser von 20 mm zu schaffen, was damals ziemlich beeindruckend war. Die meisten Hersteller produzierten noch 40mm- oder 50mm-Werke, die für den Einbau in Taschenuhren vorgesehen waren.

    Aufgrund dieses Fachwissens, das der Idee von Rolex entsprach, nur Armbanduhren zu verkaufen, wurde er 1901 (also vor der Gründung von Rolex in London) von Hans Wilsdorf zum einzigartigen Uhrwerkslieferanten der Marke ernannt - eine Situation, die jahrzehntelang so blieb, außer, das Rolex nur für die Chronographen (Valjoux) anderswo ausgelagert wurde.

    Die Werke von Aegler waren klein genug und vor allem als hochpräzise Werke bekannt (etwas, das Rolex später definitiv half, bei ihrem Bedürfnis nach Präzision).

    Allerdings hat nicht einmal Aegler die Werke vollständig alleine hergestellt, sondern

    es wurden Ebauches, also Rohwerke, von Lemania zugekauft und veredelt!

    Also müsste man eigentlich sagen, dass bis 2004 in jeder Rolex (außer Daytona)

    ein Lemania Uhrwerk seinen Dienst versah. (Am Anfang sogar Lemania Chronographen Werke in der Daytona und den Vorgängern!)

    Auch wenn dieses Unternehmen hauptsächlich für Rolex produzierte,

    waren sie nicht im Besitz der Marke, sondern blieben unter der Kontrolle der Familie Aegler/Borer.

    Diese Rolex/Aegler-Situation, in der die Werke eigentlich nicht richtig selbst hergestellt wurden, blieb fast ein Jahrhundert lang - von 1905 bis 2004 - bestehen.

    Zu diesem Zeitpunkt hatten sich beide Parteien einvernehmlich geeinigt. Rolex konnte keine Werke einer anderen Manufaktur kaufen und Aegler konnte nicht an eine andere Uhrenmarke verkaufen (mit Ausnahme von Chronographen, die nicht von Aegler hergestellt wurden).

    Also, was die Produktion betrifft, Rolex-Uhrwerke waren exklusiv und wurden von einer Manufaktur namens Aegler hergestellt.

    Doch erst am 26. März 2004 übernahm Rolex offiziell die Kontrolle über Aegler/Rolex Bienne und integrierte sie in das Portfolio der Marke!

    Bis 2004 war es sogar so, wenn sich eine Gruppe aus dem Ausland für eine Werksbesichtigung anmeldete, wurde auf das Gebäude von Aegler, das Rolex Logo

    angebracht und das passende Schild an die Tür gehängt. Gruselig!

    Und so ist es nur eine Legende, dass von Anfang an alles bei Rolex selbst und im eigenen Haus gemacht wurde.

    Marketing und Hype für Leute, die jeden Unsinn glauben!

    ———————


    Ich würde gerne Eure Meinung hierzu hören, weil aus meiner Sicht ein paar interessante (ob richtig oder falsch kann ich nicht beurteilen) vermeintliche Fakten über das „Traditionsunternehmen“ genannt werden :lupe:


    ich bin sehr gespannt :hut:

  • Verstehe die Absicht des Textes nicht. Klingt ziemlich reißerisch und geht vom Ton her schon in die Aluhut Richtung. Hab mir die Fakten nicht durchlesen wollen weil es am Ende, wie so oft bei solchen Artikeln, keine Sau auf der Welt juckt was da drin steht :hut:

  • Bei so viel geballtem Wissen reicht Popcorn nicht, da brauche ich Whisky. :dance:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich finde es spannend. Hatte mir nie die Geschichte von Rolex durchgelesen, was ich jetzt aber durch den Post gemacht habe. Wie so oft kann ein gutes Marketing eine Legende erschaffen.


    1905 eröffnete Hans Wilsdorf (1881-1960) in London ein Uhrenfachgeschäft. Die Uhren importierte er von der Bieler Uhrenmanufaktur Jean Aegler. 1908 schuf Wilsdorf die Marke R. Als die engl. Regierung beschloss, die Einfuhrzölle zu erhöhen, verlegte er sein Geschäft 1915 in die Schweiz. 1920 gründete er die Montres R. SA in Genf, die Uhrenbestandteile herstellte, Uhren zusammensetzte und verkaufte. Die Uhrwerke wurden ausschliesslich von der Firma Aegler bezogen, die sich unterdessen Manufacture des montres R. SA nannte.


    Das habe ich noch als Ergänzung zum Text von ritt gefunden. Ist aus dem historischen Lexikon der Schweiz. Wie gesagt, ich finde es spannend und das hat nichts mit reisserisch zu tun. Danke für den Hinweis:gut:

    IWC Portugieser PC IW503312

    Rolex Sea-Dweller 126600

    Fifty Fathoms 5066F 1140 52B

    Breguet Type XXI 3817ST/X2/3ZU

    IWC Big Pilot IW501001

    Panerai Luminor GMT PAM00533

    Breitling Navitimer UB0127211B1P1

    IWC Big Piot IW501015

    Rolex Sky-Dweller 336934 Blue Dial

  • Unabhängig davon ob die Fakten zu Rolex stimmen: Meines Wissens ist die Geschichte der Schweizer Uhrenindustrie diejenige eines Geflechts von Zulieferern. De facto entstand die Uhrenherstellung in der Schweiz ja auch durch Bauern, die in den Wintermonaten Teile für französische Hersteller bearbeiteten und zusammensetzten. Die vollintegrale Manufaktur dürfte, falls sie überhaupt existierte, schon früher die absolute Ausnahme gewesen sein.

  • Ich habe mal das Popcorn beiseite gestellt und den Beitrag in Ruhe gelesen. Da deckt sich einiges mit dem, was ich schon kannte. Aber das mal so komprimiert zu lesen, ist schon spannend.


    Das wäre mal ein schönes Projekt für Jose, nachdem er ja schon recht spannend die Panerai Geschichte tiefer gelegt hat.


    Ob Rolex heute schöne Uhren baut, steht auf einem anderen Blatt. Ob die Historie authentisch ist, darf schon thematisiert werden.

  • Es spricht doch nichts gegen diese Historie aus meiner Sicht. Wilsdorf war der “Dirigent dieses Orchesters“ und schuf damit eine großartige Marke. Niemand war zu dieser Zeit in der Lage alles selber zu machen...

  • Welche „Fakten“ im geposteten Text von ritz stimmen denn nicht? Oder ist sogar alles falsch? Ich persönlich habe nichts gefunden, wo ich jetzt shocked to the core wäre. :lupe:

    Na das zum Beispiel.


    denn 100 Jahre lang verließ sich Rolex bei der Herstellung seiner Uhren nur auf Lieferanten.


    Ziemlich reißerisch, denn tatsächlich wurde bereits 1914 aus Aegler die „Aegler SA, Rolex Watch Company“. Aegler war damit nicht Lieferant, sondern Teil von Rolex, wie ja schon aus der Firmenbezeichnung ersichtlich.


    Aber wie man sieht: Reißerisch genug platziert, und schon finden sich Abnehmer. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ... also das ist ja eigentlich gar nichts neues. Interessant ist, dass Aegler schon lange vor der Fusion im Jahre 2004 den Namen Rolex verwenden durfte und auch verwendet hat. Er durfte das aufgrund eines Agreements mit Wilsdorf Dieses Agreement sah unter anderem vor, dass Aegler die Marke Rolex bewerben musste um den Namen zu verwenden. Dies hat Rolex Biel auch getan. Darum hat man z.B. in schweizerischen Zeitschriften immer wieder die gleichen, teilweise jahrzente alten Anzeigen gesehen, die nicht von Rolex Genf, sondern von Rolex Biel geschaltet worden waren. Effektiv existierten vor 2004 zwei unabhängige Unternehmen mit dem Namen Rolex: Montres Rolex Geneve SA und Montres Rolex Biel SA, die nur durch diese Agreement verbunden waren. Bereits in den 50er Jahren bestand die grosse grüne Rolex Leuchtschrift auf der ehemaligen Aegler Fabrik am Hang oberhalb von Biel. Habe sie jeweils beim Besuch meiner Grossmutter in Biel gesehen (habe Jahrgang 1952). Die Fabrik stand in einem ehemaligen Rebberg. Darum hiessen die ersten Aegler Werkskaliber auch Kaliber Rebberg ...

    Es grüsst Monti

  • Die Geschichte von Rolex ist im Grunde auch sehr gut in Wikipedia nachzulesen ;)


    Wikipedia - Rolex


    Im Grunde waren Wilsdorf und Aegler Partner, welche beide jeweils eine Firma mit "Rolex" im Firmennamen führten, wobei Aegler die hochgenauen Werke herstellte. Das ganze basierte demnach auf einem Handschlagabkommen. Sowas gab es früher noch und hat anscheinend über Jahrzehnte hervorragend funktioniert. Allein das macht die Geschichte von Rolex für mich schon einmalig :G

  • Bei jeder anderen Marke, wage ich zu behaupten, wäre da ein etwas grösserer Aufschrei... Aber doch nicht bei den perfekten und absolut fehlerlosen von Rolex...


    Jede noch so kleine Form der Kritik wird im Keim durch die Jünger erstickt, und wenn es doch Fakten sind, isses eben nicht so schlimm, wie wenn ein anderer Hersteller soetwas wagen würde...


    Hat der Günni aus Augsburg nicht mal wieder was im Programm, was die Schweizer Clowns fälschen können??? :wech:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich gehe schonmal Popcorn holen :chrissi:

    verdammt das wollte ich zuerst schreiben.

    Zum Text...“ Für Leute die jeden Unsinn glauben „

    Wer sowas schreibt...Schreibt meist selbst Unsinn

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "